Kiefernproblem...

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Was ist denn das jetzt?, dachte ich mir, als ich das sah (Bild siehe unten im Anhang). Bei meinen Kiefern (zwei von vier) werden die Naddeln unten braun und das Schlimme: Es greift auf die neuen Nadeln auch über!
Die erste Kiefer (die auf dem Foto) hat's inzwischen erwischt und sie ist so gut wie tot.

Was ist bzw. war da los?

Bitte Hilfe!

Henrike

*Edit: Achso, hab ich ganz vergessen alle Kiefern stehen in kleinen Töpfchen mit Komposterde und oben ist eine Schicht aus Kokohum drauf. Wasser kriegen sie was von oben kommt.*
Kiefernproblem.JPG
Kiefernproblem.JPG (322.7 KB)
Kiefernproblem.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Typischer Wasserschaden.
Die Kombination "große Schale + extrem wasserspeicherndes Substrat (Kokohum und Komposterde)" sorgt dafür, dass der Kiefernzwerg ertrinkt.
Wenn Du ihm was wirklich Gutes tun willst, dann setze ihn in Kiryu oder zumindest in Blähtonbruch.

Gruß
C.S.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, hab sie jetzt umgetopft. Sie stehen in einem Gemisch aus Aquarienkies zu Erde im Verhältnis 2:1 und im Moment im trockenen, damit sie etwas Ruhe finden.
Oh Mann, ich wollte ihnen was gutes tun und bin voll reingetreten Hoffentlich überleben sie's, ih wollt doch noch wisen wie sie heißen

lg
Henrike