Schneckengelege

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo,

bin gerade etwas frustriert aus dem Garten zurück. Es gibt doch nicht Entzückenderes , als beim Erdbeerenpflücken zu entdecken, dass in jeder Erdbeerpflanzen ein fettes schaumiges Gelege ist.

Ich vermute mal, dass es Gelege von diesen fetten, ekligen braunen Nacktschnecken sind.

Meine Frage: Was kann ich machen, ohne mir die Ernte zu vermiesen, damit aus den Gelegen keine Schnecken kommen??
Reicht es vielleicht aus, nach der Ernte die Erdbeeren ratzeputz mit dem Rasenmäher abzumähen, damit die Sonne eventuelle Nester noch austrocknen kann??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, auch wenn sie nur virtuell ist.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es würde schon reichen dieses schaumige etwas zu entsorgen, deshalb muss man ja nicht die erdbeeren rasieren

könnte aber auch von schaumzikaden sein, schnecken machen keine schaumigen gelege

wenn es das ist, mit kräftigem wasserstrahl abspritzen, reicht dann schon
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Puh ... naja, Zikaden hin, Zikaden her ... Den Wasserstrahl müsste ich im Moment auf allen Vieren nach Gärtnerart verteilen ... weil ja die Erdbeeren vollhängen. Aber die Früchtchen sollen ja erst groß werden und reifen. Und erst im Herbst soll die Rasur erfolgen.