|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Phoenix canariensis noch zu retten? |
|
|
 |
 |
exoticfan  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mo 23 Apr, 2007 19:55 |
|
|
Hallo liebe Palmenexperen!
Habe ein großes Problem mit meinen Dattelpalmen.
Ich habe eine kleine und eine große und beide weisen das gleiche jämmerliche Bild auf.
Die Wedel in der Mitte sind verkrüppelt, die Blätter der Wedel sind nur Stummel und haben braune Ränder.
Nun habe ich die kleine aus ihrem Topf genommen und mußte leider feststellen, daß ich wohl falsch gegossen habe. Die Wurzeln ganz unten im Topf sehen gut aus, aber im Herzen des Wurzelballens waren sämtliche Wurzekn verfault. Ich habe nun alles an Erde und kaputten Wurzeln entfernt und sie neu eingetopft in ein Sand-Erde-Gemisch. Ich hoffe, daß ich sie durchbekomme.
Nun bereitet mir die große echt Sorgen, denn die kann ich nicht so einfach umtopfen, da sie in einer 500 l Regentonne steht.
Ich hatte sie vor zwei Jahren dort mit viel Aufwand eingepflanzt, mit Drainage und allem, aber anscheinend ist sie trotzdem zu naß geworden
Hat sie eine Chance, wenn ich jetzt das Gießen erstmal kommplett einstelle?
Oder kann dieses Schadbild noch andere Gründe haben?
Ich bin echt verzweifelt, weil sie ein Geschenk von meinem Bruder ist, ich möchte sie nicht verlieren!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
exoticfan  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mo 23 Apr, 2007 20:25 |
|
Hallo Mel!
Mit ST habe ich schon gegossen, weil ich gehofft hatte, sie damit wieder "flott" zu bekommen.
Bei der kleinen Palme kommen noch Wedel, aber wie gesagt, sie sind verkrüppelt, aber nicht ganz braun, nur die Ränder. Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal gehabt, da konnte ich die Wedel in der Mitte rausziehen, da waren sie auch verkrüppelt. Danach hat sie sich aber wieder gut erholt.
Ich versuche morgen nochmal Bilder zu machen (funktioniert mit meiner Kamera ja leider nicht so)
Ich will nicht, daß sie eingeht
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
exoticfan  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
exoticfan  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
allespalme  Gärtner

|
 |
vom: Mo 05 Jul, 2010 15:25 |
|
HILFE! ich habe eine ca. 1,70 große phoenix canariensis, es war ja jetzt ne zeit lang wirklich jeden tag über 30 grad und trocken und vor ein paar tagen kam dann ein gewitter mit so viel regen, dass der untertopf bis zum rand voll mit wasser war, ich hab sie einfach stehen lassen in erwartung dass das wasser verdunstet, das wasser ist jetzt auch so gut wie weg, vlt noch ein ganz kleines bisschen feucht, seit heute hat die palme überall ringsrum ein paar leich gelbliche blaetter manche sogar schon etwas staerker, liegt es vlt an dem wasser das sie i wie geschädigt hat, oder koennen die gelben blaetter auch von etwas anderem kommen, BITTE UM HILFE, falls das was ernstes ist will ich eingreifen können SOFORT :O
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|