Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum und Kaktus?

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 23:01
Anzeige

Hallo

Ich habe ein Problem!!! Zwei Probleme, um genau zu sein.
Ich habe diesen Kaktus hier:
Der ist voller Wollläuse Sad ich habe schon Stäbchen und spray benutzt. Ohne Erfolg Confused
Kann mir jemand hier sagen, wie ich zumindest die letzten grünen Ärmchen retten kann?
Ich hatte das schon mal versucht, die abgetrennt und zum trocknen hingelegt, am nächsten Tag, waren die vertrocknet Evil or Very Mad
Kann mir jemand sagen, wie ich die retten kann? BITTE!!!!! Heul

Und mein Gummibaum, hat komische rote Punkte/Flatschen uder Spränkel unter dem Blatt.
Es sind keine Spinnmilben, zumindestens, habe ich keine gesehen.
Ich wasche dem 1x die Woche mit einem nassen Tuch die Blätter oben und unten ab, damit
der staub weg geht. Ich habe, nachdem ich ihn abgewischt habe, meine anderen
2 Gummibäume mit dem selben Tuch abgewischt Brick wall
Ich habe diese Flecken schon vor einiger Zeit gesehen, aber diese weißen noch nie! heule gleich
Es sind drei Blätter so komisch gefärbt und ich meine auf dem Foto
sieht man kleine weiße Pünktchen.
( sieht man auf der verkleinerrung hier leider nicht so wirklich )
Was könnte das sein?
Ich habe ihn dann vor lauter Panik vorhin in die Badewanne gestellt und abgeduscht.
Der bedeutet mir wirklich sehr sehr viel! Ich habe den schon, seit ich hier hin gezogen bin, also schon sehr lange. Das ist der erste Gummibaum, der es so lange bei mir ausgehalten hat Mr. Green
Alle drei bedeuten mir sehr viel. Bitte!! Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Diese weißen Pünktchen waren so winzig, mini, klein, kaum zu sehen. Was ist das? Es ist auch kein Gespinnst in den Blattachseln. Noch nie.

Anzeige

Bild Gummibaum und Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Kaktus - IMG_5423.JPG - von Hobbybäumchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.53 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
IMG_5423.JPG
Beschreibung:
Kaktus

Bild Gummibaum und Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Gummibaum. Kleine weiße Pünktchen. Kann man sie sehen?? - IMG_5424.JPG - von Hobbybäumchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
76.89 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
IMG_5424.JPG
Beschreibung:
Gummibaum. Kleine weiße Pünktchen. Kann man sie sehen??

Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 23:12
Hallo,

zu deinem Kaktus: Trenne die 2 grünen Triebe ab und wasche sie mit Spüli und Schwamm ab. Danach gut abspülen. Das braune an den Trieben schneide unten auch ab. Danach desinfiziere mit Zimt oder Holzkohle die Schnittstelle. Stecke sie dann in Substrat, aber nicht angießen. Die Erde enthält ja einen gewissen Teil Feuchtigkeit. Sprühen kannst du. Nach ca. 5 Tagen gib ihnen die ersten kleinen Schlucke Wasser.
Den Rest der Pflanze steck sofort in den Restmüll. Sonst infizierst du noch deine anderen Pflanzen damit. Die verbreiten sich wirklich schnell.

Beim Gummibaum kann ich es nicht so gut erkennen um eine Diagnose zu sagen.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 23:32
Danke danke danke danke!!!!! Ich beete
Das werde ich sofort versuchen!

Leider kann man hier keine größeren Bilder rein stellen Confused
Auf meiner Kamera, kann man ganz nah ranzoomen, da sieht man das etwas besser.
Ist leider auch nicht sooo super fotografiert Embarassed
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 0:04
Versuchs mal mit der Makrofokus Einstellung Wink
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 0:32
Hobbybäumchen,

bei deinem Gummibaum würde ich, wenn meine Augen mich nicht trügen auf Spinnmilben tippen. Weiße Punkte auf Blattunterseiten sind ein Indiz für saugende Schädlinge. Wichtig: Separiere sofort die Pflanze und untersuche auch alle anderen, denn durch das abwischen mit dem gleichen Tuch kann eine Übertragung erfolgt sein.

Nehme den Gummibaum, binde den Topf mit einer Tüte ab und dusch ihn im Garten oder Wanne käftig mit lauwarmen Wasser ab; vorallem die Blattunterseiten. Dann nimmst Du eine Feinsprühflasche, z. B. von einem Glasreiniger, reinigst sie gründlich und füllst unverdünnten Spiritus ein. Damit nebelst Du den Gummibaum gründlich ein. Nach einer Woche wiederholst Du den Vorgang; wenn nötig auch öfters im Abstand von einer Woche. Ich habe so eine Tillandsie und Orchidee retten können; beide erfreuen sich bester Gesundheit.

P.s.: Auch die Wollläuse kannst Du mit Spiritus betupfen.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 0:37
@Bella
Habe das ja schon abgewaschen =/

@Peg01
Oh mein gott!!!
Ich habe sogar 4 Gummibäume!!
Jetzt habe ich total Panik! Confused
Wo bekommt man Spiritus?
Mist! Ich dachte immer, mein Gummibaum ist doch gesund,
da kann ich ruhig mit dem gleichen Tuch beim anderen rüber Brick wall Brick wall Heul
Da waren überall Grünlilien dran oder in der Nähe.
Eigendlich alle meine Pflanzen!!! Brick wall Brick wall
Können die auch befallen sein?
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 1:09
Spiritus gibt's im Super- oder Drogeriemarkt.

