Zimmerhängepflanze

Gluggsmarie

Ich komme jetzt mit einer sehr ungewöhnlichen Anfrage..

Bei mir in der Wohnung an einem Westfenster ist ein Platz für eine Ampel frei geworden. An dem Haken hängt im Winter eine Pflanzenlampe, aber die kommt ja bald weg. Natürlich soll das Plätzchen nicht ungenutzt bleiben!

Mein Problem beginnt im nächsten Herbst, wenn die Pflanzenlampe wieder ihren Platz einnehmen muss. Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten einer hängenden Zimmerpflanze kennt ihr, die im Herbst komplett einzieht, in Form von Rhizomen/Knollen, sodass ich sie in den Keller oder an einen sonstigen dunklen Ort hinstellen kann?

Bin gespannt, ob euch was einfällt... Ich habe lediglich Alocasia macrorrhiza gefunden. Was haltet ihr davon?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Marie,

eine einziehende Hängepflanze muss dann ja was mit Zwiebel/Caudex/Rhizom sein. Wenn du überlegts, dass viele Kletterpflanzen auch hängen können...
Anredera cordifolia
Bowiea volubilis
Gloriosa
Dioscorea
...

Gluggsmarie

Ja genau, in die Richtung habe ich schon überlegt. Einen ganz wichtigen Punkt habe ich oben aber vergessen zu erwähnen: die Pflanze darf maximal leicht giftig sein. Ich habe Vögel, welche da oben hinkommen. Gloriosa scheidet somit direkt aus (aber die kriegt man sowieso nicht zum Hängen), zu den anderen Pflanzen werde ich jetzt googlen gehen...