Kann man von einer Orichi auch Ableger machen???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: BW

evita

Habe eine rießige Orchi geschenkt bekommen. Der Untertopf ist voll mit Wurzeln nix mit Orchierde. wie kann ich die Orchi am Besten teilen, da sie eigentlich aus drei Teilen besteht. Und einfach zu groß ist.
Der Wurzelballen ist sehr fest zusammen gewachsen. Hat wohl sehr lange keine Orchierde mehr gehabt.
Wer kann mir helfen, so dass sie mir nicht kaputt geht, auf was muss ich achten.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo evita!
Zu allererst müssten wir mal wissen, um was für eine Orchidee es sich handelt. Kannst du bitte ein Foto einstellen?

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

So wie Du es beschreibst handelt es sich um eine bulbenbildende Orchi.
Für eine Diagnos benötigen wir:
Mit welchem Wasser wird gegossen
In welchem Substrat (Erde) steht sie
Wie oft wird gegossen
Wie hoch ist die Luftfeuche und ein Bild wäre hilfreich

evita

Hier ein Bild, der Name kann ich leider nicht sagen, was ich weiß dass wenn sie blüht sehr schöne große Blüten hat.

evita

Upps das Bild kommt ja garnicht.
Versuche es nochmal
DSCF9214.JPG
DSCF9214.JPG (578.07 KB)
DSCF9214.JPG

evita

Mittlerweile habe ich 6 Orchi die alle in Orchierde eingetopft sind, alle werden jeden SA in lauwarmen Wasser getränkt und alle 14 Tage mit extra Orchidünger 1/2 Kappe getränkt. Allen gefällt das sehr stelle gleich noch ein weiteres Bild von meinem (nicht mehr) Sorgenorchi ein. Ihr gefällt momentan alles.

evita

Meine letzte Sorgenorchi wo mir täglich freude schenkt.
DSCF9209.JPG
DSCF9209.JPG (212.56 KB)
DSCF9209.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

du hast ein Cymbidium (eine Terrestrische Orchidee was bedeutet das sie Erdige Orchideen-Substrate bevorzugt) Teilen würde ich sie noch nicht

du solltes sie nach draußen an einen halbschattigen Platz stellen und im Herbst wieder reinholen (und wen es Frost gibt) und danach Kühl (15°C) stellen und 2 Monate nicht gießen (Damit sie wieder blühen kann) und sobalt die Temperaturen wieder konstant über 15°C steigen wieder nach draußen und Bei Frost reinhohlen

Nachtrag:

dieser Beitrag bezieht sich auf die Orchidee auf dem Bild: DSCF9214.JPG

evita

Das ist nur ein Teil davon da ich das Bild leider sehr stark verkleinern musste.

evita

Das kann ich aber alles nicht recht verstehn. Rausstellen ja, leider ist es bei mir auf der Terrasse am morgen bis ca 15.00 sehr heiß, schatten platz gibt es also nicht. Der Rollladen ist im Sommer im Wohnzimmer auf 1/2 Mast mehr kann ich nicht. Was ich nicht verstehe warum soll ich die 2 Monate nicht gießen ?? Dann kommen blühten. Vertrockent sie mir da nicht! Vor kurzem weil ich nicht wusste was ich machen sollte, hab ich sie einfach in einen noch größeren Topf umgetopft da ja alles nur Wurzeln wahren. Ich meine ihr behagt das gut. Wie soll ich sie dann weiter pflegen. Da rausstellen tabu ist. (Hitze) Ab wann soll ich da nicht mehr für 2 Monate Wasser geben. Damit sie wieder blüht??? Hab ich doch recht verstanden?

bbbssx

ops ich habe mich vertan sie macht eigentlich keine Trockene Ruhephase aber sie Speichert Wasser und Nährstoffe in dem Trieben für schlechte Zeiten. aber ein Aufenthalt im Freien ist Zwingend notwendig damit sie Blüten ansetzen kann

wen es Heiß wird macht ihr das wenig aus da sie es von ihrer Heimat her gewöhnt ist und je Stärker der unter Schied zwischen Tag und Nachttemperatur ist desto besser Kann sie Blüten induzieren

hier kannst du alles noch mal genauer nachlesen: http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Cymbidien mögen enge Töpfe. Sprich, man topft sie erst um, wenn sie den Topf sprengen und die Bulben über den Topfrand hinaus wachsen.

Teilen sollte man diese und andere bulbenbildende Orchideen erst, wenn genug Builben und Neutriebe vorhanden. Nach der Teilung sollten es jeweils 3-4 Bulben + Neutrieb(e) sein.

Teilt man Cymbidien zu früh (also wenn insgesamt nur 2-3 Bulben vorhanden sind) dann blühen sie mitunter erstmal nicht mehr und brauchen eine Weile bis sie wieder genug an Masse zugelegt haben.

Weitere Infos zu Pflege von Cymbidien findest Du u.a. hier.

evita

Ich habe mir die Pflege für die Orchi durchgelesen habe aber immer noch Fragen. Wo kann ich sie im Winter dann am Besten stellen? Wie warm soll es sein im Wohnzimmer. Da wir einen Kaminofen haben wird es da auch wärmer Im Keller ist ja blödsinn, da hab ich nix von der Blüte.
Also kann ich die Orchi raus stellen, ohne dass was passiert. Etwas mulmig ist mir schon dabei. Wie sieht es mit Wind aus, verträgt sie das, denn bei uns ist es eine ganz schön zugige Ecke. Luftfeuchtigkeit beträgt momentan 20% wie soll ich es dann verhindern dass sie keine Schildlaus oder Spinnmilben bekommt. Alles nicht so einfach. Warte erstmal bis Antwort kommt.

bbbssx

meine stehen schon seit Mitte März tags und seit April ganz draußen und sie entwickeln sich prächtig.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Unser hatte ich blühend letzten Oktober gekauft und sie dann ins warme Wohnzimmer (Kaminofen) gestellt und sie dort bis zum Frühjahr gelassen. Die Blüten sind zwar recht schnell verblüht (lag wohl an der Wärme), dafür trieb sie aber auch schon recht früh wieder aus.

Inzwischen steht sie draußen (Tag und Nacht) und hat leider schon etwas gelitten, da der Wind sie mehr als einmal umschmiss. Hab sie jetzt in einem größeren Pflanzkübel gestellt und bisher bleibt sie stehen. Hab sie an die Nordseite unserer Gartenhütte gestellt, wo sie morgens und abends Sonne bekommt, über Mittag aber schön im Schatten steht.

Im Herbst werde ich sie wahrscheinlich ins Treppenhaus stellen (wenn sie bis dahin noch da rein passt ), dort ist es etwas kühler und ich hoffe die Blüten (sofern sie welche ansetzt) halten dort länger.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2