An/Inn und Umbauten am und im GWH 2011

Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Moin Leute,

nachdem das Jahr 2011 so schnell zu Ende ging und beruflich bedingt hatte ich wenig Zeit euch ein bisschen Einblick in das Gewächshausjahr 2011 zu geben (wie ich es in den vergangenen Jahren gemacht hatte).

In diesem Jahr habe ich mich an ein paar größere und kleinere Projekte am und im Gewächshaus gemacht.

Los ging es Juli 2011 mit der Fällung der mittlererweile viel zu groß gewordenen Fichte hinter dem Gewächshaus. Diese Fichte steht an einem Berg, die ganze Fichte neigte sich bereits sehr bedenklich nach vorne. Weg damit - was danach an Licht zum Gewächshaus ging war unwahrscheinlich viel, im Gegensatz zu vorher.
Von der Fällung selbst gibts keine Bilder mehr, nurnoch von dem Loch, das die Fichte hinterlassen hatte, welches ich nun notdürftig mit Semps bepflanzt hatte:

(Als Vergleich hier ein Bild aus dem Jahr 2009, mit "grüner Wand" im Hintergrund. Das ist jetzt alles Brennholz *teufel* )

Nachdem dies geschehen war ging es weiter mit der Erneuerung des Daches, welches (bedingt durch die schlechten Platten die vorher drauf waren) nicht wirklich die Welt gehalten hatte. Die jetzigen Platten sind solider und versprechen auch, laut Hersteller eine 10jährige Garantie ab Kaufdatum für alle Umweltschäden (wie Hagel, was der Killer der vorherigen Platten war).

Bedingt durch die Sträucher und die Fichte waren die Platten und die Profile auch dementsprechend schmutzig-grün, das hat alleine einige Stunden in Anspruch genommen alles wieder richtig sauber zu bekommen.

Nachdem das Projekt Dach erledigt war ging es daran das Gewächshaus, welcher vorher direkt mit den Bodenschienen auf den Platten stand höher zu bauen. Dazu verwendete ich 20cm hohe Betonrabatten, sehr empfehlenswert und danach viel mehr Luft und Platz im Gewächshaus!

Nun konnte auch endlich das vorher verwendete, hässliche Styropor am linken Kakteenbeet entfernt werden, da nun ein sauberer Betonabschluss herrscht:

Nachdem (auch Wetterbedingt) nun die Außenarbeiten für dieses Jahr erstmal zu Ende sind geht`s an das Erweitern der Stellflächen im Inneren

Durch die 20cm Platz nach oben, den ich gewonnen habe kann ich nun problemlos Hängebretter links, rechts und hinten montieren. Dies gibt nochmal Platz für Unmengen neuer Kakteen.

Heute gings ans Streichen der Bretter, die gestern geliefert wurden

Nachdem nun diese Arbeiten erledigt sind bekomme ich wesentlich besser das Sonnenlicht auch in den Nachmittags und Abendstunden zum GWH.

(Zum Abschluss noch ein Bild aus dem vergangenen Sommer)

Mal sehen was 2012 so ansteht!

lG,
Daniel
Herkunft: Hessen

bbbssx

ich hätte auch gerne ein Gewächshaus wo man drin rumlaufen kann aber es mangelt an platz und Geld

deshalb muss ich gärtnern auf engsten Raum lehren.

mein 3 Jahre altes Regal Balkongewächshaus ist schon lange nicht mehr im Original zustand:

Als erstes Habe ich eine Seite vom Dach eingeschnitten und draus eine Lüftungsklappe gemacht die ich seit 2010 habe

Dan habe ich Anfang des Jahres aus Teppich Resten, Bambusstäben und Müllsäcken die lagen Anstau-Bewässerungs fähig gemacht

dan habe ich aus Strohalmen,Hänchen Verpackungen, Gartenschläuchen und Lan-Kabelisolierung eine Vorrichtung gebastelt mit der man den Gartenschlauch anschließen kann um so die Pflanzen im Haus zu bewässern

dan habe ich noch aus kaputten Beeteifassungs Zaunstücken Hänge-Bretter gebastelt die man unter die GWH Decke ziehen kann wen sie nicht benötigt werden und aus einer Plastik schachtel für Süßigkeiten habe ich einen Orchideen gerechten Stellplatz gebaut den man auch unter die Decke ziehen kann

Dan kam noch eine Schattierung aus Mückengitter dazu

dan kam noch ein LED Spot dazu um es Nachts besser auszuleuchten

und zich Klebestreifen,Heftklammern, Drähte um Das GWH aufrecht zu halten