Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasenproblem - Boden zu nass

Nächstes Thema anzeigen:

Erfahrungen mit neuem Blumenkasten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosenpavillon

Papagena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 13:33
Anzeige

Hallo,

wir haben im Garten ein gepflastertes Rondell (etwas über 3 m im Durchmesser) über dem zur Zeit ein Sommerflieder als Schattenspender steht. Nun hat der letzte Winter diesem aber ziemlich zugesetzt und auch der Stamm scheint von innen heraus zu faulen. Da wir auch immer versäumt haben, ihn regelmäßig zu schneiden, sieht er mittlerweile auch nicht mehr dekorativ aus. Er soll also weg.
Da dies aber die einzige schattige Ecke war, ist die Überlegung, über dieses Rondell als Schattenspender einen Rosenpavillon zu setzen. Das ist schon immer mein Traum.
Hat jemand von euch so etwas im Garten? Was gibt es da zu beachten? Welche Rosensorten eignen sich besonders, sind schnellwüchsig und robust?
Im Moment sind wir erstmal auf der Suche nach einem bezahlbaren Rosenpavillon. 1000 Euronen wollte ich für so ein Teil nicht hinblättern.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps.
Danke schonmal.

LG
Papagena

Anzeige
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 14:21
Die Frage ist ja, wie groß soll der Pavillion werden?
Wenn du wirklich die 3 Meter des Rondells überbrücken willst ... dann wird es freilich teuer. Und was für Materialien willst du einsetzen?? Pflegeleicht oder Pflegeintensiv?? Das beeinflusst die Kosten auch. Als Überdachung und zur Beschattung könntest du ja auch ein Sonnensegel vorsehen.

Wir haben vor, dass unsere Holzpergola, welche mittlerweile fast 20 Jahre steht, aus Altersgründen spätestens im nächsten Jahr weichen soll. Mein Mann bevorzugt wieder Holz, während ich für Edelstahl plädiere. Cool

Und bitte erwarte von den Pflanzen keine Wunder. Meine Kletterrosen haben alle im letzten Winter ziemlich gelitten, die Überlebenden erholen sich langsam und habe jetzt eine Höhe von etwa 1 Meter!
Nach oben Nach unten

Papagena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 16:10
Danke erstmal für deine Antwort.
Klar weiß ich, dass das nicht billig wird. Aber ich habe da Pavillons gesehen, die sind ja fast unbezahlbar! Ich hätte schon gerne einen aus Metall. Man kann ja schlecht streichen, wenn die Rosen daran hochgerankt sind. Außerdem verwittert ein Holzpavillon mit der Zeit.
Das ich bei den Rosen keine Wunder erwarten kann habe ich mir schon gedacht. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es bevorzugte Arten für so ein Projekt gibt, die evtl. etwas schneller wachsen als andere und auch etwas robuster sind.
Meine Kletterrose (frag mich jetzt nicht nach dem Namen Nachdenken ) hat diesen Winter gut überstanden und steht zur Zeit in voller Blüte.
Das Foto ist schon älter. Mittlerweile sind es noch mehr Blüten.

Bild Rosenpavillon - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Kletterrose.jpg - von Papagena
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
135.63 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Kletterrose.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Finkos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Jul, 2012 10:15
Also wichtig ist nur, dass man trotz allen Gartenputzaktionen keine Stile mischt. Ein Pavillion und eine Hollywoodschaukel z.b. sind No-Gos, auch wenn das hier ein wenig als Verfeinerung gefeiert wird. Ich denke du triffst das mit den Rosen schon ganz gut, nur wäre ein Bild ganz schön. Ich stelle mir es nämlich gerade ziemlich romantisch vor Smile

Anmerkung der Moderation:
Versteckter Werbelink wurde entfernt. Sowas ist hier unerwünscht!
Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Jul, 2012 10:41
@Finkos: Naja, man muss schon sehen, was einem gefällt (meist leider unbezahlbar) oder was eben in den Geldbeutel passt.
Einen Kompromiss zu schließen ist manchmal auch ganz reizvoll. Mr. Green

@Papagena: Ist denn nun eine Entscheidung gefallen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Rosenpavillon - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rosenpavillon - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com