Mehltau & Läuse

Guedeltubus

Guten Morgen an alle,

ich habe ein großes Problem mit Mehltau. Zwei Rosmarinpflanzen (ein Stämmchen und eine eingepflanzte) sowie eine Salbeipflanze haben Mehltau. Ich habe schon zweimal mit Chemie gesprüht, damit es weggeht, was auch für ca. 4 Wochen funktioniert hat. Nebeneffekt ist natürlich, dass ich gerade die Pflanzen, die ich zur Nutzung gepflanzt habe nicht mehr nutzen kann wegen der Chemie, außerdem hat es wie gesagt nicht langfristig geholfen.
Die Rosmarinpflanzen stehen an unterschiedlichen Standorten, jeweils nicht in der prallen Sonne, eher so halbschattig.
Gibt es eine Möglichkeit den Mehltau auf natürliche Weise (regelmäßig) zu bekämpfen, damit ich die Pflanzen auch noch essen kann? (Der Salbei ist schon so verkümmert, dass ich überlege ihn zu ersetzen.
Mein Zweites Problem ist sind Blattläuse.
Zum einen ist eine Weise massiv befallen (dort laufen auch schon Ameisen hoch - die stören mich aber nicht so ungemein) und um die Ecke haben wir in Töpfen Kapuzinerkresse, die nun auch Blattläuse hat. Was gibt es da für Möglichkeiten - möglichst ohne Chemie zu arbeiten und die Tierchen loszuwerden.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal.

VG Guedeltubus
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo und guten Morgen,
ja klar gibt es Möglichkeiten, Mehltau und Läuse natürlich zu bekämpfen, hast du echten oder falschen Mehltau, Blattober- oder Unterseite?

Bei echtem Mehltau (Blattoberseite) helfen zwei Möglichekiten, eine Brühe aus Acherschachtelhalm oder Milch Wasser Gemisch.
Probiere mal folgendes rezept: Milch und Wasser im Verhältnis 1: 9 mischen und auf die Pflanze bzw. die Blätter sprühen, die Mikrooranismen in der Milch greifen den Mehltaupilz an, zweimal wöchentlich sollte genügen.

Blattläuse kann man bei leichtem Befall einfach mir einem starken Wasserstrahl abspülen, bei mehr Befall 15-20 Schmierseife ( ohne Zusätze) in einem Liter heißen Wasser lösen, abkühlen lassen und dann auf die Läuse sprühen.

Viele Grüße
gartenfee