|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen?? |
|
|
 |
 |
Jana  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 07 Apr, 2007 14:14 |
|
|
Anzeige
>>>Warmes Wasser + 1 Teelöffel Haushalts-Geschirrspülmittel + 1 Schuß Spiritus in eine Sprühflasche füllen, ordentlich einnebeln, 2-3 mal wiederholen. Nach 5 bis 7 Tagen das Ganze wiederholen, um die ausschlüpfenden Jungtiere auch zu erwischen. <<<
Das habe ich gerade gelesen und mich gefragt, ob man das nicht vorbeugend so einmal pro Monat (?) sprühen kann um eventuellen Befall von Läusen und Co. vorzubeugen oder schadet das der Pflanze eher??
Denn wenn nicht, fände ich, wär es doch eine supertolle Alternative zur chemischen Keule, weil man zum einen nichtmehr so einen starken bis garkeinen Schädlings-Befall mehr hat und zum andren seinen Geldbeutel und die Pflanze schonen kann, weil man ja dann keine chemischen Keulen mehr benötigt.
Vielleicht kann man die Dosierung ja noch etwas "runterschrauben", weil man ja "nur" vorbeugend sprüht oder vielleicht gibts da ja noch eine andre Zusammensetzung direkt fürs vorbeugende Sprühen ?
Hat das jemand schonmal probiert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?? Gut oder eher nicht so gut ??
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
irenereni  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 07 Apr, 2007 17:55 |
Hallo Jana,
damit habe ich keine Erfahrung.
Allerdings weiss ich, dass es z.B. "Rosenpflaster gibt, die auch vorbeugend an die Rosen geklebt werden können.
Was ich auch weiss, ist, dass man Pflanzenbrühen zur Stärkung der Pflanzen und zur Abwehr von Insekten, wie Blattläusen, Gemüsefliegen oder zum Schutz vor Pilzkrankheiten spritzen kann - und zwar vorbeugend.
Man verwendet dabei z.B. Schachtelhalm (Pilzerkrankungen), Brennessel (gegen Chlorose und Blattläuse), Rainfarn (gegen beißende und saugende Insekten)...
Ob's was nützt, weiss ich nicht - vielleicht hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Irene
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
indigo  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schutzengel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jana  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 07 Apr, 2007 18:29 |
Das mit dem Wasser sprühen, mach ich ja ohnehin immer, nur hab ich vorhin so kleine weisse Viecher an den Blättern meiner Gardenia gefunden, die nirgends zu finden sind, weder sehn Schildläuse so aus, noch Blattläuse oder Schmierläuse oder sonstwas, hab die Gardenia jetzt mit kaltem Wasser in der Wanne abgebraust, soweit scheinen die Viecher weg zu sein, darum hat mich das mal interessiert, ob man da vorbeugend irgendwas sprühen kann, weil ich wollte die Gardenia nicht gleich mit der chemischen Keule behandeln, weil ich ja nichtmal eindeutig weiss, was für Viecher das waren. Foto hatte ich versucht, war aber zu unscharf, hätte man eh nicht erkannt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|