palmen auf mallorca

Herkunft: Koblenz

very_fairy

guten morgen,

was mich seit meinen letzten mallorca-aufenthalten immer wieder beschäftigt:

allgemeinhin verbindet man den ganzen mittelmeerraum sofort mit phoenixpalmen die nun wirklich allgegenwärtig sind - vermutlich da billig und schnellwüchsig? an zweiter stelle washingtonia arten - die einen ähnlichen ruf haben und auch überaus inflationär eingesetzt werden. jetzt sind die balearen ja klimatisch sehr begünstigt, es gäbe also haufenweise subtropische arten die dort prima gedeihen könnten. ich denke da gerade an syagrus, jubaea, butia, nur um die bekanntesten zu nennen. wieso kommt also keiner auf die idee, ein paar andere arten anzupflanzen? es ist nicht so, als wären solche arten nicht verfügbar - jede gärtnerei hatte große exemplare im angebot. gesehen habe ich auf meinen ausgedehnten ausflügen aber keine ausgepflanzten.
200 km weiter auf dem festland bei barcelona ist mir eine wesentlich höhere vielfalt aufgefallen. dort waren, vor allem in privathaushalten, auch mal syagrus und butias zu finden, was natürlich für einen genialen tropischen look sorgt. jedoch fielen mir bei syagrus als straßenbepflanzung einige kränkelnde exemplare auf - was bei den käfergeplagten phoenix aber auch ein alltäglicher anblick ist. weshalb schafft man also eine monokultur an zierpflanzen ohne ökologischen wert, die schädlingsanfällig sind? und warum gibt es praktisch keine ausnahmen, die paar kilometer weiter auf dem festland sehr häufig anzutreffen sind?

//sorry, wollte eigentlich eher bei botanik posten und habe mich wohl verklickt. also bitte verschieben. danke!
Herkunft: Neumünster

bethik

Hi
Es ist hier in Deutschland doch auch nicht viel anders die meisten Städte hier sind Linden und Platanen lastig. Es werden immer die billigsten und vor allem die Industriefesten Pflanzen für die Ortschaften verwendet. Nicht jede Pflanze kann mit dem Salzen und den Abgasen in den Straßenbereichen umgehen und daher werden eher robustere Pflanzen genommen. Natürlich fördert man damit auch Schädlinge wie Schildläuse an den Linden oder Masaria an den Platanen oder auch Pseudomonas und Miniermotten an den Rosskastanien. Leider macht sich da kein Mensch gedanken drüber. Außer wir Greenies Es gibt viele schöne Bäume, die das Stadtbild verschöneern könnten, aber es wird leider bei einer Monokultur bleiben.

very_fairy

hallo bethik,

ich habe speziell in meiner gegend den eindruck einer guten mischkultur bei zierpflanzen. solche üblen monokulturen wie die der malle-palmen kenne ich aus deutschland eigentlich nur aus den tiefurbanen gegenden und verschiedenen ostdeutschen städten, die einen "billig-und-schick-aufschwung" erfahren haben. generell finde ich, dass sich bei uns einiges mehr tut. nun gut - hier in koblenz zumindest seit der geliebt-gehassten BuGa

bethik

Hier in Neumünster ist es so, wir sollten ursprünglich mal eine Ginkgo Allee am Teichufer bekommen, aber diese wurde gekänzelt mit der begründung, dass die ja nicht heimisch wären. Nun wurden diese Bäume ganz gestrichen und die Pflanzlöcher zugepflastert. Am liebsten hätten die Baumknutschenden Ökofreaks da im Rathaus wieder die ollen Linden gahbt. Hier ist es wirklich so, dass jeder zweite Baum eine blöde pieselde Linde ist. Man muss schon sehr aufpassen wo man Parkt.
Und ich denke mal, das es auf Malle wohl in irgendeiner ähnlichen Form gehandhabt wird.

very_fairy

das ist ärgerlich. in köln gibt es sehr ausgedehnte ginkgo-pflanzungen - es ist einfach herrlich. zur buga in koblenz gab es einige diskrepanzen, nachdem einige alte bäume gefällt werden mussten. es gibt immer menschen, die ihre überzeugung zu ernst nehmen um für trouble zu sorgen. dabei geht es aber weniger um den armen baum...immer mehr aber um die eigene (doppel-)moral. wobei ich es auch geschmacklos fand, mehrere geniale historische robinien zu fällen um sie später in einem glassarg am alten wuchsort auszustellen...

aber mich interessiert malle und palmen!

bethik

Ich habe mehr auswahl im Garten eine sehr ausgedehnte Mischkultur. Warum es in Spanien nun so viel anders ist weiß ich auch nicht. Vielleicht sind die Leute da nicht so verrückt nach wie wir Wenn ich da wohnen würde, würde ich noch viel mehr im Garten haben
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. …

allespalme

Mir faellt aber vor allem auf dass extrem viele echte dattelpalmen auf mallorca kultiviert werden, die ja noch viel robuster als canariensis sind, in italien sieht man die kaum, da is alles voll mit canariensis!