Bodendecker - was ratet ihr?

Haustierwerkstatt

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am Grübeln und vieleicht könnt ihr mir helfen.

Wir haben ein ziemlich langes Grundstück und zum Nachbarn rüber einen Hang (zu steil für den Rasenmäher) ca. 2 - 3 Meter breit und 100!!!! Meter lang. Dieser ist total zugewuchert mit Gras und Unkraut. Bisher haben wir versucht ihn ein paar Mal im Jahr mit der Motorsense zu stutzen, aber das ist total mühsam und dauert zwei volle Tage und nach zwei Wochen ist wieder alles kniehoch zugewuchert und seeeeehr unansehlich.
Jetzt überlegen wir diesen Hang mit flachen Bodendeckern zu bepflanzen, aber da tun sich viele Fragen auf:
- welche wachsen schnell
- was tun damit das Gras und Unkraut nicht durchwächst
- wieviele Pflanzen bräuchte man für so eine rießige Fläche (ist natürlich auch ein Kostenfaktor)
- kann man verschiedene miteinander kombinieren

Schön würden wir natürlich etwas immergrünes finden und auch ein paar schöne bunte Blüten im Sommer wären nicht schlecht, sind aber kein Muss.

Hat jemand Ideen dazu die uns nicht arm werden lassen und was nicht zehn Jahre dauert bis es schön ausschaut?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Willkommen.

Mal noch die bescheidene Frage, wie groß ist denn der Restgarten??? Abzüglich Hang?
Bei drei Metern Breite ... wie hoch ist der Hang denn insgesamt?
Und wie sind die Lichtverhältnisse?? Volle Sonen oder Schatten?

Das Problem kenne ich, wir haben damals unsere Hänge terrassiert. Teilweise mit Mauern abgestützt und dahinter mit Erde angefüllt. Bepflanzt wurde alle auch, mit allerdings unterschiedlichen Pflanzen. Zwergmispeln in Massen und selbst da kommt Unkraut durch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

100 Meter ist

Spontan würde ich dazu raten schnell Unkrautvlies auszulegen, Rindenmulch darüber zu Verteilen und dann mal ruhig zu Überlegen, wie man weiter vorgehen soll. Das Vlies kann nachträglich aufgestochen und bepflanzt werden, aber ihr habt vorerst Ruhe

Unseren Profis würde vieleicht auch ein Foto weiter helfen

Haustierwerkstatt

Danke für die Antworten!

Also der Garten ist insgesamt über 3000 qm und der Hang an manchen Stellen ca 3-4 Meter hoch (ist sehr unterschiedlich).

Unkrautvlies und Rindenmulch haben wir auch schon überlegt, aber da locker auf 800 Euro, ohne Pflanzen.

Dazu muss ich sagen das wir Haus und Grundstück nur gemietet haben und dies nicht die einzige "Baustelle" ist und wir uns so mit Investitionen etwas im Rahmen halten wollen.

Ein Foto mach ich morgen mal!
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

ich würde bei hell bis Sonniger Lage Immergrün empfehlen und in bestimmten Abständen Bodendecker Rosen ud die Lücken mit Einjährigen zb Kapuzinerkresse Füllen bis alles in einander gewachsen ist.

Oder mit Verschiedenen Minzen Sorten zu wachsen lassen da kann man Tee Kochen und sie Blühen auch.

dies sind meine ersten Vorschläge

Haustierwerkstatt

Ach ja hab vergessen das der Hang ziemlich sonnig liegt!

@bbbssx: danke das klingt schonmal interessant, werd gleich mal stöbern!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!
Ich hätte da noch eine Idee... Einziges Problem: Ich weiß nich, wie die Pflanze heißt mir fällt der Name einfach nich ein
Es ist ein relativ niedrig wachsendes Kraut mit silbrig weißen Blättern und Trieben und sie blüht weiß. Bei uns wächst die eins a, aber wie gesagt ich komme einfach nich auf den Namen

Aber das wäre auch noch so eine schmucke Idee! Und Sonne mag die eigentlich auch - zumindest die unseren.

liebe Grüße
Henrike
Blüten: 40

Hesperis

@Henrike: Arenaria montana?

Es gibt sicherlich eine Menge Pflanzen die dort wachsen können. Die Auswahl ist meiner Meinung nach aber zweitrangig. Zunächst müßt ihr klären, wie ihr den bestehenden Aufwuchs dauerhaft weg bekommt. Sonst habt ihr nämlich bald eine Kombination mit dem was bisher da ist mit ein paar dazwischen gepflanzten irgendwassis. Was auch immer ihr pflanzt, es wird die bisherigen Pflanzen nicht einfach so verdrängen. Und "Unkraut"bekämpfung in einer Stauden- oder Gehölzpflanzung ist noch mühsamer als Mähen.
Deshalb finde ich es ganz wichtig zu erfahren, was auf diesem Hang derzeit wächst? Vor allem welche Wurzel(un)kräuter dabei sind.
Grüße H.-S.

birkenbaumblatt

Hallo,
mein erster Gedanke beim Durchlesen Henrikes Beitrags war das Hornkraut. http://lh4.ggpht.com/wschjoll/…trium3.jpg
Bei einer Bepflanzung mit Unkrautfolie und Rindenmulch komme ich nicht auf weniger wie 15€/m2.

Ich werfe mal die Idee Blumenwiese in den Raum.

lg