Gelbe Flecken an Kindeln der Mammillaria

Baus

halli hallo,

zuerst muss ich sagen: ja ich habe die suchfunktion genutzt und ja, ich habe gegoogelt

also wie schon im titel zu lesen ist, hab ich vor kurzem kleine gelbe flecken an den kindeln meiner mammillaria gefunden.

der kaktus steht auf der fensterbank am westfenster und wird, je nach sonneinstrahlung/wärme, alle 1-2 wochen gegossen.
ich hatte auch gelesen, dass es daran liegen könnte, dass er zu kalt steht/stand. nun ja, der kaktus stand im winter auch an der fensterbank. ich habe jedoch bei meinen kakteen immer ein thermometer zu stehen um sicher zu gehen, dass es nicht zu kalt is. die temperatur lag auch nie unter 16°C-17°C, was soweit ich weiß nicht weiter dramatisch ist.

aus eigenem erfahrungsstand weiß ich, dass die mammillaria viel sonnenlicht brauch. jetzt kommen die flecken, aber dummerweise nur an der sonnenseite vor liegts wirklich an der sonneneinstrahlung oder ist das'n blöder zufall?

ich hoffe man kann es an den fotos gut erkennen. leider hat unsere kamera keinen relativ guten makro-modus, eigentlich gar keinen, aber das dürfte eigentlich reichen.
DSCN2214.JPG
DSCN2214.JPG (569.16 KB)
DSCN2214.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Baus

Zu kalt stand deine Mammillaria definitiv nicht. Die vertragen bis zu 4 Grad- ich überwintere meine immer so und dieses Schad(?)bild kenne ich nicht.
Hm, ich denke auch nicht, dass es an der Sonneneinstrahlung lag. Dafür sind die Stellen nicht großflächig genug.
Vielmehr glaube ich, dass da irgendwas mit dem Wachstum nicht gestimmt hat.
Du schreibst von "Kindel". Wie sieht denn die Mutterpflanze aus. Eventuell ist das ein genetischer Defekt..