Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai geschenkt bekommen.Chinesische Ulme-Ulmus parvifolia

Rene1990 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 0:41
Anzeige

Hallo Zusammen ,
Habe vor 3 Wochen diesen Bonsai geschenkt bekommen , da ich mich nicht so gut mit diesen Bäumen auskenne , wollte ich einfach mal leute die ahnung haben fragen ob er sich noch in einem haltbarenzustand befindet , und welcher Art er angehört.
Ich hoffe die Bilder sind scharf genug um da etwas zu erkennen!
danke schonmal in vorraus!
Rene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Bonsai geschenkt bekommen.

Rene1990 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 0:50
Wink

Anmerkung der Moderation
Info zum Bilder einfügen Wink

http://green-24.de/forum/ftopic17561.html&highlight=#174294

Bild Bonsai geschenkt bekommen.Chinesische Ulme-Ulmus parvifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAG0118.jpg - von Rene1990
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
740.61 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
IMAG0118.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 6:42
hallo,
das scheint eine Erle zu sein. An den hellen langen Trieben sieht man, daß der Mini zu dunkel stand, evtl. auch viel zu warm. Übergossen scheint er nicht zu sein, die Erde macht optisch einen guten Eindruck, soweit es zu sehen ist.
Stell ihn unbedingt hell und kühl, weiterhin nicht soviel giessen.

Ende März könnte die Pflanze einen Schnitt vertragen, allerdings wahrscheinlich gleichzeitig auch einen Wurzelschnitt. Dazu allerdings kann ich dir nichts sagen, da müssen wir auf die Bonsai-Profis warten, die sich mit dem Formen der Bonsai besser auskennen. Wink

Liebe Grüsse Blumen riechen
Nach oben Nach unten

C.S.
Gast

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 10:27
Hallo Rene1990,
Du hast eine Chinesische Ulme, die, wie schon von Swenja2008 angesprochen, viel zu dunkel steht.

Schneiden würde ich das Pflänzchen erst dann wieder, wenn sie sich deutlich erholt und kräftig ausgetrieben hat.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 10:42
Jep, chinesische Ulme

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Rene1990 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 12:26
Okay dann weiß ich schonmal bescheid , ich werd mich daran halten und mich selber mal ein bisschen informieren , danke aufjeden fall für die schnellen antworten , ihr habt mir weitergeholfen . der baum steht jetz an einem kalten hellen platz !.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 13:20
Hallo Rene,

ich hab da eine Tip für dich: http://green-24.de/forum/ftopic81918.html ; solltest Du nicht verpassen.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 17:19
hallo Laughing
woran erkennt ihr eigentlich, daß das eine Ulme und keine Erle ist? Ich frage nur, weil ich zuerst dachte, es wäre eine Ulme und bin dann wegen diesen gerippelten spitzigen gezackten Blättern aber auf die Erle gekommen. Eh?
Ich geb's auf Confused

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

C.S.
Gast

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 19:46
Swenja2008 hat Folgendes geschrieben:

woran erkennt ihr eigentlich, daß das eine Ulme und keine Erle ist?

C.S. hat Folgendes geschrieben:

Typisch für diese Baumarkt-Varietät der Ulmus p., die mit großer Wahrscheinlichkeit aus Südchina kommt, sind folgende Merkmale:

-die noch relativ glatte, rotbraun gefärbte Rinde,
-der typische büschelförmige Austrieb der Blätter,
-die gesägten Blattränder, die man bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennen kann (auch das welke Laub auf der Substratoberfläche weist darauf hin),
-der sparrige Habitus der Äste usw. usw.

Wenn man 25 Jahre lang mit Bonsai rumwurschtelt, erkennt man seine Pappenheimer im Vorbeigehen.
Die hier gezeigte Massenware ist auffallend arttypisch. Wenn man 100 Stück nebeneinander aufstellt, dann gleicht eine Pflanze der anderen, so wie es für gewöhnlich eineiige Zwillinge tun.

Quelle
Eine Schwarz- oder Grauerle wirst Du in dieser typischen S-Form auch nicht finden, schon gar nicht im Gartencenter, Baumarkt oder in einem skandinavischen Möbelhaus.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Rene1990 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 20:22
Also ist es kein billig bonsai ?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 21:08
danke @C.S., da kann ich ja jetzt die Abbilder der beiden vergleichen und weiß, mit deiner Erklärung, worauf ich dabei achten muß. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 21:22
An C.S !

Eine S-Form? Also in deutscher Bonsaisprache ist das die Drachenform Smile !

Sorry, sollte nicht besserwisserisch sein Smile

LG
Doc
Nach oben Nach unten

C.S.
Gast

Beitragvom: Di 31 Jan, 2012 17:01
Rene1990 hat Folgendes geschrieben:

Also ist es kein billig bonsai ?
Nein,
es ist eine lebende Pflanze, die Anspruch auf eine möglichst artgerechte Haltung und Pflege hat - obwohl sie von einem wirklichen Bonsai noch sehr weit entfernt ist.

Bonsaidoktor hat Folgendes geschrieben:

Eine S-Form? Also in deutscher Bonsaisprache ist das die Drachenform
Ja, auch diese "S-Form" ist oft ein untrügliches Markenzeichen, der für den westlichen Markt in Unmengen fabrizierten bonsaiähnlichen Gewächsen.

P.S. Traditionelle chinesische Bäume werden übrigens sehr oft nach chinesischen Schriftzeichen gestaltet.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulm...

jonas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 März, 2008 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit
Keine neuen Beiträge

Infos und Tipps - Bonsai Chinesische ...

Elli 83 Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Sa 04 Aug, 2007 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Bonsai" Ulmus parvifolia, ...

KoiKichi Pflanzen & Botanik 7 Di 04 Okt, 2011 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Frage wegen Bonsai - ulmus parvifolia...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 09 Jul, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme

Arthur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 20 Sep, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
sispo
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai ist das? Chinesisc...

LordAlu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 07 Jan, 2012 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
LordAlu
Keine neuen Beiträge

Trockener Bonsai, chinesische Ulme

BonsaiFreund Pflanzen & Botanik 13 So 22 Jul, 2007 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme ist krank!!!

YunRio Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 16 Jul, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
YunRio
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme Pflegetipps

simon-mc Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 12 Mai, 2013 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
C.S.

Beachte auch zum Thema Bonsai geschenkt bekommen.Chinesische Ulme-Ulmus parvifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai geschenkt bekommen.Chinesische Ulme-Ulmus parvifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com