Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Zimmerbonsais. Ich wüsste allerdings gerne, was das genau für ein Bonsai ist, damit ich ihn auch richtig pflegen kann. Vielleicht weiß hier jemand bescheid, das würde mich sehr freuen

Grüße!
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (94.46 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (81.83 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Phillipp!

Sieht mir ein bisschen nach einem Ölbaum aus.
Könnte es so was sein?

Oder ein Oleander?
Beide besitzen ja schmale Blätter ähnlich einer Weide (schlechter Vergleich ) und kommen aus dem Mittelmeerraum - dein Bonsai macht mir einen sehr mediterranen Eindruck.

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ein Oleander ist das sicher nicht, da müßten in einer Blattachsel drei Blätter angeordnet sein.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist Podocarpus macrophyllus. So richtig im Zimmer mag die das eigentlich nicht, sie ist eher was für einen mäßig kühlen Wintergarten (so ca. 10° C) und im Sommer halbschattig raus. Im Winter im Zimmer bitte den kühlsten, luftigsten Ort als Standort suchen und öfter sprühen, damit die trockene Zimmerluft die Pflanze nicht "umbringt".
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow, das ging schnell. vielen dank!!!!

habt ihr vielleicht auch einen vorschlag wo man gute infos über die pflege herbekommt? ich meine nicht sowas wie: "wie oft muss ich den bonsai gießen", sondern eher "gestalterische hinweise". worauf ich z.b. achten muss wenn ich äste entferne oder wie ich generell die form und anordnung von ästen und blättern und andere "gestaltungsfaktoren" beeinflussen kann...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guter link, aber Steineibe ist nicht gleich Steineiche...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]