rosenbeet ...

Herkunft: Salzburgland

adrianroth

hi leute!
so, mein rosenbeet habe ich endlich eingerichtet und bin nun gespannt wies wird. zur zeit sagt der wetterbericht ne ganze woche keinen frost an.
könnte ich, falls des wetter doch wieder umschlägt, zur not die rosen bzw. das ganze rosenbeet einfach mit flies abdecken? das flies würde nicht direkt auf die rosen aufliegen, da in der mitte ein vogelbad steht und somit eine art zelt gemacht wird.

freue mich auf antworten und wünsche noch einen schönen tag!
glg adrianroth
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Arian,

hast du deine Rosen gerade erst gepflanzt? Haben die schon richtig ausgetrieben?
Bei mir sind erst ganz kleine Triebe zu sehen, da würd ich nix abdecken. Wenn deine schon weiter sind, könnte das schon eine gute Idee sein, nachst zum Schutz vor Frösten abzudecken.
Vielleicht zeigst du uns ja ein Foto von deinem neuen Werk?

LG Theresa

adrianroth

foto kann ich am abend reinstellen ...
einige haben noch gar keine triebe, andere schon ca. 2cm lang ...
rosenbeet wurde angelegt und dann mit bodenflies und mit einer fast 10cm-schicht marmorkies bedeckt ... also die wurzeln sind super gut geschützt ...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe dieses Jahr neue Rosen gepflanzt aber ich decke sie nicht ab. Bis jetzt hat der Frost denen noch nie geschadet. Hast du irgendwelche empfindlichen Sorten, wie z.B. Boule de Neige etc? Die neuen kommen alle schon sehr gut raus, obwohl ich sie wurzelnackt bestellt hatte und sie erst seit Anfang März gepflanzt habe. Die alten treiben schon wie wild überall neue Blätter aus.

adrianroth

danke!

nein, sind keine empfindlichen sorten, waren ganz billig und da habe ich zugeschlagen ...
fürs erst rosenbeet genügen auch billige rosen, wenns nix werden is net viel verloren ... aber bis jetzt schauts gut auch, dass alle neuen (2 kletterrosen und 2 edelrosen) durchkommen ... die schneerose (geb.-geschenk) war schon groß und wurde dazu gesetzt ... eine alte bestehende kleine rose (max. 50cm) bekam nen neuen platz - auch im rosenbeet ...

habe ich mir auch gedacht, wenn die wurzeln geschützt sind, dürfte alles klappen ...

adrianroth

guten morgen ... so, endlich ein foto ...
21032011147-neu.jpg
21032011147-neu.jpg (574.53 KB)
21032011147-neu.jpg