Verkaufs- und Phantasienamen 2012

Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' was schönes gesehen. Einer unserer Baumärkte verkauft seit Jahren Blumenzwiebeln innerhalb einer Billigproduktlinie. Da war auch immer Brodiaea dabei. Die haben ja so schon einige deutsche Namen und Verkaufsnamen - "Blausternchen", und "Kalifornische XY", etc.

Seit diesem Jahr steht auf der Packung: "Zwergagapanthus".

Kann mich noch nicht so richtig entscheiden, ob ich das eher amüsant, oder eher frech finden soll....

Habt Ihr auch irgendwelche spannenden, für Euch neuen Phantasienamen gesehen?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zwergagapanthus für Blausternchen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, für Brodiaea!

Blausternchen ist auch schon ein falscher Name, denn das sind üblicherweise Scilla.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Und das sind wirklich Zwerg-Agapanthen?
Ich kenne die nicht; evtl. finde ich die am Wochenende auf dem Pflanzenmarkt am Niederrhein....?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
bei uns werden die als frühlingssternchen verkauft, da sie nur bedingt frosthart sind, hab ich noch keine gekauft
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Scrooge

@marcu: nein, Brodiaea hat mit Agapanthus nicht so wahnsinnig viel zu tun, deshalb fand ich das mit diesem Verkaufsnamen ja so ein wenig unverschämt.

@heinze: Ja, die Phantasienamen für Amorphophallus und auch für Typhonium venosum sind ein Kapitel für sich. Frag mal marcu . Irgendwo in den FAQs stecken auch Links dazu.
Erst letztes Jahr habe ich auf einem Pflanzenmarkt einen Händler gesehen, der Typhonium venosum unter dem stark veralteten Namen Arum cornutum verkauft hat, und dabei ungefähr das 3- bis 4-fache dessen verlangt hat, was Typhonium venosum normalerweise einbringen würde.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

ich schreibe, was ich höre - jedenfalls so etwa
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Kaktusvergissmeinnicht?!! Hahaha, der ist echt gut

In der Karnivorenwelt gibts auch viele Fantasienamen, vorallem bei all den vielen Kannenpflanzenhybriden, die man im Baumarkt angeboten bekommt. Macht es leider in vielen Fällen unmöglich, die wahre Art(en) zu ermitteln, die man gekauft hat.

Scrooge

"Kaktusvergißmeinnicht" - sehr schön. Den Namen muß ich mir merken, der hat was.

Das "nach Gehör"-Schreiben kennt man ja, aber normalerweise von handgeschriebenen Zetteln und Tafeln. Ausgedruckt hat das doch schon eine ganz andere Autorität....

Scrooge

Habe ich gerade hier in einem externen Werbefilmchen auf Green-24 gesehen:

- Typhonium venosum wie üblich sowohl als Arum cornutum als auch als "Mexikanischer Wunderbaum".

- Eucomis comosa als "Gartenananas"

- Incarvillea delavayi als "Blühender Farn"

Die beiden letzten waren mir nun wirklich neu, und fallen wohl unter das "dumbing down" Prinzip.