Ich weiß meinen Namen nicht und bin krank! - Crassula

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Profis,

eine meiner Zimmerpflanzen, welche ich vor ein paar Jahren als Zögling aus dem Büro mitgenommen habe, scheint nun "Stammfraß" zu haben.

1. Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?
2. Wie nennt man diese Krankheit, wenn plötzlich der Stamm anfängt sich aufzulösen?
3. Wie kann ich meine Pflanze retten.

Vielen Dank für jeden Tipp, den ihr für mich habt.

Gruß,
Tobi
DSCF0025-1.JPG
DSCF0025-1.JPG (1.29 MB)
DSCF0025-1.JPG
DSCF0023-1.JPG
DSCF0023-1.JPG (1.32 MB)
DSCF0023-1.JPG

Black_Desire

Das ist eine Crassula portulacea f. monstrosa, du solltest den Stamm ein Stück über der Faulstelle abschneiden ( mit einem sauberen Messer) und die Schnittstelle dann ein paar Tage trocknen lassen.

Danach kannst du dein Bäumchen auf geeignetem Substrat neu bewurzeln. Seramis finde ich persönlich nicht wirklich optimal für Sukkulenten, zu dieser Pflanzenfamilie gehören die Crassulas, es speichert zuviel Wasser und das sorgt für die Fäulnis.
Meine stehen in rein mineralischem Substrat. Die brauchen wenig Wasser und keine geschlossenen Töpfe. Abzugslöcher sind superwichtig! Eigentlich sollte keine Pflanze in Töpfen ohne Abzugslöcher gehalten werden.

Eine Rettung ist kein Problem, aber die Haltungsbedingungen solltest du optimieren.

Edit:

Ich hab grad gesehen das du einen Untertopf im Übertopf hast, in dem Falle sollte Wasser das ca 30 Min. nach der Wassergabe immer noch im Topf ist entfernt werden.

Aszid

Hi, ich kenn die Pflanze nur unter dem lateinischen Namen "Crassula ovata gollum".

Sind das unterschiedliche Pflanzen oder wurde da irgendwann mal der Name geändert?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das sind die gleichen pflanzen, wobei gollum da einfach eine sortenbezeichnung ist, also crassula ovata "gollum". crassula ovata var. monstrosa ist da eine wissenschaftlichere bezeichnung. crassula portulacea ist ein synonym für crassula ovata, wobei ovata die neuere bezeichnung ist.