Hilflos

Herkunft: Frankfurt

wei-aries

Habe da eine wichtige frage

als meine oma gestorben ist nahm ich ihre Lieblingsflanze mit und nach 3 jahren ist sie leider eingegangen ich dachte mir neeeeee da muss wieder was kommen und nach 2 jahren kam wieder neue bläter und sie wächst wieder nur leider hat sie die letzte zeit rote Flecken bekommen und weis nicht was man dagegen machen kann??wegwerfen will ich sie nicht da sie von meiner oma ist /

kann mir einer tips geben was das ist und was ich machen kann??und kann mir einer sagen ws das für eine pflanze ist / habs leider vergessen
DSC01460.JPG
DSC01460.JPG (96.69 KB)
DSC01460.JPG
DSC01459.JPG
DSC01459.JPG (88.82 KB)
DSC01459.JPG
DSC01458.JPG
DSC01458.JPG (88.44 KB)
DSC01458.JPG
DSC01457.JPG
DSC01457.JPG (111.33 KB)
DSC01457.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hab ich dich richtig verstanden, die stand 2 Jahre "tot" rum, bis wieder was rausgewachsen ist Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen irgendwie
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Dein Pflänzchen erinnert mich an einen Ficus elastica, also einen Gummibaum. Kommt da weißer Milchsaft, wenn du z.B. ein Stückchen von den großen Blättern abmachst?

Zu den braunen Flecken kann ich dir leider nix sagen, aber es sieht auf jeden Fall nicht allzu gesund aus.
Meine Vermutungen gehen da auf unbestimmte Pfade und führen die gesamte Bandbreite von Schädlingen zu Viruserkrankungen oder Pilzen... kein Plan, sorry.

lg
Henrike

*Edit: jep, da hab ich ein bissel geguckt wie wie ein Wolf der Eier legt *
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Das ist eine Geigenfeige – Ficus lyrata und ich schätze das die ne Pilzinfektion hat. Wie pflegst Du sie???

wei-aries

doch Dagar sie stand 2 Jahre auf der Fenster bank und es war nur ein stumpen zu sehen / habe sie jeden tag gegossen aber nichts kam mehr??und nach 2 jahren kam auf einmal triebe und schwups jetzt wächst sie ohne ende.

also ob sie ein milchigen saft hat habe ich noch nicht gesehen ??müsste ich mal gucken später

ich mache die blätter im sauber und giesse sie nur mit wasser!

Gluggsmarie

Ich finde die Fotos eher wenig aussagekräftig. Vielleicht kannst du morgen noch ein paar knipsen, eine Gesamtansicht und dann noch Detailfotos von Erde, Triebe, Blattober- und -unterseiten? Bitte nicht gegen das Licht fotografieren

Ich sehe weiter unten einen Trieb, der ohne Flecken ist. Da wäre zu überlegen ob man den entfernt und neu bewurzelt.

wei-aries

ok gut werde ich morgen dan machen wenn ich wieder im lande bin.

aber trotzdem schonmal danke im vorraus
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hmm, für mich siehts eher nach saugende Schädlinge aus und wenn ich mich nicht täusche erkenne ich auf den Fotos kleine weisse Pünktchen. Sprüh mal die Pflanze mit Wasser ein, wenn du feine Spinnweben siehst, dann könnten es Spinnmilben sein.