Hibiskus noch weiter beschneiden?

MalleKate

Hallo Leute,

hab letztes Jahr von einem Freund einen Hibiskus bekommen der nicht richtig beschnitten wurde. Die Pflanze ist daher wirklich buschig. Ich hab die Spitzen schon alle im grünen Bereich abgeschnitten.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Äste noch weiter beschneiden soll oder es erstmal so lassen soll.

Schonmal Danke im vorraus,

gruß Kate
Hibiskus 2.jpg
Hibiskus 2.jpg (169.21 KB)
Hibiskus 2.jpg
Hibiskus 1.jpg
Hibiskus 1.jpg (150.94 KB)
Hibiskus 1.jpg
Hibiskus 3.jpg
Hibiskus 3.jpg (141.16 KB)
Hibiskus 3.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die Frage ist, wie du deinen Hibiskus erziehen möchtest?
Soll es ein Busch sein oder soll er eine schöne Krone haben?
Und was man auch wissen sollte, je mehr man schneidet, desto buschiger wächst er nach.
Herkunft: Fürth

aceituna

... und dann käme auch hier die "alte Leier": Die Sache mit dem Übertopf und den Topf und dem Abzugsloch....
Bin schon weg
Gruß
Ursula

MalleKate

Ich hätte halt gerne das er auch in der Mitte buschiger wird und halt schön kompakt wächst. Hab aber die Befüchtung das das nur klappt wenn ich viel mehr zurück schneide. Bekommen die vorhandenen alten Äste auch noch neue Seitentriebe oder kommen nur an den beschnittenen Stellen neue Triebe?

@aceituna: Der Topf hat Löcher. Aber was hat das mit dem beschneiden zu tun??
Blüten: 40

Hesperis

Das wird wohl so kommen wie du befürchtest: An den Schnittstellen werden die obersten Knospen austreiben, weiter rückwärts wird sich nichts tun.
Vor allem an den dünnen Seitentrieben, die du bisher noch recht lang gelassen hast, wird das ein wenig seltsam aussehen. Kann sogar sein, dass die Triebe den Neutrieb nicht werden halten können und sich zur Seite drehen.
Ich würde die Haupttriebe mindestens noch um ein Drittel zurücknehmen und die Seitentriebe bis auf Stummel von wenigen Zentimetern abschneiden.
Ich würde damit aber noch ein wenig warten. Ich meine dass auch bei euch erst Anfang März das Wachstum wieder einsetzt.
Sollte die Pflanze ungleichmäßig austreiben, d. h. einige wenige Triebe nach oben davonmarschieren, kannst du diese recht bald schon wieder bis auf zwei Blätter einkürzen, damit die anderen evtl. nachkommen.
Warum sieht die Pflanze eigentich etwas kümmerlich aus? War die mal vertrocknet oder sitzt die evtl schon seit ewigen Zeiten in diesem Topf?

Grüße H.-S.

MalleKate

Vielen Dank für deine Ausführlichen Tips Hesperis!

Werd wohl so wie von dir vorgeschlagen vorgehen und den Hibiskus noch weiter zurück schneiden. Ich hab jetzt schon geschnitten weil das Wetter hier schon ganz gut ist und ich nicht zu spät dran sein wollte. Hab gedacht es ist besser zu früh zu schneiden als zu spät.

Als ich den Hibiskus vor einem Jahr bekommen habe war der fast kaputt und hatte nur noch ganz wenige kleine Blätter und Blüten. Der stand in einem schwarzen kleinen Topf und wurde wohl zu wenig gegossen ,so das die Wurzeln in der prallen Sonne verbrannt sind. Hab dann umgetopft und eigentlich sah auch alles gut aus, die Blätter wurden wieder größer und es sind auch neue Triebe gewachsen.

Ich hab noch einen anderen kleinen Hibiskus, komischwerweise haben beide den ganzen Winter durch Blüten gebildet. Die hab ich jetzt halt alle mit abgeschnitten vor ein paar Tagen.

Naja mal sehen was draus wird...

Gruß Kate

MalleKate

So, ich hab den Hibiskus jetzt weiter beschnitten. So besser?

Jetzt ist nur leider nicht mehr so wirklich viel übrig.

Gruß Kate
CIMG1644.jpg
CIMG1644.jpg (160 KB)
CIMG1644.jpg