Raubmilbenepidemie?? Was tun?

rehaugi

Liebe Greens!

Da ist man einmal ein paar Tage nicht da, und schon bricht das Chaos bei den Pflanzen aus! Ca. letzte (kann aber auch vorletzte gewesen sein) Woche habe ich Samen in Anzuchtserde ausgesät, die schon min. ein Jahr auf dem Buckel hatte. War dann nicht da und gestern bekomme ich den Schock meines Lebens! Überall Tierchen Die sind munter auf den ganzen Pflanzen bei meinem Fenster herumgekrabbelt, nur bei denen, die ganz rechts stehen, sind sie noch nicht gewesen. Dachte zuerst, dass es falsche Spinnmilben sind, da sie kleine Spinnentierchen sind, aber keine Netze ausbilden. Aja, wie ich sie entdeckt habe: Mein Strelitzienbaby hatte ein gelbes Blatt und da wollte ich einmal schauen, was los ist, deswegen dachte ich auch an Spinnmilben.. Ja, und dann habe ich gesehen, dass die Tierchen nicht nur bei meiner Strelitzie sind, sondern auch an anderen Pflanzen. Aber komischerweise nur an den Pflanzen, wo die Minitöpfchen mit den Samen danebenstanden.. (deswegen meine Vermutung mit der Anzuchtserde...) Ja, im Internet habe ich dann gelesen, dass ich Spinnmilben mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, also Raubmilben? Die Tierchen krabbeln nämlich ordentlich auf der Erde herum.. Und auf den Pflanzen auch. Und auf der Strelitzie und meiner Babypriesterpalme waren so eine Art Eier unter den Blättern. Also was ist das jetzt? Komme aus dem Grübeln nicht mehr heraus.. Und wie werde ich die Tierchen wieder los...??

So, bei Fragen bitte nachfragen, ich will doch die Tierchen irgendwie loswerden!
Catherine

Rouge

Hallo,

also an Raubmilben als Schädlinge glaub' ich jetzt nicht wirklich! Die würden bei Nahrungsmangel (= keine Beutetiere mehr da) eingehen oder abwandern!

Kannst Du evtl. mal ein Foto Deiner Schädlinge machen und einstellen? Könnten es auch andersfarbige Blattläuse sein?

rehaugi

Liebe Rouge,

ich kann deinen Link zwar öffnen, nur erscheint dann nichts. Halt, es ist nichts auf dieser Seite vorhanden.. Ich werde einmal versuchen ein Foto zu machen, aber da sie recht klein sind, weiß ich nicht ob man etwas erkennt. Stelle gleich Fotos rein!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn es denn raubmilben sind hast du die chance die mal zu knipsen (makro)

dann hast oder hattest du auch spinnmilben, denn die raubmilben fressen die

machen musst du nichts, die raubmilben werden ganz von alleine verschwinden, wenn sie nichts mehr zu futtern finden sie sind nicht schädlich für pflanzen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also man kann spinnmilben wohl mit bloßem auge erkennen... und falls es raubmilben sind sei froh, die machen, wie rose schon schrieb, die vorhandenen spinnis weg

rehaugi

So, entweder ich kenne mich nicht aus, oder meine Kamera kann keine Makrobilder machen.. Oder vielleicht auch beides.. Wenn ich versuche die Tierchen zu fotographieren, dann wird das Bild entweder total unscharf, oder man erkennt alles gut, nur eben die Tierchen nicht.. Kann da vielleicht jemand technisch versierter helfen??
Die Tierchen sind ca Stecknadel groß, und so cremeweiß bis beige. Hinten haben sie einen großen Körper, vorne lange Füße oder "Fühler". Weiß nicht so genau...

Leben Raubmilben überhaupt in der Erde? Ich dachte nur, dass es die vielleicht sind, weil ich eben gelesen habe, dass man Spinnmilben nicht mit den Augen sehen kann.. Oder sind es vielleicht falsche Spinnmilben??

pokkadis

von falschen spinnmilben hör ich das erste mal...aber es gibt sie anscheinend:guck mal hier
raubmilben hatte ich mal die würden eher auf deine tierchen passen, von deiner beschreibung her. aber klick dich doch mal mit den begriffen durch die google bildersuche, da kann man die dann gut erkennen. ohne bild ist das hier ein bloßes raten und führt zu nichts.

rehaugi

Ich weiß. Nur leider funktioniert das mit dem Foto leider nicht.. Würde ja auch gerne eines reinstellen, nur verstehe ich auch, dass das Raten auch nicht viel bringt.

Laut Tante Google dürften es Raubmilben sein, zu 100% bin ich mir aber auch nicht sicher, da sie den roten Spinnmilben sehr ähneln. Sollte ich vielleicht vorsichtshalber das Substrat tauschen oder einmal abwarten?

DANKE für eure Hilfe! Zumindest weiß ich jetzt, wenn es besagte Raubmilben sind, dass die nicht so böse sind

pokkadis

nee, die rote spinni sieht ganz anders aus als raubmilben.
außerdem sind raubmilben etwas größer als spinnmilben.
raubmilben sind sowohl auf der erde als auch auf der pflanze unterwegs, spinnis sind nie auf der erde und auch kaum auf den stengeln, da isses denen wohl zu anstrengend.
sei froh daß du raubmilben hast, sonst hättest du vielleicht ne spinnmilben-invansion, das ist enorm ekelhaft und kaum wegzukriegen und superansteckend für alle pflanzen.

rehaugi

Huch, was für ein Glück ich habe Ok, dann darf ich mich über die Tierchen freuen. Wirklich ein riesen DANKE an euch, hat mir wirklich sehr geholfen! Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, und dass es jetzt so gut ausgeht, das freut mich wirklich

Ein kleiner für euch
Catherine