Bleib erst mal ruhig. Unterziehe deine Pflanzen bei Tageslicht einer eingehenden Kontrolle; am besten mit einer Lupe. Die Spinnis sind extrem klein, oft mit bloßem Auge nur zusehen, wenn sie sich bewegen. Solltest Du an anderen Pflannzen Befall feststellen unterzieh sie der gleichen Prozedur. Wichtig sind die Wiederhohlungen, bis Du wirklich nichts mehr findest. Da mußt Du am Ball bleiben, sonst rottest Du die hartnäckigen Viecher nicht aus; deine Pflanzen stecken sich immer wieder gegenseitig an.
Eine helfende Maßnahme ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch sprühen, aufstellen von Behältnisen mit feuchtem Blähton oder Seramis, da Spinnmilbenpopulationen durch trockene warme Luft, z. B. Winterstandort in geheizten Räumen, begünstigt werden.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 1:53
Können Haworthien und Aloe das auch bekommen?
Geldbaum und Kalanchoe? heule gleich
Oh mein Gott Brick wall Morgen ist Feiertag!
Am bessten, ich dusche die morgen dann alle ab.
Egal ob ich welche finde oder nicht. Oder?
Was sollte ich denn machen, wenn meine Haworthien die haben?
Die kann ich ja nicht abwaschen.

Schadet Spiritus den Pflanzen dann nicht?
Was muss ich denn für eine Konzentration kaufen?
Ich kann das nicht glauben Das haut mich um
Ich hatte alle meine Pflanzen im selben Zimmer.
Wirklich alle Grünlilien, Haworthien, Gummibäume etc.
Nur der Kaktus steht in nem anderen Zimmer.
nein Ich bekomm zu viel.
Sind Spinnmilben denn nicht rot?
Das an meinem Gummibaum war weiß.
Wollläuse oder Schmierläuse, wären mir echt lieber Neutral
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 2:02
Hier noch ein Link: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spinnmilbe.htm
Jetzt mach ich erst ma die Äuglein zu; bis später
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 9:46
Hobbybäumchen, nu mach mal keine Panik hier

Zu deiner Beunruhigung: ja, Spinnmilben können sich an allen Pflanzen ansiedeln aufpeppeln

ABER: du hast ja noch keinen Riesenbefall, dem du nicht Herr (bzw. Frau) werden kannst.
Da ich auf dem Foto auch nicht wirklich was erkennen kann, bin ich auch nicht 100 % sicher, was es ist. Das beste, was du tun kannst, ist sehr genau beobachten, ob sich die Schädlinge ausbreiten. Abduschen kann den Pflanzen jedenfalls nicht schaden.
Spiritus gibt es nur in einer Konzentration, du kannst den nur mit Wasser verdünnen, um es niedriger zu dosieren.
Aber schau nach dem Abduschen genau hin, ob noch was da ist )ggfs. mit Lupe)
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 14:26
Du kannst einen ordentlichen Schuß Spiritus auf einen Liter Wasser dosieren, und dann spühen. Ein Sud aus Zwiebel- oder Knoblauchschalen soll auch helfen.

Hast Du einen Garten oder Balkon?
Im Sommer ist es im Haus fast unvermeidlich, daß sich Schädlinge wie verrückt vermehren, bes. Blattläuse, Schildläuse, und Woll-Läuse. Die beste Vorbeugung, und gleichzeitig die beste Kur, ist, den Pflanzen einen Freilandaufenthalt während der Sommermonate zu gönnen.
Das ist zwar etwas Arbeit, weil man jede einzelne Pflanze von Schatten- zu Halbschattenplatz tragen muß, um sie über 2 oder 34 Wochen langsam an die Sonne zu gewöhnen, und Sonnebrand vorzubeugen...... aber es lohnt sich.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 14:55
Ich habe grade eben Schwarz/Rötliche gaaaaaanz kleine Punkte, die sich bewegen, an
meinen Haworthien gefunden (;-Wink
Tut mir leid, dass ich hier so Panik schiebe Embarassed
Diese Pflanzen bedeuten mir nur so viel
Kann ich Haworthien auch mit spiritus besprühen? Eh?
Muss das in jede kleine Ecke?

Die muss ich mir wohl von dem Orangenbäumchen im Treppenhaus, reingeholt haben =(
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 15:19
Lieder steht somit fest, dass es Spinnmilben sind.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 21:15
Ok Confused
Dankeschön.
Dann gehe ich morgen mal einkaufen.
Ich habe die ja erst gesehen, weil mein Gummibaum so komische Punkte hat.
Den anderen Pflanzen geht es ja super, sehen zumindest so aus Embarassed
Also scheint das erst am Anfang zu sein, das lässt sich dann bestimmt gut in
den Griff kriegen.
Ich berichte nochmal in 2 wochen, ob sich was getan hat.
Vielen Dank nochmal Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaktus einseitig braun; Kaktus verlie...

Rekymanto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 06 Mai, 2011 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rekymanto
Keine neuen Beiträge

Was für ein Kaktus ist das ? Kein Kak...

ephemunch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 26 Okt, 2012 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
ephemunch
Keine neuen Beiträge

gummibaum

Gast New GREENeration 1 Sa 01 Dez, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Bea1606 Pflanzen & Botanik 4 So 27 Jul, 2008 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Bea1606
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Vinzenz Ochs Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 15 Aug, 2009 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Gummibaum! Was ist nur los mit dir?

Pflänzli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 09 Dez, 2007 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was hat der Gummibaum

axelander1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Jun, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Takclub Pflanzen & Botanik 15 So 19 März, 2006 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

knurpserla Tipps & Tricks 4 So 27 Mai, 2012 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Vincent_Green
Keine neuen Beiträge

Stecklinge Gummibaum

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 02 Nov, 2008 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen

Beachte auch zum Thema Gummibaum und Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gummibaum und Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com