Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat meine Chili-Pflanze?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktus Opuntie noch zu retten?

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Dez, 2011 23:19
Anzeige

Hallo,
ich habe heute eine Lieferung Kakteen zum aufpäppeln bekommen. Die Kakteen wurden wurzelnackt verschickt. Bei den winterharten Kakteen dürfte es eigentlich kein allzu großes Problem sein, da die Außentemperaturen ja nicht im wirklichen Dauerfrostbereich in den letzten Tagen waren.
Die Opuntienohren haben ein wirklich großes Wurzelwerk mit vielen Faserwurzeln. Leider macht mir der Gesamteindruck etwas Sorgen. Es handelt sich hierbei um Opuntia phaeacantha Vergleich Wikipedia. Ich habe sie nun, wie meine anderen Kakteen auch, in Lava eingetopft, bis sie im Frühjahr ins Freilandbeet ausgewildert werden. Die Frage ist nun, wie beurteilt ihr die Chancen für die Opuntien. Sie stehen nun im Bad bei kühlen gemäßigten Temperaturen in der Hoffnung, dass sie sich etwas erholen. Zu den anderen ins Winterlager bei etwa 10-12°C wollte ich sie nicht stellen. Was meint ihr? Doch ein Temperaturschaden oder einfach nur mangelernährt?
Gruß,
Carsten

Anzeige

Bild Kaktus Opuntie noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT1202.JPG - von Laubfröschli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.09 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
PICT1202.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Dez, 2011 23:30
Das Photo ist leider ein wenig unscharf; aber es gibt sehr viele winterharte Opuntien, die sich ab Herbst in den Wintermodus zurechtschrumpeln. Sie haben dann viel weniger Flüssigkeit in den "Ohren". Ist quasi ein Frostschutz. Das könnte doch bei Deinem Exemplar durchaus der Fall sein, oder?

Reine Lava wäre mir als Substrat zu grob und zu mineralisch. Aber ich nehme an, dem Kaktus wird's egal sein, worin er steht - vor dem Frühjahr tut sich da ja auch unterirdisch wenig bis gar nichts.
Wenn es mein Kaktus wäre, würde ich aber durchaus versuchen, ihn bei etwa 0-5 Grad zu stellen.
Frag' mal beim Verkäufer nach, ob der Kaktus bis zum Versand auch schon die ganze Zeit draußen stand - dann wäre er nämlich jetzt unter Umständen sogar draußen (regengeschützt) besser aufgehoben.
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 Dez, 2011 23:36
Anhand der Artikelbeschreibung wird er wohl aus einer Gruppe in Außenhaltung stammen, ich frag aber nochmals genau nach. Dann kommt er umgehend wieder raus. Die Möglichkeit 'halbwegs frostsicher' habe ich im Gewächshaus. Flüssigkeitsmangel könnte sein. Es waren keine Faulstellen um Wurzel und Halsbereich zu erkennen. Anfühlen tut er sich wie Kunstleder (besser kann ichs nicht beschreiben).
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Dez, 2011 9:48
Deine Opuntie gehört zu den 'winterharten', also kannste sie raustun. Aber absolut trocken halten.
http://www.sempervivumgarten.de/winterharte-kakteen-02.htm

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Dez, 2011 13:15
Alles klar, dann sehen sie ja doch nicht so bedenklich aus, wie ich am Anfang gedacht habe. Sie stehen jetzt im unbeheizten Gewächshaus. Vielen Dank für die Antworten Wink
Gruß,
Carsten
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaktus noch zu retten?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 19 Feb, 2010 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 12 März, 2009 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 30 Mai, 2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
växtvän
Keine neuen Beiträge

Kaktus-Euphorbia- wird weich - noch z...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 11 Feb, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Kaktus? Opuntie

Bonny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 09 Feb, 2010 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
mezzi
Keine neuen Beiträge

wie heißt der ALDI KAKTUS ??? Opuntie

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 27 Jun, 2010 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaktus ohne Stacheln? Opuntie

Twisted Shell Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 09 Mai, 2009 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Kleinen Kaktus retten

Palmenfee Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 20 Mai, 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Noch zu retten? :-(

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 06 Sep, 2010 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

Torben Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24

Beachte auch zum Thema Kaktus Opuntie noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012