|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Umgestaltung einer Problem-Ecke |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 01 Nov, 2011 20:32 |
Also an Pflanzen würde mir für die Lage als erstes die giftige Walzenwolfsmilch einfallen. Die beansprucht allerdings schnell einen halben Quadratmeter für sich, und könnte evtl. neben Eurem Ilex dann zu mächtig wirken. Als viel kleinere Alternative gäbe es noch Sedum pachyclados. Natürlich kann man immer Sedum reflexum ( Sedum rupestre) pflanzen, aber das ist z. T. auch sehr wuchsfreudig. Aber immerhin gibt es bei dieser Pflanze heute Sorten/Hybriden in verschiedenen Farben, so daß Ihr etwas aussuchen könntet, was farblich mit den Nachbarpflanzen/Nachbarbeeten harmoniert.
Was sehr gut gehen müßte ist Teppichphlox (Phlox subulata), und zwar unbedingt eine der "festen", niedrigen Sorten, wie z. B. ' MacDaniel's Cushion'. Die sind robust und genügsam; und sie müßten recht gut zu der übrigen Bepflanzung passen, die Du beschrieben hast.
Allerdings sollte man auch da etwas mehr Platz lassen, als man sich das beim Kauf der kleinen Pflänzchen so vorstellt. Eine Pflanze kann nach 2-3 Jahren schon ein Fleckchen von etwa 25 bis 30 cm Durchmesser bedecken; da wäre es dann schade, wenn man es zu nahe an eine andere Pflanze oder einen Gegenstand gesetzt hat.
Alle Pflanzen, die ich jetzt genannt habe, müßten immergrün und schneckensicher sein.
- Zur Deckschicht: Habt Ihr mal überlegt, ob Ihr mit Pinienrinde evtl. besser fahrt als mit Kies? Wegen dem Veralgen? Ansonsten hängt es wohl auch davon ab, welche Gesteinssorte man nimmt. Manche veralgen sehr schnell, andere nicht.
- Wo sollen Ilex und Findling denn hin? Vielleicht könntest Du das im Photo einzeichnen? Soll der Ilex in das Loch rein?
- Ich finde ja, daß man an solchen Stellen auch ruhig mit bepflanzten Schalen arbeiten kann. Z. B. eine große flache Schale über die Zisterne; und evtl. noch eine kleinere Richtung Kellerfenster. Die kann man dann ganz oder teilweise saisonal bepflanzen, und die ein oder andere kann im Winter auch mal weggeräumt und durch ein Gesteck oder ein Dekoelement ersetzt werden. Man könnte vor dem Kellerfenster auch grundsätzlich mit Dekoelementen arbeiten, statt mit einem Pflanzgefäß.
Dann kann man immer alles schnell und einfach wegheben, wenn man mal wo dran muß. Bei einer größeren Schale ist es nur wichtig, daß sie sich noch leicht bewegen läßt, d. h. auch mit Substrat nicht zu schwer ist, und einen Rand hat, der sich gut greifen läßt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lorraine  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Beatty  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 01 Nov, 2011 22:21 |
Der Vorschlag mit dem Dekoelement hat zwei Gründe:
1. Ist es ja oft so, daß einem zum Bepflanzen einer Schale im Winter nicht viel Schlaues einfällt - und viele Leute haben keine Lust auf Erika & Co., schon weil es sie immer an Friedhof erinnert.
Da ist es dann besser, man nimmt die Schale mal für 2 oder 3 Monate weg und stellt ein winterliches Gesteck oder eine Figur hin.
2. Kann es ja auch sein, daß man an einer bestimmten Stelle aus optischen Gründen keinen bepflanzten Topf hinstellen will. Wenn Du z. B. auf die Zisterne tatsächlich eine große, bepflanzte Schale stellst, könnte sich ja herausstellen, daß ein weiteres, kleineres Pflanzgefäß im Beet nicht gut wirkt. Das ist vorher oft schwer abzuschätzen.
Kann oder will man diese Stelle aus optischen Gründen aber nicht leer lassen, bleibt dann auch nur ein Dekoelement als Option. Ein schöner Stein geht auch, aber läßt sich nicht so leicht wegräumen, wenn man an die Stelle dran muß.
Ich hatte an etwas kleines, schlichtes Gedacht, z. B. einen Terrakotta-Kürbis für den Herbst, einen Reben-Tannenbaum oder -Schneemann für den Winter (so wie hier, in der dritten und vierten Reihe); Terrakotta-Huhn für's Frühjahr, Holzpilze für den Sommer, etc., etc.
Saisonal wechselnde Deko ist spannender, und man wird ihrer nicht so schnell überdrüssig.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 02 Nov, 2011 12:01 |
Hallo snif, an die Zisterne müssen wir nicht so oft, es ist halt nur so, daß wir dieses Stück nicht bepflanzen können. Aber man kann auf jeden Fall was daraufstellen.
Ein Brunnen wäre interessant, ich hätte gerne einen. In meinem Kakteenhochbeet habe ich schon so einen Plätscherstein. Das Geräusch ist richtig angenehm. Ja, da könnte man auch Libellen anlocken.
Was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte, wäre eine niedrige, sanft geschwungene Bank am Rand entlang, wo vorher der Lavendel stand. Da könnte man nicht nur sitzen, sondern auch besondere Pflanzen wie Bonsai´s oder Wüstenrosen aufstellen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 09 Nov, 2011 10:48 |
Hallo Gast, die Seite läßt sich leider nicht aufrufen.
Ich hoffe, daß der Ilex (es ist übrigens ein Ilex crenata "Glorie gem") und der Findling bald geliefert werden. Inzwischen haben wir noch 2 Pflanzen dazugekauft:
1 Zwergkoreatanne "Brillant", die extrem langsam wächst (auch eher in die Breite)
1 Schlangenbart (Ophiopogon planiscapus "Nigrescens")
Wenn die Pflanzen gesetzt sind, werde ich wieder ein Bild machen. Ein Photo von dem Split, mit dem wir den Boden abdecken wollen, habe ich eben gemacht, ich muß es nur noch laden.
So, das sind die 3 verschiedenen Split-Sorten:
.jpg) |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Die grünen will ich in Form eines leicht geschwungenen Bachlaufs legen. Der Findling und die beiden Steine sind aus dem gleichen Material.
Mit dem schwarzen Split möchte ich evtl 3 Inseln gestalten, auf einer soll dann der Ilex stehen. Der bekommt so blauschwarze Beeren. Da sieht man es nicht gerade so, wenn sie herunterfallen.
Der Rest wird mit dem hellen Split abgedeckt. Auf dem wird dann auch die Koreatanne und der Schlangenbart gepflanzt. Das gibt sicher einen guten Kontrast.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|