Name des 80. Baumes von Ecuador: Triplaris cumingiana

Bruno Ecuador

Herkunft: München

Roger

waren diese braunen Blütenstängel mal rot ? dann kann ich weiterhelfen .....

Bruno Ecuador

Hallo Roger

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe diese Bäume heute das erste mal gesehen. Das Foto mit den braunen Blütenstengel ist von einem Baum der etwa 10 Meter neben dem mit den hellen Blütenstengeln steht. Denke, dass es sich um die selbe Art handelt, wobei die Blätter doch ein wenig anders aussehen. Glaube, dass die braunen Blütenstengel, verblühte Blüten sind. Rote Blütenstengel habe ich nicht gesehen dort. An was denkst Du? Vielleicht ist dieser Baum von der selben Familie.

Viele Grüsse
Bruno

Roger

Hey Bruno,

evtl mal schaun bin die Woche bei meinem alten Prof im Botanischen Garten, ich kenn die Pflanze vom sehen her aber mit blass roten Blüten, bring dann auch ein Bild mit incl Namen
Amaranthaceae kommt in Frage aber es gibt noch 2 Möglichkeiten ..................
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Bruno,
vergleiche einmal mit der Amerikanische Kastanie (Castanea dentata).

Bruno Ecuador

Hallo Leute

Ich denke, der Gast hat recht. Habe im Netz den Triplaris surinamensis gefunden, dessen Blüte meiner sehr ähnlich sieht nur rötlicher ist:
http://www.erowid.org/library/…nsis.shtml

Und dort oben hatte es auch einige Triplaris cumingiana Bäume, wie ich sie kannte und ich habe auch einen Sack voll von diesen Helikoptersamen zusammengelesen.

Bin also nun sehr sicher, dass es sich um die mändliche Art des Triplaris cumingiana, die ich bisher noch nie sah, oder mir nicht aufgefallen ist, handelt.

Vielen Dank an alle, die mithalfen, dieses Rätsel zu lösen. Unten noch ein Bild von einem weiblichen Triplaris cumingiana.

Viele Grüsse
Bruno
Triplaris cumingiana, GREEN24, 2010_10_03_0455.JPG
Triplaris cumingiana … 0455.JPG (189.41 KB)
Triplaris cumingiana, GREEN24, 2010_10_03_0455.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gern geschehen, das sind schöne Bäume.
Ich bin schon gespannt, wann meine mal ihr Geschlecht bekanntgeben.

Roger

Joa das ist eine Triplaris cumingiana, wurde mir heute beim Prof auch mitgeteilt...