Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Eisendünger Hibiskus

Nächstes Thema anzeigen:

Zamioculca mit komischen Auswüchsen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

S.O.S. Buntnessel

Gast

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 19:38
Anzeige

Hallo!

Ich besitze seit etwa 4 Jahren mal mehr mal weniger Buntnesseln. Seit kurzem habe ich wieder eine dieser tollen Pflanzen in meiner WG.
Leider tut sich wieder das Problem auf, an dem schon früher viele Nesseln gelitten haben und ich weiß immer noch nicht woran es liegt.

Die sonst ziemlich dunklen Blätter werden immer heller (von rötlich-braun über hellbraun zu hellgrün oder rosa) und bekommen in der Nähe des Blattstiels braune Flecken, die größer werden bis das Blatt abfällt. Dies geschieht von unten nach oben und relativ schnell. Innerhalb von einer Woche hat sie bislang um die 10 Blätter verloren Sad

Woran kann das liegen?? Zu viel oder zu wenig Wasser oder Licht?? Nährstoffmangel? Trauermücken?
Gießen tue ich alle meine Pflanzen nur mit abgestandenem Mineralwasser da ich mit dem kalkhaltigen Leitungswasser schlechte erfahrungen gemacht habe ... mein Vater gießt zuhause nur mit Regenwasser ... das ist mir nur leider in der Stadt nicht möglich =S
Ich besprühe im Moment den kahlen Stamm mit Wasser damit vllt neue Blätter sprießen und das Pflänzchen wieder buschiger aussieht ...

Und wo ich schon mal schreibe, kann mir jemand sagen ob man die Blüten besser abschneidet? Sie möchte nämlich bald Blühen so wie es aussieht ^^ Ach, und weiß jemand wie man den Farbschlag nennt? Mr. Green

Hier mal ein paar Bilder ...
Danke schon mal für die Hilfe Wink

lg Toni

Anzeige

Bild S.O.S. Buntnessel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Nessel mit kahlem unteren Stamm - DSC015192.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
360.41 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
DSC015192.jpg
Beschreibung:
Nessel mit kahlem unteren Stamm

Bild S.O.S. Buntnessel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - NOCH sitzendes Blatt - DSC015212.jpg - von Gast
0
266.73 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
DSC015212.jpg
Beschreibung:
NOCH sitzendes Blatt

Bild S.O.S. Buntnessel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - normale Blätter - DSC015242.jpg - von Gast
0
311.64 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
DSC015242.jpg
Beschreibung:
normale Blätter

Bild S.O.S. Buntnessel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Schon gefallene Blätter unterschiedlicher Größe - DSC015292.jpg - von Gast
0
431.39 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
DSC015292.jpg
Beschreibung:
Schon gefallene Blätter unterschiedlicher Größe

Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 20:08
Hallo

das hatten meine Sole auch gehabt sie sind daran verstorben das kommt wen sie zu nass, zu kühl und trüb ist, in einen solchen Fall muss man alle Mängel beseitigen und hoffen das es besser wird und Gesunde Teile der Pflanze durch Stecklinge vermehren

Also:

Heller stellen Trockner halten und vor Kälte schützen
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 20:15
Und ich würde die Buntnessel auch überhaupt nicht einsprühen, ich glaub, das mögen sie nicht.

Du kannst doch aus den schönen Triebspitzen neue Pflanzen ziehen, geht ratzfatz Wink
Und die Blüten knipse ich immer aus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buntnessel

Simönchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 22 Apr, 2009 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Simönchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Buntnessel

~Conny~ Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mi 05 Sep, 2007 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
meggi79
Keine neuen Beiträge

Buntnessel

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 13 März, 2010 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
septima
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Buntnessel

BlackAmy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 10 Aug, 2009 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAmy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Buntnessel

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 31 Mai, 2007 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Magpie
Keine neuen Beiträge

Was ist das ??? Buntnessel

Aranruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 23 März, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Buntnessel?

Bubble Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 08 Dez, 2011 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Buntblatt? Und... Buntnessel

blacksway Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 09 Sep, 2009 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

Wie Heiße ich? Buntnessel

orchideenfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 26 Aug, 2007 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Buntnessel?

gunilla Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 03 Apr, 2010 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema S.O.S. Buntnessel - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012