Unbekannte Zimmerpflanze gesucht - Pachypodium bispinosum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin,

ich habe vor über 5 Jahren eine Faustgroße, in Kies eingetopfte Zwiebel geschenkt bekommen. Auf die Frage "Was wird daraus" Kam nur die Antwort "Da wächst was oben raus, und du brauchst es auch nicht viel gießen"

Naja 5 Jahre später hatte ich wohl doch ein wenig zu viel gegossen ... ich habe die Pflanze ertränkt. Da ich an dieser Pflanze aber sehr gehangen habe wollte ich mir eine neue kaufen, aber ich habe sie noch nirgends gefunden.

Damit ihr erstmal eine Vorstellung habt:

So siet sie aus. bzw sah sie. Die Blätter waren auch mal grün

Die Zwiebel ist etwa faustgroß und enorm fest. Sie ist extrem langsam wachsend ... wie gesagt Sie ist 5 Jahre alt.

Die Grünen Zweige haben Stacheln zwischen den kleinen länglichen, etwa 2 cm langen Blättern (wovon auch schon sehr viele auf dem Foto abgefallen sind).

Die Pflanze hat in den 5 Jahren 2 mal geblüht. Beide male nur eine einzige Blüte. Sie war irgendwas in richtung rosa/pink. Bewegung hat die Blüte jedenfalls nicht vertragen. Ich hatte den Topf einmal zum Ansehen der blüte gedreht, da ist sie am nächsten Tag abgefallen.

Da ich die Pflanze wiegesagt bisher nirgends finden konnte, und mir auch keiner sagen konnte was für eine Pflanze das ist, hoffe ich jetzt hier erfolg zu haben

Danke schonmal für Antworten
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das sollte ein Adenium gewesen sein, eine Wüstenrose.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ach, genau,

Pachypodium succulentum war die zweite südafrikanische Knollen-Pachypodie .
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Grr,

das sind Dornen, ja! Auf den ersten Blick hab ich das für trockene Blätter gehalten. Klar, dann pachypodium.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow ging das schnell, danke euch

Pachypodium bispinosum hat getroffen =)