Bananenbaby

Francis

Hallo Greenies,

habe eine kleine Bananenpflanze erstanden im Supermarkt.

Hab schon gegooglet was ging, aber ich bin mir trotzdem wegen der Pflege unschlüssig. Momentan steht sie im Bad, neben einem Ostseiten-Milchglasfenster, also relativ hell. Nach dem Duschen ist es sehr luftfeucht (logischerweise). Wie lang dauert es, bis sich neue Blätter bilden? Hat nämlich schon eins gebildet, ist aber noch eingedreht. Scheint mir sehr langsam zu gehen. Ist das normal? Hab gelesen, dass die jede Woche ein Blatt bekommen können.

Ich will sie nur sicher über den Winter bringen, im Sommer stell ich Sie auf den Balkon. Irgendwelche Tipps sonst?

Danke

Rouge

Hallo,

lies Dich doch mal hier durch, da steht schon so viel zur Pflege und Haltung von Bananen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Francis
...neben einem Ostseiten-Milchglasfenster, also relativ hell. ...

Hallo Francis,

das ist leider ein Irrtum.
1. ist ein Milchglasfenster noch lichthemmender als ein normales Fenster und
2. ist neben einem Fenster oft der dunkelste Ort im Raum.

Pro Woche ein Blatt bilden Bananen im Sommer, wenn sie draußen in der prallen Sonne stehen.

Ich vermute, bei deiner Banane handelt es sich um eine aus der Dwarf cavendish-Gruppe bzw. ist eine Musa accumiata.
Diese Bananen brauchen es ganzjährig warm und sehr hell - am besten Südfenster und die Temperatur sollte nicht dauerhaft unter 15 Grad liegen.

Ansonsten ist der Link von Rouge auch sehr hilfreich.