Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kennt jemand "Bio-Insektal"?

Nächstes Thema anzeigen:

Was hat mein Clerondendrum Bungei

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder)

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 16:38
Anzeige

Mit Zimt! Nimm's mir jetzt bitte nicht übel, aber zwecks Desinfektion und Behandlung von Verletzungen bei Sukkulenten gibt's schon Dutzende von Beiträgen! Einfach mal die Forensuche anschmeißen (direkt die Schiefertafel anklicken, nicht nur "Suchbegriff" eingeben!) Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 21:06
Haha, is ja eigentlich auch logisch. Habs schon so oft gelesen, aber vorhin war ich wohl etwas durcheinander und hab an alle möglichen Desinfektionslösungen gedacht Rolling Eyes

Hast du, ode jemand anderes, vielleicht ne Idee wie ich das Teil wieder einpflanzen soll?

Wenn ich nur die Wurzeln einbuddel, dann steht das Ding ja komplett schief. Wenn ich sie grade einpflanze hab ich das Problem das die unteren Blattansätze wieder im Substrat stecken und ggf. wieder anfangen zu faulen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 21:45
Wenn die wieder gesund ist, macht's der nix aus, wieder mit den Blättern auf oder im Substrat zu liegen ... meine Yucca filamentosa liegt ja auch mit den untersten Blättern auf!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 23:38
Ich würde es mit Pflanzen dieser Art ungefähr so machen:

Unten das Substrat, oben eine stabilisierende Deckschicht aus Kies, der keine Feuchtigkeit hält (so mache ich es ohnehin bei allen Sukkulenten) - so daß der Wurzelhals und die unteren Blattansätze soweit möglich nur in der Deckschicht stecken. Ist immer etwas schwierig, weil ich die Pflanze zuerst eintopfe, und hinterher erst die Deckschicht aufbringe.

Es würde den Wurzeln zwar vermutlich nich unbedingt schaden, aber in diesem speziellen Fall würde ich auf der Seite, wo die Wurzeln so waagrecht aus der Pflanze rauskommen, einen kleinen Berg Substrat um die Wurzeln herum aufschütten, bevor die Deckschicht kommt.

x3x.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.15 KB
 Angeschaut:  365 mal

x3x.JPG

Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 29 Apr, 2011 0:36
Wie geil, sogar mit Zeichnung Applaus

Ja, so werd ichs machen. Dankeschön
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 30 Apr, 2011 17:30
So, hab sie jetz eingepflanzt. Was ne Arbeit.

Das mit der Kiesschicht hab ich net ganz so hinbekommen da mir diese riesigen Blätter überall im Weg waren.

Hab aber sehr lockeres, torffreies Substrat mit viel Kies benutzt, das trocknet eh schnell ab.

Bild Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder) Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1020080b.JPG - von Aszid
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
420.25 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
P1020080b.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 11 Jul, 2011 15:29
Die Furcraea scheint sich gut erholt zu haben und fängt an zu wachsen. Das erste neue Blatt geht schon auf:

Bild Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder) Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1020337.JPG - von Aszid
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
457.77 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
P1020337.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Praktiker Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 21:27
Hallo,
die Furcraea sieht doch schon mal sehr gut aus. Es wird nicht lange dauern, da wird der Topf zu klein sein. Die Art wächst schneller als so manche Agaven-Art. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß schon bei geringen Frostgraden (1-2 Grad minus) die Blätter geschädigt werden. Also goße Vorsicht bei Nachtfrostgefahr !
Gruß Roland
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 15 Jul, 2011 1:08
Ah ok, danke. Leider findet man im Internet nur sehr wenig Infos oder Erfahrugsberichte über die Pflanze.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neue Tauschbörse im Chat!

axelander1995 INFOS ZUM FORUM 4 Do 24 Feb, 2011 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Neue Regelung für den OT-Bereich

Green-Team Aus aller Welt & Off Topic 0 Mi 28 Dez, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Tiere & Tierwelt 34 Di 01 Mai, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 43 Mo 20 Feb, 2012 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Bilder Album - neue Version

Frank INFOS ZUM FORUM 9 Mo 19 Feb, 2007 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bild...

Indigogirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 06 Mai, 2007 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Halbe Töpfe

Inyourgarden Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 21 Aug, 2011 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Halbe Erdnusskerne

banana Samen & Anzucht & Vermehrung 35 Fr 12 März, 2010 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Halbe Kartoffeln und Pflanzenasche?

Kaktee Pflanzen & Botanik 6 So 27 Feb, 2011 2:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee

Beachte auch zum Thema Furcraea fehlt der halbe Wurzelballen (neue Bilder) Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012