Ananaswurzel haarig :(

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hey!
Ich hab da mal wieder eine Frage Ich habe mir eine Ananaspflanze aus dem Schopf einer Supermarktananas gezogen. Die Wurzeln gucken unten aus dem Topf heraus und das was mich wundert ist , dass die Wurzeln haarig sind . Ist es normal,dass die Wurzeln Haare haben ? Ich kann mir zwar kaum vorstellen , dass das normal ist aber man weiß ja nie ... Am Anfang habe ich vermutet , dass es sich um Schimmel handelt . Habe die Ananas deswegen ein paar Wochen nicht gegossen .Nun habe ich wieder mit dem Gießen angefangen und die Häärchen sind immernoch da Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt

MfG

Fire 95
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:47 Uhr  ·  #3
Das ist ganz normal. Das werden die feinen Saugwurzeln sein.Wenn die schon sehr stark aus dem Topf wachsen, musst du auch bald umtopfen.

Kannst du vielleicht auch mal ein Foto einstellen?
Für den Fall, das ich mich irre.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 23:02 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die superschnellen Antworten

Also die Haare sehen nicht so aus ,wie auf dem Foto. Die sind vieeeel feiner und dichter .
Das Umtopfen kommt auch bald,wenn der ganze Rest auch umgetopft wird Ein Foto werde ich dann morgen versuchen hochzuladen , da ich jetzt vom Handy aus online bin

MfG

Fire95
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Fotos :)

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:16 Uhr  ·  #5
Ich habe es jetzt endlich geschafft die Fotos zu machen Zwar leider etwas verspätet aber besser als nie Ich hoffe ,dass ihr etwas erkennen könnt und aufgrund der Fotos nun wisst,was meine Ananas hat ;( Sind zwar unscharf,aber ich glaub,dass man es so ca erkennen kann

MfG
Fire95
IMG_1954.JPG
IMG_1954.JPG (262.14 KB)
IMG_1954.JPG
IMG_1953.JPG
IMG_1953.JPG (236.17 KB)
IMG_1953.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich glaube, dass das ganz normal ist. Bei mir wars glaub ich auch so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:21 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:23 Uhr  ·  #8
Hallo,

keine Sorge, da ist alles bestens und ganz normal.
Das sind die feinen Saugwurzeln

Nur ein Tipp: Topfe sie in einen größeren Topf. Wenn die Wurzeln immer mehr unten rauswachsen, dann gibt es beim umtopfen meistens Wurzelverlust. Die reißen nämlich schnell ab wenn du sie durch die Abzgslöcher vom Topf ziehst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 22:28 Uhr  ·  #9
Vielen vielen Dank
Ich werde sie auch bald umtopfen
Ich danke euch allen nochmal und somit wäre das Problem gelöst

MfG Fire
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 23:11 Uhr  ·  #10
Ja hallo, habe auch grade eine umgetopft, das ist normal mit diesen Saugwurzeln,
viel erfolg

LG
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 08:23 Uhr  ·  #11
[quote="Rose23611"]

siehts ungefähr so aus

http://pflanzennerd.files.word…1011_3.jpg
Aus meinem Ananasstrunk ist übrigens, wie im letzten Beitrag auf meinem Blog unter entsprechendem Tag zu sehen, eine prächtige Pflanze geworden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 10:51 Uhr  ·  #12
dabei solltest du eigentlich froh sein, das ich ausgerechnet dein foto rausgepickt hab

und so gehaltlos ist das ja nun nicht, es wurde nach haarigen wurzeln gefragt

wer googlen kann findet auch von selber deinen artikel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:11 Uhr  ·  #13
Soo Hab die Ananas vor ein paar Wochen umgetopft Bis jetzt sieht alles ganz gut aus Ist es denn normal,dass ne Ananas gar nicht bis nur sehr wenig wächst?Die Ananas bei mir ist gar nicht bis fast nicht gewachsen und wird bald ein Jahr alt glaube ich

Mit freundlichen Grüßen

Fire
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:15 Uhr  ·  #14
Hallo,

also ich glaube dass das normal ist. Meine wachsen auch nur sehr wenig, auch wenn ich eine hab, die in einem Jahr doppelt so viel gewachsen ist, als die anderen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananaswurzel haarig :(

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 23:17 Uhr  ·  #15
Okay Dankeschön

LG Fire
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.