Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe

Phillipp27
Gast

Beitragvom: So 06 März, 2011 11:42
Anzeige

Hallo!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Zimmerbonsais. Ich wüsste allerdings gerne, was das genau für ein Bonsai ist, damit ich ihn auch richtig pflegen kann. Vielleicht weiß hier jemand bescheid, das würde mich sehr freuen Smile

Grüße!

Anzeige

Bild Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto 1.JPG - von Phillipp27
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.83 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Foto 1.JPG
Beschreibung:

Bild Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blätter - Foto 2.JPG - von Phillipp27
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
94.46 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Foto 2.JPG
Beschreibung:
Blätter

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 März, 2011 12:03
Hallo Phillipp!

Sieht mir ein bisschen nach einem Ölbaum aus. Nachdenken
Könnte es so was sein?

Oder ein Oleander?
Beide besitzen ja schmale Blätter ähnlich einer Weide (schlechter Vergleich d'oh! ) und kommen aus dem Mittelmeerraum - dein Bonsai macht mir einen sehr mediterranen Eindruck. Wink

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 06 März, 2011 12:06
Ein Oleander ist das sicher nicht, da müßten in einer Blattachsel drei Blätter angeordnet sein.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 06 März, 2011 13:44
Moin,

das ist Podocarpus macrophyllus. So richtig im Zimmer mag die das eigentlich nicht, sie ist eher was für einen mäßig kühlen Wintergarten (so ca. 10° C) und im Sommer halbschattig raus. Im Winter im Zimmer bitte den kühlsten, luftigsten Ort als Standort suchen und öfter sprühen, damit die trockene Zimmerluft die Pflanze nicht "umbringt".
Nach oben Nach unten

Phillipp27
Gast

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 19:20
wow, das ging schnell. vielen dank!!!! einfach Spitze

habt ihr vielleicht auch einen vorschlag wo man gute infos über die pflege herbekommt? ich meine nicht sowas wie: "wie oft muss ich den bonsai gießen", sondern eher "gestalterische hinweise". worauf ich z.b. achten muss wenn ich äste entferne oder wie ich generell die form und anordnung von ästen und blättern und andere "gestaltungsfaktoren" beeinflussen kann...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 19:28
hallo

guck mal z.b. hier

http://www.bonsaipflege.ch/324.html

am besten ist es aber, du guckst mal da wo du wohnst, ob es da einen bonsaiclub gibt Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 08 März, 2011 12:23
Guter link, aber Steineibe ist nicht gleich Steineiche... Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 08 März, 2011 12:56
Pfeifen verklickert

http://www.bonsaipflege.ch/318.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

bonsai art- Podocarpus macrophyllus (...

Schueler151 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 17 Jan, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Schueler151
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai?Podocarpus macroph...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 04 Apr, 2008 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Podocarpus macrophyllus - Tempelbaum,...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 19 Aug, 2007 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Steineibe (Podocarpus Macrophyllus) b...

bedarealizzt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 05 Mai, 2012 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
bedarealizzt
Keine neuen Beiträge

Bonsai , aber was für einer? Podocarp...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 07 März, 2010 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze Bali - Echinodorus macr...

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 22 Okt, 2006 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Steineibe von rotem Schädling befallen

Kobold91 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 03 Jan, 2011 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Samen Ficus benjamina 'Natasja' und S...

Matroskin Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 So 17 Dez, 2006 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze-Podocarpus macroph...

Früchtchen013 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 03 Apr, 2013 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Früchtchen013

Beachte auch zum Thema Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai-Identifizierung-Podocarpus macrophyllus-Steineibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com