Balkonhängepflanze dickfleischig m. rosa Blüten?Mittagsblume

Rosalie15

Hallo.

Ich habe letztes Jahr über fünf Ecken eine Hängepflanze bekommen, die mir leider über den Winter eingegangen ist...
Sie hat viele kleine rosa Blüten (ca. 2cm Durchmesser, Korbblüter?, Asternähnlich?), wachsige dickfleischige Blätter und die Knospen sehen aus wie kleine Wikingerhüte oder Bullenhörner. Jedenfalls erinnern sie mich daran.
Sie wucherte in kürzester Zeit auf über einen Meter, hing in der prallen Sonne und hat mäßig bis viel Wasser bekommen, was ihr alles super gefallen hat. Regen, Sturm und anderes hat ihr nichts ausgemacht.

Ich hab schon ganze Nächte vor dem Internet verbracht aber nur dieses Bild ohne Beschriftung gefunden...

http://files.bildmaschine.de/i…B%252B.jpg

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und um gleich nach der ganzen Hand zu greifen bin ich dankbar für jeden Überwinterungstipp.
Blüten: 10

resa30

Das sieht aus wie eine Mittagsblume...
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das ist die herzblättrige Mittagsblume (Aptenia cordifolia)

Die Pflanze ist nicht winterhart.
Überwinterung bei 5-8° Grad bei sonnigem Standort. Du kannst sie auch gut durch Stecklinge vermehren und wieder neu ziehen für dei nächste Saison.

Rosalie15

Super! Vielen vielen Dank, endlich kann ich wieder ruhig schlafen