Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

10 Jahre alter Benjaminicus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 14:14
Anzeige

>>>Warmes Wasser + 1 Teelöffel Haushalts-Geschirrspülmittel + 1 Schuß Spiritus in eine Sprühflasche füllen, ordentlich einnebeln, 2-3 mal wiederholen. Nach 5 bis 7 Tagen das Ganze wiederholen, um die ausschlüpfenden Jungtiere auch zu erwischen. <<<

Das habe ich gerade gelesen und mich gefragt, ob man das nicht vorbeugend so einmal pro Monat (?) sprühen kann um eventuellen Befall von Läusen und Co. vorzubeugen oder schadet das der Pflanze eher??

Denn wenn nicht, fände ich, wär es doch eine supertolle Alternative zur chemischen Keule, weil man zum einen nichtmehr so einen starken bis garkeinen Schädlings-Befall mehr hat und zum andren seinen Geldbeutel und die Pflanze schonen kann, weil man ja dann keine chemischen Keulen mehr benötigt.

Vielleicht kann man die Dosierung ja noch etwas "runterschrauben", weil man ja "nur" vorbeugend sprüht oder vielleicht gibts da ja noch eine andre Zusammensetzung direkt fürs vorbeugende Sprühen ?

Hat das jemand schonmal probiert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?? Gut oder eher nicht so gut ??

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 17:55
Hallo Jana,
damit habe ich keine Erfahrung.
Allerdings weiss ich, dass es z.B. "Rosenpflaster gibt, die auch vorbeugend an die Rosen geklebt werden können.
Was ich auch weiss, ist, dass man Pflanzenbrühen zur Stärkung der Pflanzen und zur Abwehr von Insekten, wie Blattläusen, Gemüsefliegen oder zum Schutz vor Pilzkrankheiten spritzen kann - und zwar vorbeugend.
Man verwendet dabei z.B. Schachtelhalm (Pilzerkrankungen), Brennessel (gegen Chlorose und Blattläuse), Rainfarn (gegen beißende und saugende Insekten)...
Ob's was nützt, weiss ich nicht - vielleicht hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:05
Hallo Jana,

ich weiß nicht, ob das so gut wäre.. vielleicht wäre eine andere Alternative zur Vorbeugung besser z.B. Pflanzen regelmäßig zu besprühen, damit sie keinen Spinnmilbenbefall bekommen..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:22
Hallo Jana,

ich würde auch lieber erstmal nur mit Wasser sprühen.
Und nur bei Befall auf die von Irene aufgeführten Pflanzenbrühen zurück greifen.
Und auch die Wasser-Spüli-Spiritus-Lösung würde ich nur dann einsetzen - wenn es nötig ist. Wink
Nach oben Nach unten

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:29
Das mit dem Wasser sprühen, mach ich ja ohnehin immer, nur hab ich vorhin so kleine weisse Viecher an den Blättern meiner Gardenia gefunden, die nirgends zu finden sind, weder sehn Schildläuse so aus, noch Blattläuse oder Schmierläuse oder sonstwas, hab die Gardenia jetzt mit kaltem Wasser in der Wanne abgebraust, soweit scheinen die Viecher weg zu sein, darum hat mich das mal interessiert, ob man da vorbeugend irgendwas sprühen kann, weil ich wollte die Gardenia nicht gleich mit der chemischen Keule behandeln, weil ich ja nichtmal eindeutig weiss, was für Viecher das waren. Foto hatte ich versucht, war aber zu unscharf, hätte man eh nicht erkannt. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:37
ich brause die Pflanzen bei Befall lieber lauwarm ab - das Leitungswasser ist doch etwas zu kalt - zumindest bei uns. Hab da immer Bedenken - dass die Pflanzen einen Temperatur-Schock bekommen - und mir dann die Blätter/Knospen/lBlüten abwerfen.
Nach oben Nach unten

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:42
Naja, die aufgeblühten Blüten musste ich abmachen,die waren hinterher ganz gelb aber lieber ein paar Blüten einbüssen als die ganze Pflanze. Hab auch sämtliche unteren Triebe abgeschnitten, damit ich den Topf mit ner Folie umwickeln konnte, das das Wasser nicht in den Topf läuft. Den Tipp mit dem kalten Wasser hab ich hier irgendwo "aufgeschnappt" in nem Thema wo es um Schildläuse ging,darum hab ich das erstmal versucht, weil ich bei Schädlingen immer gleich die totale Panik kriege. Sad
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Apr, 2007 18:46
Das stimmt lieber kleine Verluste - als eine ganze Pflanze.
Ich benutze immer einen großen Müllbeutel (blauer Müllsack) - um die Töpfe zu schützen - da erspare ich mir das Wegschneiden von Trieben. Nur so als kleiner Tipp am Rande. Wink
Nach oben Nach unten

Grashüpfer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 21:00
Also ich weiß nicht, mit vorbeugend sprühen. Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber auch ehrlicherweise versuche ich lieber, wie bei mir selbst Smile , die Pflanzen gut zu halten und zu versorgen, dass sie gar nicht erst krank werden. D.h. z.B., richtiger Standort, Pflege usw. Sorry bitte für meinen Kommentar: Aber ich nehme doch auch nicht vorbeugend Antibiotika.
Bin für Gegenteilige Aufklärung aber dankbar.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 21:07
Hallo Jana,

ich würde das ganze nur anwenden wenn du auch wirlich einen Schädlingsbefall hast. Da auch diese einfachen Inhaltsstoffe Auswirkungen haben können.

Täglich mit Wasser besprühen ist super und kann schon vieles vorbeugen.

Andere Sachen würde ich benutzen wenn es nötig ist.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Jana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 21:10
@Grashüpfer: deshalb hatte ich hier ja auch "vorbeugend" gefragt Wink

@Juliana: Ich hab mich mittlerweile wieder halbwegs beruhigt, da das Abbrausen gewirkt zu haben scheint, jedenfalls konnte ich heute kein einziges dieser Krabbeltierchen mehr finden und eine neue Blüte ist heut auch wieder aufgegangen, für den nächsten "Panikanfall" hab ich mir gestern vorsichtshalber diese Lizetan-Stäbchen besorgt, hab mir in der Gärtnerei sagen lassen,die sind bei allen saugenden Insekten wirksam und somit bin ich erstmal beruhigt und das "Vorbeugend sprühen-Thema" ist auch vom Tisch. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wein vorbeugend gegen Schädlinge

Engelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 29 Mai, 2006 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Serbische Heckenfichte! Wann gegen Lä...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 16 Feb, 2009 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Nützlinge gegen Schädlinge

Peg01 Filme & Videos & TV 0 Do 15 März, 2012 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Brennessel gegen Schädlinge

Diamond72 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 22 Jun, 2010 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Diamond72
Keine neuen Beiträge

Knoblauch gegen Schädlinge?

Flower Power Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 08 Mai, 2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Neemöl gegen Schädlinge

Simra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 26 Jun, 2011 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
jule-stodo

Kräuter gegen Ungeziefer und Schädlinge

pflanzenfreund Tipps & Tricks 1 Do 29 März, 2007 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungs...

Sachsensternchen Treffpunkt & Stammtisch 86 Mo 28 Feb, 2011 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Beachte auch zum Thema Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012