Sorgenmango

Herkunft: Karlsruhe

Ananke

Huhu

mein zweites Mangopflänzchen macht mir irgendwie Sorgen. Nachdem der Kern recht zügig gekeimt war (schon als ich ihn aus der Frucht nahm, war er seitlich aufgebrochen), kamen auch ganz viele kleine Blätter, die allerdings nach und nach schwarz wurden und dann abgefallen sind! Nur eines der ersten Blätter (das riesige auf dem Foto) hat es geschafft. Inzwischen sind wieder neue Blätter gekommen, die auch normal aussehen und normal wachsen. Aber im Allgemeinen gefällt mir das Pflänzchen nicht so recht. Die Wurzel ist seltsam braun geworden! Habe sie vor ein paar Tagen umgetopft, da das erste Töpfchen schon viel zu klein war. Nun steht sie in einem großen Topf (das silberne Ding im Hintergrund) und das riesige Blatt hängt seitlich aus dem Topf heraus.
Was soll ich denn nun tun? Soll ich das eine Blatt entfernen, damit sie mehr Kraft in die anderen Blätter steckt, oder einfach mal warten, was passiert? Und woran könnte es liegen, dass die ersten Blätter verkümmert sind?
Lieben Dank schon mal!
sorgenmango2.jpg
sorgenmango2.jpg (79.06 KB)
sorgenmango2.jpg
sorgenmango1.jpg
sorgenmango1.jpg (121.48 KB)
sorgenmango1.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Da war der Topf nicht tiefgenug. Warte mal ab was sich jetzt tut. Überigens: Geh mal über die Suchfunktion. Es gibt einiges hier über Mangos.

Ananke

Ich weiß Hatte die meisten Beiträge auch schon mal durchgeschaut und komme erst jetzt auf die Idee, dass ich da ja auch auf einen hätte antworten können

Der Topf war wirklich viel zu klein. Wobei ich meine erste Mango auch erst in diesemTopf hatte (selbe Erde, selbe Bedingungen) und hatte sie etwa zur gleichen Zeit umgetopft. Nur waren dieses Mal die Blätter schon am schwarz werden, als sich das Bäumchen noch nicht mal richtig aufgestellt hatte
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Aber dass die Blätter zu Anfang so hängen, das scheint wohl normal zu sein. Das hab ich schon öfter hier gelesen und bei mir war das auch so. Das hat sich aber von selbst wieder gegeben.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ja, das ist normal; ich nenns mal Sternkrone. Wenn die ersten Blätter ausgebildet sind (werden ja ziemlich gross) wachsen die nächsten immer kranzförmig nach, bilden sich aus usw. So hab ich das bei meiner beobachtet.

lala*

heeeeey

ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

alsoooo hab auch im januar eine mango aus einem kern gezogen, die jetzt, nach fast 5 monaten 7 "große" blätter, und zwei "kleine" hat. hab über die zeit aber beobachtet, dass die mango erst immer ganz winzige "keimblätter" entwickelt, woraus dann die "richtigen" blätter wachsen, wobei die winzigen "keimblätter" jedes mal vertrocknen und abfallen. denke, das ist bei den normal, denn bis jetzt hat meine mango bei jedem wachstumsschub diese entwicklung durchlaufen haha

aber bin definitiv der meinung, dass dein pflänzchen recht gut aussieht. und keine sorge, die neuen blätter hängen immer zuerst, und richten sich erst nach einer gewissen zeit auf, also mach dir da mal keine großen sorgen.

mit dem hohen topf bist du auch recht gut bedient, die pfahlwurzel wird doch recht lang.

und zu deiner frage, solange das große blatt grün, bzw am anfang rötlich ist, würde ich das auf keinen fall abschneiden.

hoffe konnte dir ein wenig helfen.

auf die mangos!

Ananke

Danke für eure Antworten!

Also dass die Blätter hängen, wusste ich schon. Bei meiner "Großen" hab ich anfangs auch erst gebangt und dann stellten sie sich plötzlich auf. Nur ist bei dieser Pflanze der Stiel so extrem kurz, dass dieses eine, rießige Blatt total seltsam aussieht. Wenn es die Pflanze nicht stört, werde ich es auf keinen Fall abmachen. Mit diesem "Schönheitsfehler" komm ich schon klar

@lala: Bei meiner ersten Mango konnte ich das nicht beobachten. Da waren definitiv keine "Keimblätter" (hang ja jeden Tag vor dem Töpfchen und hab beobachtet ). Aber irgendwie klingt das ja schon logisch... mh. Ich hab dummerweise kein Foto von den kleinen schwarzen Blättern gemacht Sonst würde ich mir auch leichter tun mit dem beschreiben!

Edit: Und die braune Wurzel? Also bei den anderen Mangos ist die Wurzel immer rosa/weißlich

lala*

haha, ich weiß zu gut was du meinst. könnte mich selbst auch stundenlang davorsetzen und ihr beim wachstum zuschauen (wenn sie nen wachstumsschub hat, könnte man das theoretisch auch, so schnell sind die, HAHA )

hmm, könnte sein, dass es eine andere sorte ist. musste meine auch vor ein paar tagen in frische erde setzen, da mein freund die ausversehen übergossen hat, sodass die erde komplett nass war :/
und da hab ich bei meiner auch braune wurzeln entdeckt.

alsooo mach dir mal keinen großen stress. solang sie wächst und "gedeiht" und keine anzeichen von befall o pflegefehlern aufweist, so wie meine zur zeit , lass sie wachsen und schau wie sie sich entwickelt.

&&schönheitsfehler sind meiner meinung nach doch sympathisch, auch bei unseren lieblingen hihi

glg