Wie was und wo ?

holeris

Hallo,ich hab mich hier mal angemeldet um zu fragen.

also ich und mein freund wollen uns gern ein Gemüsegarten/treibhaus anlegen.da das in meinem garten aber nicht zu realisieren ist,muss es halt da sein.da in dem garten aber hin und wieder mal hasen auftauchen ,fällt das "normale" beet flach.jetzt haben wir an ein Treibhaus/frühbeet gedacht,das wir aber lieber selber bauen würden,weil wir eigentlich nicht so viel Geld zur Verfügung haben.habt ihr irgendwelche tipps wie wir so ein Treibhaus/Frühbeet kostengünstig bauen können?es muss kein Riesen-ding ,und auch kein designer-beet sein!
UND...
welche pflanzen würdet ihr empfehlen?wir hatten an Möhren,petersilie,gurken,radieschen gedacht.hättet ihr persönlich Erfahrungen mit den sorten(schätze mal :ja )wir würden alles gern noch im märz realisiern.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von holeris
da das in meinem garten aber nicht zu realisieren ist,muss es halt da sein.

das verstehe ich nicht
es ist einfacher, praktischer und kostengünstiger ein Stück Garten hasenfest einzuzäunen als ein Gewächshaus zu bauen. Das Frühbeet ist erstmal nicht hasensicher.
Grüße H.-S.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen ...

also mit den "Mitgärtnern" der tierischen Art habe ich auch zu tun.
Im letzten Jahr habe ich Kaninchendraht über die wichtigsten Beete gelegt, um überhaupt etwas zu ernten. Zumindest was Bohnen, Erbsen und Sonnenblumen angeht. Bloß bei den Erdbeeren hatte ich Pech. Fasane sind da sehr gierig drauf.
Mit Schneckenabwehr kann man da schon mehr beschäftigt sein.
Kaninchen haben sich auch schon in meinen Garten verirrt, bloß die haben mehr in den Kartoffelreihen gelegen ... war ja schattig. Gefressen haben sie kaum etwas, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Selbstgebaute Frühbeete ... frag mal nach der Möglichkeit, ob du alte, ausgebaute Fenster auf dem Wertstoffhof bekommen kannst. Oder eine SUCHE-Anzeige in der örtl. Zeitung aufgeben.
Dazu Holzleisten, um das Grundgerüst zu bauen. Aber unterm Strich ist alles eine Frage des Geldes. Natürlich kann man sich auch ein einfaches Folienhaus hinstellen, die Frage ist, wie schnell so ein Haus durch Witterungsunbilden vernichtet werden kann.
Aber ein Treibhaus/Frühbeet bedeutet auch, dass du es regelmäßig belüften musst, im Sommer beschatten und im Ernstfall auch die Erde komplett austauschen, denn verbraucht sich auch.

Rouge

wow - mit 11 Jahren ein eigenes Frühbeet bauen? Wäre es da net besser, Eure Eltern zu bitten, Euch bei der Realisierung Eures "Planes" behilflich zu sein? Oder ist Euer "Garten" sowas - wie bei den Kindern hier im Dorf - wie ein kleines von Hecken abgeschirmtes Stückchen Wiese mitten im Wald?

holeris

ISt jetzt halbfertig.haben jetzt treibhausfolie bestellt,da kein Baumarkt(selbst ein gartenmarkt!)die nicht hatten.ich konte erst so spät bericten,weil die forensoftwear glaub ich im "umbau" war.