Schmetterlingshilfe

Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hallo ich habe mir folgendes vorgenommen, ich möchte in meinem Garten einen Lebensraum für sämtliche Schmetterlinge schaffen. Wollte euch mal fragen was genau ich dafür tun kann, wie ich gelesen habe sind 80% der Schmetterlinge bedroht da ihre Lebensräume durch Häuser-Straßenbau etc zerstört werden.

Ich habe heute Schmetterlingsflieder auch Sommerflieder oder Buddleja davidii genannt gekauft und in meinen Garten gepflanzt, die sollen den Schmetterlingen als Nahrungsquelle dienen.

Gibt es noch mehr Blumen mit reichlich Nektar? Habt Ihr auch etwas in eurem Garten für Schmetterlinge und Hummeln oder Bienen gepflanzt? Ich denke ja alle haben etwas davon

Liebe Grüße
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe Dich mal zur Gartenplanung verschoben.
Ich habe auch so etwas vor und habe einen online Händler gefunden, der entsprechend zusammen gestellte Sets für Schmetterlinge und auch Bienen verkauft.

pflanzenliebe

Das ist ja was ganz besonderes danke für Deinen Tip!

Lorraine

Hallo pflanzenliebe, viel mehr als die Nektarpflanzen sind die Futterpflanzen für die Schmetterlingsraupen das Problem. Wenn Du Schmetterlinge in Deinem Garten aufwachsen lassen willst, mußt Du geeignete Pflanzen anbieten. Und da hat jeder Schmetterling eigene Bedürfnisse. Der Aurorafalter z.B. braucht u.a. Wiesenschaumkraut. Wenn das nach der Blüte abgemäht wird, gibt es auch keine Schmetterlinge - der Nachwuchs wird ja mit abgemäht.
Der Schwalbenschwanz braucht Dill, Fenchel, Möhren usw, andere Schmetterlinge legen ihre Eier an Brennnesseln ab.......

pflanzenliebe

Danke für den Tip, Elfensusi hat mir eine Seite empfohlen da gibt es Sets für die Raupen,hab grade bestellt, meint Ihr es bringt was sie jetzt auszusähen? Welcher Monat ist am günstigsten?

pflanzenliebe

Weil sich hier leider nichts mehr getan hat Rufe ich meinen alten Thread mal wieder auf. Bei Syringa gibt es ein Raupen Paket, da sind Pflanzen enthalten auf die Schmetterlinge Ihre Kokons ablegen und Pflanzen die wichtig für die Ernährung der rauben sind. Findet ihr das Paket gut? Ich würde mich total über Erfahrungsverichte freuen, vielleicht hat es hier jemand schon einmal bestellt.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Dann berichte doch bitte auch, was du für Erfahrungen gemacht hast mit dem Paket von vor zwei Jahren.

Ich habe in meinem Garten ein paar Ecken, in denen div. Unkräuter wild wuchern dürfen. Dazu kommen noch die "normalen" Pflanzen und Blüten.
Letztendlich kann man nicht nur den Tierchen einen Insel in einer sonst "sterilen" Umgebung bieten, die Nachbarschaft sollte schon mitziehen. *find*
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Na dann fangt mal direkt mit Brennnesseln an, davon leben die Raupen von ca. 50 verschiedenen Schmetterlingen. Unser Nachbar war allerdings nicht begeistert, als ich ihm das vorschlug hihihi...
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Habe ich doch ... hinter dem Komposthaufen sind die Brennis und da dürfen sie wachsen ...