Fingergurken

MJB
Azubi

MJB

Guten Morgen!

Lese schon längere Zeit hier im Forum mit und mag nun mal eine eigene Frage stellen, zu der ich bislang keine richtige Antwort finden konnte.

Habe einen größeren Balkon und auf diesem eine Fingergurke in einem etwas größeren Topf. Vor vier Wochen bei Obi für 2,99 EUR mit einer Größe von ca. 15cm gekauft ist es nun schon eine riesige Pflanze mit einem Haupttrieb und 5 Seitentrieben geworden. An jedem wachsen sehr, sehr fleißig Früchte... Anfangs haben ich es ein wenig unterschätzt und habe nun angefangen, den Dschungel ein wenig zu kontrollieren indem ich die Triebe an mehreren Bambusstäben nach oben gebunden habe.

Jedoch sind bald die Kapazitätsgrenzen erreicht..

Ist es möglich die Seitentriebe (in weitere Töpfe) zu vermehren? Falls ja, wie? Kann ich einen Teil des Triebes wie Erdbeeren z.B. auf oder in Erde legen, dass dieser an dieser Stelle neue Wurzeln bildet, um dann bei ausreichendem Wachstum die Trennung von der Hauptpflanze vorzunehmen?
Oder kann ich den Trieb nach den ersten Blättern (und Früchten..) einfach kappen und in Wasser oder Erde stecken?

Zudem bleibt noch die Frage der Begrenzung des Wachstums.. Kann ich folgenlos den/die Trieb(e) an der Spitze kappen, um das Längenwachstum ein wenig zu stoppen -> und den Früchten mehr Kraft geben, oder wäre das eher schädlich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
und herzlich willkommen,
die gurkenpflanzen kann man ruhig an den spitzen kappen und in ihrer grösse einschränken.
selbst stecklinge und absenker (so nennt man das was du beschrieben hast) sind möglich, hab ich jedoch noch nie gemacht.
MJB
Azubi

MJB

Werde das Experiment Absenker nun mal starten und davon berichten

Über weitere Meinungen würde ich mich trotzdem sehr freuen!

PS: Sie wächst und wächst und wächst.. habe nun 6 Seitentriebe entdecken können. Sollte man die Menge irgendwann begrenzen oder leidet die Qualität (und Menge) der Früchte darunter nicht? Schließlich steht die Gutste nur in einem Topf.

MfG

Enite

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch Gurken auf meinem Balkon gepflanzt. Eine davon hatte zwischenzeitlich einen kleinen Unfall und ist deswegen nicht so groß geworden wie die andere Pflanze.
Dennoch haben beide im Verhältnis gleich viel und gleich große Gurken hervorgebracht, obwohl die verunfallte Pflanze etwas früher dran war, wahrscheinlich weil sie eben ein paar Blätter eingebüßt hatte und deswegen mehr Energie in die Fruchtprdouktion stecken konnte.
Auch in der Qualität konnte ich bisher keinen Unterschied entdecken.
Die Pflanze, die keinen Unfall hatte, wuchert mittlerweile über den halben Balkon und ich hab Hanfschnüre für sie gespannt, damit sie sich da weiterhangeln kann.
Einziges Problem bei heißem Wetter ist, dass ich diese Pflanze bis zu 3x täglich gießen muss, weil sie mehr Wasser braucht als der Topf fassen kann.
Wenn das mit der Teilung der Gurkenpflanze geklappt hat, würde mich das sehr interessieren, wie Du das hinbekommen hast

Deine Enite