Schwarze Rauchfeige - Probleme

Jayy

Halli Hallo. Hab mir am Sonntag eine schwarze Rauchfeige gekauft. Doch schon nach 2Tagen gab es erste Probleme. Die Blattränder des einzigen Blattpaares sind braun geworden, und auch in den Blättern sind kleine braune Stellen aufgetreten. Dachte ich mir ok, muss an der Luftfeuchte liegen, also Tüte drüber. Zu geringe Luftfeuchte konnte dann nachdem sich das ganze weiter entwickelte auch ausgeschlossen werden.
Gedüngt o.Ä. habe ich natürlich auch nicht, Schädlinge hat sie auch nicht sonst wär sie garnicht erst zu mir gekommen.
Verbrennungen sind eigentlich auch ausgeschlossen, da sie zwar im Süden, aber hinter Glas steht (ausserdem waren die letzten Tage eher Wolkig) und bei der Gärtnerei wo ich sie mir geholt hab mit Sicherheit auch draussen stand.
Ich wüsste nicht was sonst noch dran schuld sein kann denn seit ich sie gekauft hab hab ich sie einmal kräftig gegossen, ansonsten stand sie nur am Fenster und dann halt ab Mitwoch Tüte drüber.
Müsst mir unbedingt weiterhelfen, denn bei mir darf nix sterben
Ausserdem war sie mit 14€ für so´n kleines Teil für mich nicht gerade billig und die Sorte hab ich bis jetzt auch noch nirgendwo anders gesehen.

Hier noch Bilder:

Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Das sieht für mich nach zu nass aus und ich meine zu erkennen das die Übergangsstelle Von Erde und Pflanze schon anfängt zu Faulen der Topf ist auch für meinen Geschmack noch viel zu Groß für die Pflanze. Halte sie etwas Trockner halten und weniger Luftfeuchte. und 14€ sind für diese Qualität definitiv zu viel, Sahen die anderen in der Gärtnerei auch so aus?

Bietet die Gärtnerei eigentlich Umtausch oder Rückerstattung an ?

Das manche Verkäufer keine Skrupel haben minderwertige Pflanzenqualitäten zu überhöhten Preisen zu verkaufen und sich dan noch mit dem Glanz des Gärtner Image schmücken

Jayy

Zu nass, hmm...den Verdacht hatte ich zwischendurch auch schon, hab mir den aber schnell wieder ausm Kopf geschlagen da ich die halbtrocken mitgenommen habe, dann gewartet hab bis die gut trocken war und dann nur einmal kräftig gegossen.
Und mein Daumen ist ansonsten sehr grün^^
Nagut, dann werd ich die erstmal trockener halten, und Tüte ist sowieso schon seit vorhin ab.

Und umtauschen geht nicht, hab sie mir auf nem Staudenmarkt geholt und der Stand war nicht von hier. Hat mir aber nen sehr guten Eindruck gemacht, also wegen Freundlichkeit, Beratung etc.
Der hat übrigens auch ne Internetseite, http://pflanzenrauch.de/ .
Hab mir da auch ne Gojibeere geholt. Hab dann mal im Internet geguckt, warscheinlich auch ein bisschen zu teuer aber da kann man sie sich wenigstens vor Ort angucken, Pflanzen im Internet bestellen mag ich nicht.
Und vor Ort wusste ich schon das 14€ viel sind, aber da ich schon lange ne Feige haben will und die Beschreibung sich perfekt las, dachte ich mir 14€ ist sie mir wert. Aber jetzt wo sie rumkränkelt finde ich das auch zuviel.

Topf zu gross keine Ahnung, mir wurde gesagt die ist schon 2Jahre alt, soll angeblich auch dieses Jahr noch tragen, deswegen schätze ich mal sind die Wurzeln schon gut ausgebildet, nur Oberhalb halt stark zurück geschnitten, was auch ein Grund für den hohen Preis sein könnte.
Ist bei der Goji genau so, auch noch verhältnissmäßig klein, aber schon im 2. Jahr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe jetzt auch eine schwarze Rauchfeige, vom gleichen Anbieter. Ich hab sie jetzt schon 4 Tage und sie sieht noch richtig gut aus. (Bis auf ein abgeknicktes Blatt. Das ist aber auf der Fahrt zurück passiert.) Sie hat bestimmt 6 Blätterpaare! Vermutlich liegt es wirklich daran, wie du sie behandelst.

Gruß