Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Dattel keimen lassen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 Okt, 2011 20:21
Anzeige

Lasse grade die 6 Arten vorquellen giebt es etwas zu beachten hatte mir gedacht sie erstmal 24 H im Wasser zu lassen und sie dann in coum ein zu pflanzen irgendwelche Tipps wann ich weiß ob sie fertig mit dem quellen sind oder Standort der zu quellenden samen und ähnliches

Anzeige

Bild Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - meine Quell Töpfchen - Vorquellen.JPG - von Pixelshader
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.31 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Vorquellen.JPG
Beschreibung:
meine Quell Töpfchen

Nach oben Nach unten

stappa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 10:09
Schön wäre es natürlich, wenn du uns sagen könntest, welche Samen du überhaupt hast! Fertig mit dem Vorquellen sind sie, wenn du sie aus dem Wasser nimmst. Smile
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 11:03
Hallo Pixelshader!

Du kannst die Samen ruhig auch länger quellen lassen. meine Palmensamen waren mindestens 48 Stunden im Wasserbad. Die Samen "quellen" in der regel auf, heißt, sie nehmen an Größe zu, dann sind sie zum aussäen bereit.

Es wäre schon wichtig, zu wissen, welche Samen du genau hast. Die Yucca gehört beispielsweise nicht zu den Palmen. Sie ist ein Palmliliengewächs und wird nur irrtümlich als Palme bezeichnet. Soviel ich weiss, ist sie auch nicht frosthart. Eine Yukka hab ich noch nicht aus Samen angezogen, würde ihr nach dem Bauchgefühl einen warmen und hellen Platz zum keimen geben, evtl Südfenster? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das sicher weiss.

Zurzeit habe ich auch mehrere Palmenarten zur Keimung im Heizungskeller stehen, sie brauchen es durchgängig warm und kommen ohne Licht aus. Schau doch mal in diesen Linkhttp://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm, hier findest du einige Palmenarten und auch Tips zur Anzucht und Pflege. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Lieben Gruss und viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 11:19
Also es sind folgende Palmen Samen

Trachycarpus fortunei
Washingtonia robusta
Sabal Minor
Yucca constricta
Phoenix loureiroi var. humilis
Trachycarpus fortunei

und sie liegen seit gest an um 8 Uhr im Wasser
Nach oben Nach unten

stappa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 13:48
Ja dann lässt du sie bis morgen oder übermorgen noch im Wasser und dann kann's losgehen. Die richtige Vorgabe gibt's nicht!
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 14:07
Zu den Trachys kann ich dir noch den Tip geben, das Fruchtfleisch (schwarze Haut), nach dem Einweichen restlos zu entfernen. Ich hatte das bei meinen erst nicht gemacht, dann fangen die Samen sehr schnell an zu schimmeln.

Die Yukka constricta ist wohl frostbeständig, schau nochmal hierhttp://www.sunshine-seeds.de/Yucca-constricta-49411p.html.
Mit den anderen kenn ich mich nun garnicht aus. Schau mal hier in die Suche oder g***le mal. Denke es werden sich noch ein paar Experten hier zu Wort melden. Und Geduld ist bei Palmen wohl das Wichtigste, was man braucht..... Pfeifen , das kenne ich nur zu gut. Wink Viel Glück und berichte mal, wie es geklappt hat!
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 20:28
Habe die kleinen jetzt in Coccus eingepflanzt in meinen mini Töpfchen und mit Deckel drauf ins Zimmergewächshaus gestellt mit Heitzmatte. Habe sie ein wenig bewässert und hoffe jetzt das beste.
Unter welchen Optimalen Umständen keimen die Samen besser gesagt wie schnell geht es im Idealfall

Bild Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Einpflanzen  24.10.11 Skaliert.JPG - von Pixelshader
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
176.68 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Einpflanzen 24.10.11 Skaliert.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 21:43
Oh, das ist schwer zu sagen. ich habe mit Samen der Dattelpalme mal Keimerfolge nach 3-4Wochen gehabt, das ist bei Palmen, glaub ich zumindest schon sehr schnell. Wenn es länger als 12Monate dauert, ist das auch wohl nichts ungewöhnliches. Es soll auch mit der Frische der Samen zusammen hängen...... mehr weiss ich dazu leider auch nicht. Vielleicht liest du dich hier mal durch den Palmenstammtisch, da gibt es sicher viele Infos dazu. hierhttp://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=68502&highlight=
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Okt, 2011 22:45
jbaby77 wie hast du deine Samen herangezüchtet =?

Substrat
Zimmergewägshaus
Heitzmatte
Keimbeutel

=)?

Und danke für die schnellen Rückantworten
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 25 Okt, 2011 7:48
Meine Palmensamen stehen alle im Heizungskeller, dort ist es dauerhaft warm. Ich habe die Samen auf Perlite gelegt und sie befinden sich in Keimbechern. Bei meinen Dattelkernen, war mein erster Versuch, hatte ich eine Hälfte in Kokohum und die andere in Perlite, hat beides prima geklappt.
Ich denke, dass es mit deinem beheizten ZGH auch super klappen wird! Mach dir darüber keine großen Sorgen!
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 12:08
so mittlerweile sind 2 tage vergangen und sie sind noch nicht gekeimt was mich auch sehr gewundert hätte ^^ habe mir eine Osram Leuchtstoff Röhre zugelegt 36 Watt Fluora 77 mit einer länge von 120 cm kennt sich jemand damit aus ob sie für meine Art von Palmen und Kakteen geeignet ist höre ?
Nach oben Nach unten

stappa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 14:31
Naja Pixelshader, du darfst keine Wunder erwarten. Die Keimdauer kann man nicht auf Biegen und Brechen beeinflussen. Eine Leuchtstoffröhre bringt da auch nichts. Geduld ist viel wichtiger!

Meinst du mit Coccus und Coum wahrscheinlich Kokohum, richtig? Das passt schon. Immer schauen, dass das Kokohum leicht (!) feucht ist. Und immer mal wieder ein paar Stunden lüften. Nur nicht zu stark wässern, sonst schimmelt dir das Zeug.
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 16:02
ok werde ich tun und informiere euch sobald etwas zu sehen ist bzw. sie gekeimt sind =)
Nach oben Nach unten

Pixelshader Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Nov, 2011 0:55
So nun ist es endlich soweit die erste der 6 ist gekeimt nach 9 tagen hat sich als erstes die Washingtonia robusta gezeigt mal sehen wann die anderen kommen =)
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Nov, 2011 8:33
Super! Applaus Ich gratuliere dir, das nenn ich mal Turbokeimerfolg HaHaHa !
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Yucca Samen anzucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 12 Feb, 2011 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman

Beachte auch zum Thema Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012