Es soll ein Sukkulent sein: Aeonium arboreum 'Schwarzkopf'

Saule

Hallo zusammen

Ich hab von einer guten Freundin ein Foto von einer Pflanze bekommen wo wir beide gerätselt haben was es wohl ist, es stand bei den Sukkulenten, aber im Netz ist irgendwie nichts zu finden.
Weiß einer den Namen?

Gruß
Sonja
sukkulent.jpg
sukkulent.jpg (61.75 KB)
sukkulent.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist ein Aeonium.
Lies' Dir mal im Netz ein paar Sachen zur Pflege durch - ich finde sie etwas heikler als viele andere Sukkulenten.

Saule

@Scrooge

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie ich sehe scheint es ja schon was Anspruchsvolleres zu sein, in Sachen Pflege.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Guten Morgen Sonja !
Dieses Aeonium arboreum "Schwarzkopf" will aber den Sommer über auf jeden Fall raus. Die verlieren sonst auch die Farbe und werden grün. Wie bei allem an die Sonne gewöhnen, aber dann stehen sie gerne in der prallen Sonne.
Substrat durchlässig und kein stehendes Wasser.
Richtig problematisch wird aber erst der Winter Da ist mir auch ncoh nicht so recht klar was sie da wollen. Diesen Winter war ein Teil im kühlen, hellen Flur und meine besonders empfindlichen drinnen, am hellen Fenster mit kaum Wasser. Dies Jahr helten sich die Verluste auch in Grenzen.

Viele Grüße
Sandra

jojo1

Das ist doch Sonnenklar!
Was du da hast ist ein Aenonium! Tipps zur Pflege kannst du im web finden!

Saule

@Sandra und jojo1

Ich Danke euch herzlich für die schnelle Antwort, ich werd es weitergeben, wie gesagt das gute Stück gehört einer Freundin. Ich glaub bei mir würde das arme Ding sofort eingehen.