Gartenstaatsfeind Nr. 1...

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

So sieht er aus, mein Gartenstaatsfeind Nr. 1!!!
Erst tummeln sich in wilden Orgien die Käferchen, das gemeine Lilienhähnchen- auf meinen gerade austreibenden Lilien, damit später die elenden schleimigen Larven alles wegfressen.
ICH HASSE SIE!!!!
Garten 2007 054.jpg
Garten 2007 054.jpg (48.57 KB)
Garten 2007 054.jpg
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Oh Mann, da kann ich ja nur hoffen, dass die sich net bei meinen Lilien blicken lassen.
Habe sie in der Wohnung, im Topf, da ich leider keinen Garten habe. Aber ich denke
mal, dass die Chancen da ganz gut stehen, sie nicht zu bekommen, weil die Lilien ja
"eingesperrt" sind.

Das Foto ist vom 17.03.. Mittlerweile haben sie ihre Größe erreicht und haben
kleine Knospen angesetzt.
Lilienmix17.03._400x533.JPG
Lilienmix17.03._400x533.JPG (65.63 KB)
Lilienmix17.03._400x533.JPG
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ich hasse sie auch Hab deshalb schon meine Lilien rausgeschmissen

itschi

Meine Lilien im Garten sind jetzt so weit wie man evtl auf dem Photo erkennen kann Sie stehen links neben den Narzissen
Garten 2007 001.jpg
Garten 2007 001.jpg (124.34 KB)
Garten 2007 001.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Lilien habe ich erst seit 1 Jahr,
habe erst diese Woche 9 neue Lilien gesetzt,
ich will diese Käfer nicht, gibt es da nichts dagegen.

itschi

Doch, es gibt zwei Möglichkeiten!
Möglichkeit 1: Du rennst jeden Tag in den Garten- mehrmals versteht sich- und sammelst in erster Linie die Käfer ab. Wenn sie sich kräftig paaren, suchst du auch noch die Blattunterseiten nach deren Gelege ab- hellrot und somit gut zu erkennen- und streifst es mit den Fingern oder einem Zewatuch ab, je nachdem, wie empfindlich du bist.
Wenn du empfindlich bist, solltest du dies mit größter Sorgfalt tun, denn die Larven sind echt ekelig und schleimig- böähh.

Möglichkeit 2: Du holst dir von Bayer Provado 5 WG und spritzt. Ist gegen Blattläuse, Sitkafichtenlaus, Blatt-Thrips, Wollläuse, Zikade, Rhododendronzikaden,Schmierläuse, Schildläuse und die allseits geliebten Lilienhähnchen, die ich auch gerne Quitsch-Boys nenne. Wenn man sie in der Faust hält und die Faust ans Ohr hält, hört man sie quitschen....

Ich persönlich sammle mehr ab. Hin und wieder spritz ich auch mal, aber eigentlich nicht soooo gern, da ich zwischen meinen Blumen auch gerne Nutzpflanzen setze wie Tomaten und Paprika. Und der Zitronenbaum wird im Fall der Schildlausepidemie nur mit diesem Produkt auf Rapsölbasis gespritzt.

Liebe Grüße
Uli
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Danke litschi,
mal sehen was ich für eine Methode anwende.
Bin eigendlich nicht so empfindlich,
aber alles hat eine Grenze.
Herkunft: linz/ö

nazareno

weit verbreiteter als Lilien ist der gemeine Schnittlauch - auch daran tun sich die Lilienkäfer gütlich...
staatsfeind nr. 1 ist aber zweifellos die spanische wegschnecke. Hier hilft bei mir am besten schneckenblech.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm also ganz erhlich, sie sind wunderschön aber ich hasse die auch, die fressen nicht nur Lilien sondern auch an sämtlichen Fritillaria- Arten (die ich sammle) das Laub . Aber viel schlimmer finde ich Schnecken und natürlich verwilderte Hauskaninchen, denn beiden fressen eine viel größere Bandbreite an Pflanzen als die Lilienhähnchen die ja nur Liliengewächse zu sich nehmen...
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich habe es 5 Jahre immer wieder mit Lillien probiert. Bis wir dann im 5. Jahr mal in Urlaub waren und als wir wiederkamen waren meine Lilien so gut wie abgefressen, aber diese Käfer hatten ihre schwarzen Spuren hinterlassen. Dann habe ich alles komplett in die Tonne geworfen, ,mit Topf und allem was drin war. Es war ekelhaft.
Aber angeblich gibt es auch nichts was gegen diese Viecher hilft. Seit dieser Zeit kaufe ich mir dann schon mal Lilien für die Vase, weil ich sie einfach schön finde. Damals habe ich auch stundenlang diese Biester abgesucht. Na, gut das wollte ich euch kurz dazu sagen.

LG Christa
Herkunft: Autralien

Jondalar

Blöderweise werfen die sich ja sofort auf den Boden sobald sie ne Bewegung bemerken, aber ich erwische jährlich einiges an Übeltätern...

Die Lilien würden sich aber bestimmt in den nächsten Saison wider erholen, solange die Zwiebel unversehrt ist.... nur vielleicht mal ein Jahr lang nicht blühen....