Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Riesen Spinne in Kokospalme!!!!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phoenix canariensis noch zu retten?

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 19:55

Hallo liebe Palmenexperen!
Habe ein großes Problem mit meinen Dattelpalmen.
Ich habe eine kleine und eine große und beide weisen das gleiche jämmerliche Bild auf.
Die Wedel in der Mitte sind verkrüppelt, die Blätter der Wedel sind nur Stummel und haben braune Ränder.
Nun habe ich die kleine aus ihrem Topf genommen und mußte leider feststellen, daß ich wohl falsch gegossen habe. Die Wurzeln ganz unten im Topf sehen gut aus, aber im Herzen des Wurzelballens waren sämtliche Wurzekn verfault. Ich habe nun alles an Erde und kaputten Wurzeln entfernt und sie neu eingetopft in ein Sand-Erde-Gemisch. Ich hoffe, daß ich sie durchbekomme.
Nun bereitet mir die große echt Sorgen, denn die kann ich nicht so einfach umtopfen, da sie in einer 500 l Regentonne steht.
Ich hatte sie vor zwei Jahren dort mit viel Aufwand eingepflanzt, mit Drainage und allem, aber anscheinend ist sie trotzdem zu naß geworden heule gleich
Hat sie eine Chance, wenn ich jetzt das Gießen erstmal kommplett einstelle?
Oder kann dieses Schadbild noch andere Gründe haben?
Ich bin echt verzweifelt, weil sie ein Geschenk von meinem Bruder ist, ich möchte sie nicht verlieren!!!

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:19
Das hört sich gar nicht gut an..hast du St? Das wäre das einzige, was man noch versuchen könnte heule gleich

Etwas antrocknen lassen und dann damit gießen, wenn aber das "Herz" schon braun ist....kann es auch leider schon zu spät sein Embarassed
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:25
Hallo Mel!
Mit ST habe ich schon gegossen, weil ich gehofft hatte, sie damit wieder "flott" zu bekommen.
Bei der kleinen Palme kommen noch Wedel, aber wie gesagt, sie sind verkrüppelt, aber nicht ganz braun, nur die Ränder. Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal gehabt, da konnte ich die Wedel in der Mitte rausziehen, da waren sie auch verkrüppelt. Danach hat sie sich aber wieder gut erholt.
Ich versuche morgen nochmal Bilder zu machen (funktioniert mit meiner Kamera ja leider nicht so)
Ich will nicht, daß sie eingeht Heul
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:29
Die Mitte ist das Wichtigste!!!

Meine waren total zurückgefroren und sind doch wieder ausgetrieben Wink >Wie groß ist die denn, dass die in einer Regentonne steht? Dann steht die draußen? Nachdenken

Vielleicht hat die einen Frostschaden?
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:36
Nein, Frostschäden können sie nicht haben, haben beide den Winter über bei uns in der Scheune gestanden, allerdings relativ dunkel. Vielleicht hats da etwas mit zu tun?
Die große ist ca. 2,5m hoch. Hatte schon dran gedacht, ob ihr der Topf wohl zu groß ist, aber wenn man sie auspflanzen würde, wär ja auch keine Begrenzung da. Wollte halt für viele Jahre mit dem umtopfen Ruhe haben. Außerdem hatte die kleine einen eher zu kleinen Topf und hat das gleiche Schadbild...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:41
Hhhhmm dunkel...sind die Blätter giftgrün? Hat meine auch, der war es zu dunkel und dadurch sind die Blätter total empfindlich Cool
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:44
Nein, die Blätter sind eher blass, das macht mich ja noch zusätzlich nervös. Sie haben kein schönes, saftiges grün. Allerdings waren die Blätter die letzten Jahre nie so wirklich richtig grün...aber gewachsen ist sie.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:45
Dann braucht die nur etwas Zeit um wieder grün zu bilden! Eindeutig zu dunkel!!!

