Zinnienkrankheit

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

meine Riesenzinnien sehen ganz toll aus und sind prima gewachsen. In einem Kasten jedoch ist irgendeine Krankheit ausgebrochen die ich mir nicht erklären kann. Es ist immer nur eine Pflanze betroffen, sie wird welk, die Knospe kann sich nicht mehr entwickeln, lässt am Ende alles hängen und muss natürlich entfernt werden. Kaum hab ich eine entfernt wird die nächste befallen. Schnecken oder anderes Getier in der Erde konnte ich nicht ausfindig machen, auch die Wurzel schaut ganz gut aus. Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ein Foto wäre ganz nützlich, sonst müssen wir einen Wahrsager beauftragen
Weiters bräuchten wir die grundlegenden Pflegebedingungen: Wo stehen sie (Himmelsrichtung), wie hell, wie oft gießt/düngst du,...

Wenn du also noch ein bisschen was zur Pflege schreibst, können wird dir helfen

LG, Daniel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich giesse wenn nötig 2x, sie stehen im Halbschatten. Düngen ca. 14 tägig mit Flüssigdünger. Was mich wundert, dass sie nacheinander kaputt gehen nicht alle gleichzeitig befallen sind. Bekommen das mit dem Foto nicht hin - leider.

Gruß
iwis972

DAGR

Fotos dürfen zum Reinstellen maximal 2000x2000 Pixel groß sein, dann klappt es auch. Verkleinern kannst du mit den meisten Bearbeitungsprogrammen im Internet
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich probier es mal.

Gruß
iwis972

Also nee, das klappt nicht. Jetzt hab´ich leider auch keine Zeit und Neven mehr. Schade, aber trotzdem - einen 'Versuch wars ja wert.
Schönes Wochenende
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

da werden sich deine Pflänzchen wohl eine Pilzkrankheit eingefangen haben.
Infrage kommen Rhizoctonia und Verticillium. Welche ist eigentlich egal, da du nichts dagegen machen kannst und in dieser Erde auf absehbare Zeit auch keine Zinnien mehr pflanzen solltest

DAGR

Zitat geschrieben von iwis972
In einem Kasten jedoch ist irgendeine Krankheit ausgebrochen...

Klingt, als würden sie in einer Blumenkiste gepflanzt sein. Dann reicht es aus, die Pflanzen samt Erde zu entsorgen und den Ksten gründlich auszuwaschen und zu desinfizieren (Spiritus oder dergleichen). Dann sollte alle Pilze und Sporen weg sein und du kannst neu bepflanzen. Die Erde und das Wasser vom Ausspülen aber nicht auf den Kompost kippen, sonst können die Sporen dort überdauern und später wieder Pflanzen anstecken. Also am Besten alle biologischen Reste samt Pflanzen in die Biotonne

LG, Daniel