Unkrautschutz an Beeträndern

Aprikose

Hallo,
ich lese oft mit, habe hier schon viel gelernt. Jetzt bitte ich um euren Rat.

Ich lege einige neue Gemüsebeete an, und ringsherum ist noch Wildwuchs. Ich möchte das Unkraut stoppen. Da ich eh recht tief umgrabe, um Quecke und Co und die Wurzeln einer daneben frech gewachsenen Esche rauszuziehen, dachte ich mir, ich ziehe einen Graben und setze bis ca. 40 cm tief Teichfolie ein. Die stoppt doch Unkraut. Oder?
Bisher nahm ich sehr erfolgreich alte passend geschnittene Kunststoffwellbahnen, aber die sind aufgebraucht. Neue will ich dafür nicht kaufen. Teichfolie ist billiger. Welche Dicke wäre passend?

Was meint ihr? Habt ihr bessere Ideen?
Gespannt wartet
Aprikose

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, schiebt mich hin, wo es passt. Danke.
Blüten: 30203

Scrooge

Solange Du es nicht mit wirklich üblen Dingen wie Bambus zu tun hast, müßte dünne Folie vollkommen ausreichen. Du könntest auch darüber nachdenken, Unkrautvlies oder -gewebe zu kaufen und (evtl. doppelt gelegt) als Sperre einzuarbeiten. Weiß nicht, was billiger ist.

Ich sehe ein anderes Problem in dem Satz "ringsherum ist noch Wildwuchs". Für Schnecken ist das der absolute Idealzustand: lecker Gemüsebbet mit viel hohem (Un)Kraut direkt daneben. Da gibt es viele Plätze zum Verstecken, austrocknen tut der Boden auch kaum, und der Weg zum Futter ist extrem kurz.

Vorbeugend sollte man daher das Gelände um die Gemüsebeete herum weitläufig (ruhig 2 oder 3 Meter oder mehr) konsequent sehr kurz halten (ideal wäre eigentlich ein Englischer Rasen ); oder man gräbt einfach viel mehr um als man braucht, und hat um das Gemüse herum so viel wie möglich ödes Brachland (auf dem konsequent jedes Unkraut gerodet wird). Im letzteren Fall könnte man sich auch die Wurzelsperre sparen, weil man das Unkraut gar nicht erst bis in Schlagdistanz zum Gemüse kommt.
Wenn beides aus Platzgründen oder aus Gründen der Optik nicht machbar ist, würde ich (da Du ja ohnehin einen Graben machen mußt, um die gewünschte Wurzelsperre zu versenken) darüber nachdenken, ob du bei der Gelegenheit nicht gleich einen Schneckenzaun mit einbaust.

Ideal wäre es natürlich, wenn es einen extrem "hoch" produzierten Schneckenzaun gäbe, den Du problemlos so tief eingraben kannst, daß er gleichzeitig auch die Funktion einer Wurzelsperre übernimmt.

Aprikose

Vielen Dank für die Tipps.

Habe mich entschieden gesammelte Säcke von Blumenerde und Rindenmulch zu verwenden. Die verrotten im Boden nicht so schnell.

Ich bin bei diesem Gartenteil noch in der Planung, bleibt alles etwas provisorisch. Bei der Anlage der Wege, aufgeschüttete Steine aus meinem Garten, werde ich vorher Plastikplanen verlegen, die bis zu den Beeten hochragen. Das wird dann der endgültige Schutz vor Wurzelunkräutern. Bis dahin werden Wildwuchs und Co bis zur Bearbeitung mit Planen abgedeckt. Zum Glück habe ich nie Bambus gepflanzt. Dagegen sind Brombeeren harmlos. Quecke ist schlimmer, muss nach meiner Erfahrung vorher voll entfernt werden.

Schade, dass im Gartenbereich so wenig für den Unkrautschutz für Beetränder angeboten wird, der kaum Platz beansprucht, unauffällig ist und nicht viel kostet. Recyclingkunststoff von der Rolle wäre ideal, aber da schläft die Gartenzubehörindustrie wohl noch.

Gruß
Aprikose

Polli

Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmalig die Säcke des Rindenmulches so aufgeschnitten (an den langen Seiten) dass die Beutel direkt als Unterlage für den Mulch dienen.Ging superschnell mit einem Cuttermesser ,praktischerweise hat man dann auch die schwarze Seite der Folienbeutel direkt richtig herum liegen.

In den letzten Jahren habe ich die Beetränder dick mit Rasenabschnitt vom Mähen gemulcht.Um eine effektive Schicht zu bekommen,brauchte ich Nachbars Rasenschnitt aber zuzüglich.

Merkwürdigerweise hatte ich wider Erwarten aber nicht mehr Schnecken,als ohne Mulch - und das bei dem für Schnecken ideale Regenwetter des letzten Sommers.

Allerdings handelt es sich bei mir nicht um Gemüsebeete,sondern um kilometerlange Staudenbeete .Die Mulchschicht soll einerseits das Unkraut unterdrücken und andererseits die Wiese ( Rasen wäre zu hochtrabend*grins* ) davon abhalten,ständig in die Beete zu wachsen.Ich bin es total leid ,ständig die Rasenkanten abzustechen.

Mir fällt gerade noch ein,das sich früher bei mir um Gemüsebeete herum Stroh als Mulchschicht gegen Schneckenaufkommen sehr bewährt hat.Wenn du dann noch Erdbeeren hineinpflanzt,hast du auch noch eine leckere Einfassung und es sieht niedlich aus.

Liebe Grüße

Polli

Aprikose

Danke Polli,
gute Idee, habe ich schon weitergegeben.
Die Säcke sind super, ich brauchte viele, weil ich ein großes Efeustück roden musste oder noch dabei bin. Meine gesammelten Säcke reichten nicht aus, ich holte mir Nachschub bei meinem Gartenbaubetrieb. Die freuen sich, wenn sie weniger Abfall haben und geben alle ab. Ich decke den Boden der Efeuecke auch mit diesen Säcken ab, hoffe, dass die vielen Efeuwurzeln darunter aufgeben.

Jetzt stehen hier die vielen Säcke mit Efeuschnitt. Was mache ich damit? Wegwerfen von Pflanzenmaterial ist zu schade. Kompost offen lagern, geht wohl nicht, fürchte den Austrieb. In Säcken kann nichts passieren. Verjauchen? Oder?
Eigentlich ein anderes Thema, aber vielleicht hat jemand zufällig eine Idee. Was ergibt Efeu für einen Kompost? Ich muss ein Blaubeerbeet anlegen, wäre Efeukompost dafür geeignet?

Ich habe bei Gemüsebeeten gute Erfahrung mit dreifach ausgelegter Vliesabdeckung, hält ca. 5 Jahre. Drunter lege ich alte Zeitungen, die ich mit einer Kompostgabe immer wieder erneuere. Da freuen sich die Würmer. Ich weiß um die Druckerfarben, sehe aber keine Alternative, die stecken überall drin, in Recyclingware sowieso.

Das Problem sind immer wieder die Ränder bis auch die Wege unkrautfrei angelegt sind. Aber das dauert.

Freue mich auf weitere Tipps.
Gruß
Aprikose