Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Mistel selber züchten

Nächstes Thema anzeigen:

Samen Mädchenkiefer gekeimt und nun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mimosesameneinweichzeit

Hello_Kitty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Jun, 2011 14:24
Anzeige

Hallöchen,

Ich bin hier neu im Forum und auch ein Neuling in Sachen Samenaufzucht.
Ich habe mir Mimosesamen gekauft und mich auch schon hier durchs Forum geklick.
Immerwieder habe ich gelesen das man die Samen einweichen soll, aber wie lange und woran erkenne ich das es lang genug war/ist?

Danke schonmal im vorraus Smile

VLG Kitty

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kratzi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Jun, 2011 19:36
Hi Hello Kitty Smile also ich kann dir sagen das es bei mir auch hervorragend ohne das einweichen geklappt hat die einen sagen zwar das es besser ist die Samen vorher einzuweichen aber auch die andere ich sage jetzt mal "trockene" methode klappt problemlos

viel erfolg bei deinen mimosen Wink
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Do 02 Jun, 2011 19:57
Hallo ihr beiden und willkommen im Forum.

@ Kratzi
Ganz so einfach ist das nicht. Viele Samen keimen ohne entsprechende Vorbehandlung nur sehr zögerlich oder garnicht.

@ Hello_Kitty
Die Mimosensamen würde ich mit heißem (nicht kochend) Wasser übergießen und sie dann einige Stunden ( 5-6 ) im Wasser liegen lassen. Dann auf die Aussaaterde legen und nicht bedecken. Mimosen sind Lichtkeimer. Das Ganze sollte bei ca. 25 Grad stehen und immer leicht feucht sein.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 02 Jun, 2011 22:04
Mimosen sind echt Lichtkeimer?
Ich habe dan meine Samen immer Falsch behandelt.
Ich habe mir Wasser Warm gemacht (kurz aufkochen lassen), dan habe ich das über die Mimosen gekippt, und mehrere Tage stehen lassen.
Wenn es gereicht hatte, hatte man gesehn, wenn die Samen an der Seite schon Aufgeplatzt sind.
Und ab unter die Erde.
Von 5 Haben so 4 gekeimt, nach dem 5. habe ich nicht mehr geguckt, aber hat sicher auch ne Wurzel geschoben.
Einmal haben die sogar schon im Wasser Wurzeln geschoben.
Also das ist die bis jetzt Beste Methode die ich kenne, sogar noch besser als die Anzuchtbeschreibung vom Verkäufer(!). Da keimten, sogar nach 2 Wochen nichts.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Mimosesameneinweichzeit - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012