Yucca Vermehrung

Pper

Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Wochen meine Yucca (mal wieder) geköpft um sie zu vermehren.

Daraus habe ich zwei wunderbare Kronen bekommen, die aber keine Wurzeln bekommen wollen. Bei meinem ersten Versuch, vor 2 Jahren ca., hat die neu entstandene Palme sehr viel schneller Wurzeln bekommen - die hat bis heute auch schon ihren eigenen 30 cm Topf und die wächst wie Unkraut darin, darum wundert mich die Dauer gerade ein wenig.

Den Pflanzen im Wasser geht es wunderprächtig. Die haben ein richtig gesundes, saftiges Dunkelgrün.
Pilz etc oder anderes auch Fehlanzeige.

Hat da irgendjemand mehr Erfahrungen mit der Zeit, die sowas braucht? Wie oft wechsel ich das Wasser? Habe es bis jetzt ca. alle 2 Tage gewechselt, wenn das Wasser schon leicht gelb wurde. Liegt es vielleicht daran? Müssen die länger stehen? oder soll ich das vielleicht noch öfter wechseln?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Pper
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

meistens bewurzel ich die Yucca-Stecklinge, indem ich sie direkt in die Erde stecke udn sich selbst überlasse. Das Substrat halte ich leicht feucht.
Im Wasserglas funktioniert das (bei mir) aber auch.

Wasserglas ist aber nicht ganz richtig. Das Gefäß sollte dunkel sein. Das vermindert die Algenbildung.
Wasser gewechselt habe ich meistens nie. Nur immer mal wieder aufgefüllt.
Dann müssen die Stecklinge hell, aber nicht vollsonnig stehen. Ebenso ist eine gewisse Temperatur, die ich aber spontan nicht mehr weiß, zur Wurzelbildung erforderlich.

Pper

Ah. Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Wasser ist schonmal interessant. Die Temperatur ebenfalls. Ich hatte sie bisher im Treppenhaus bei den Großen stehen. Räume ich sie mal ins Wohnzimmer um.