Immergrüne sollten hell überwintert werden Wink
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 20:55
Was meinst du, wie gern ich das Scheunentor mit einem großen Glaselement versehen würde! Ist nur leider etwas teuer.
Nächsten Winter sollte ich sie dann vielleicht wieder auf der anderen Diele überwintern, da gibts etwas mehr Licht durch die große Haustür. Vorausgesetzt, ich bekomme sie überhaupt wieder fit.
Sollte ich denn jetzt einfach mal mit dem Gießen warten? Die Erde ist tiefer unten doch recht feucht. Aber eigentlcih wollen sie doch viel Wasser Confused
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 7:28
Du kannst evtl auch eine Neonröhre drüber hängen Wink

Ich hatte meine am Kellerfester und dachte es wäre hell genug, Pustekuchen! heule gleich
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:10
Hab jetzt mal ein Bild gemacht (ist mal wieder nicht ganz scharf)
Ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen!

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IM000619.JPG - von exoticfan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.07 MB - Angeklickt: 175 mal
Titel:
IM000619.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

allespalme Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 15:25
HILFE! ich habe eine ca. 1,70 große phoenix canariensis, es war ja jetzt ne zeit lang wirklich jeden tag über 30 grad und trocken und vor ein paar tagen kam dann ein gewitter mit so viel regen, dass der untertopf bis zum rand voll mit wasser war, ich hab sie einfach stehen lassen in erwartung dass das wasser verdunstet, das wasser ist jetzt auch so gut wie weg, vlt noch ein ganz kleines bisschen feucht, seit heute hat die palme überall ringsrum ein paar leich gelbliche blaetter manche sogar schon etwas staerker, liegt es vlt an dem wasser das sie i wie geschädigt hat, oder koennen die gelben blaetter auch von etwas anderem kommen, BITTE UM HILFE, falls das was ernstes ist will ich eingreifen können SOFORT :O
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 15:30
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen bitte?
Nach oben Nach unten

allespalme Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 16:17
Hier die Fotos (Auf denen es garnicht so schlimm aussieht.):

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 4 - Foto0088 klein.jpg - von allespalme
0
2.77 MB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Foto0088 klein.jpg
Beschreibung:
4

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 3 - Foto0089 klein.jpg - von allespalme
0
1.75 MB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Foto0089 klein.jpg
Beschreibung:
3

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 2 - Foto0090 klein.jpg - von allespalme
0
2.22 MB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Foto0090 klein.jpg
Beschreibung:
2

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 1 - Foto0091 klein.jpg - von allespalme
0
1.89 MB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Foto0091 klein.jpg
Beschreibung:
1

Bild Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Von weitem sieht man kaum was. - Foto0092 klein.jpg - von allespalme
0
2.32 MB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Foto0092 klein.jpg
Beschreibung:
Von weitem sieht man kaum was.

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 13:52
hallo zusammen, wenn es regnet kannman die pflanze dann auch im regen stehen lasen ohne regenschutz?

also wenn die pflanze natürlich im kübel mit löchern ist kann das ja abfließen...

!?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Phönix canariensis,Phönix dactyli...

Mel Pflanzen & Botanik 1 Fr 01 Apr, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich ??? - Phoenix canariensis

vita110 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 09 Nov, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Phoenix canariensis

gast Phoenix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 29 Mai, 2010 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

phoenix canariensis

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 13 Okt, 2011 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Marie-Christin
Keine neuen Beiträge

phoenix canariensis Problem

Mone1980 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 03 Aug, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mone1980
Keine neuen Beiträge

Phoenix Canariensis - Schimmel??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 07 Jan, 2010 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
restmagda
Keine neuen Beiträge

Phoenix Canariensis Samen

ayanna2005 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 01 März, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
ayanna2005
Keine neuen Beiträge

Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

Cubalibre Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 05 Jul, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Palme! Phoenix canariensis

tineplathe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 08 Jul, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
tineplathe
Keine neuen Beiträge

Phoenix Canariensis in die Sonne?

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mi 07 Jul, 2010 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Phoenix canariensis noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de