Arme Bananen

kleines74

Hallo Ihr Gartenprofis , ich bin neu hier und ganz begeistert von den tollen Bananen-Photos ! Normalerweise begehen selbst meine Kakteen Selbstmord , aber seit meinem letzten Thailand-Urlaub wollte ich unbedingt auch Bananen zu Hause haben ! Ich habe mir -völlig unbedarft-3 verschiedene Sorten zugelegt , 1. eine Musa Basjoo 2. Musa Velutina Rosa Zwerg und 3. eine Musa OBI . Erst war alles ganz fein und alle hatten ein rasantes Wachstum , dann kam der Winter und dann die Spinnmilben ! Eigentlich haben es alle-bis auf meine `eingeschmuggelte`KohSamui Kokospalme- geschafft , aber wenn ich Eure tollen Bananenpflanzen so sehe , dann bin ich wohl Deutschlands traurigster Besitzer von 3 ziemlich armen Bananen !! Meine Basjoo hat sehr viele Blätter verloren(jetzt kann ich glaub ich die Spitze eines neuen Blattes erahnen) bis ich die Spinnmilben im Griff hatte-DANK EURER TOLLEN TIPS ! Bei der Rosa Zwergbanane ist die Mutterpflanze eingegangen aber die zwei Ableger/Babys haben überlebt und sehen doch wenigstens Hoffnungsvoll aus . Die Baumarktbanane hat auch zwei Ableger gebildet , dann hat die Hauptpflanze leider Blattstau gekriegt ( 2 Blätter sind stecken geblieben und die Mitte war schon ganz braun und matschig) und heute hatte ich den Mut sie zu köpfen ! Daumen drücken !!!Ich weiss ich hab bei allen 3 nicht die optimale Erde drin , kann ich die jetzt schon umtopfen oder noch warten ? Jedenfalls stehen jetzt alle auf der Süd-Fensterbank-Seite . Ich bin DANKBAR für alle guten Tips von Euch, liebe Grüsse kleines 74

Gluggsmarie

Hallo kleines,

ich verstehe das so, dass deine Bananen das ganze Jahr über im Zimmer stehen. Bananen gehören im Sommer unbedingt nach draußen und im Winter ruhen die meisten. Du hast ja nun auch 3 sehr veschiedene Bananen, die Basjoo kann man sogar auspflanzen, warme Wohräume mag die schonmal gar nicht. Die Obi-Banane ist vermutlich irgendeine M. acuminata, die mags ganzjährig über 15°C, aber auch hier im Sommer raus. Die M. velutina liegt von den Temperaturansprüchen irgendwo dazwischen. Ganzjährig geht im Grunde nur im Wintergarten. Wohnräume sind gerade im Winter durch das Heizen sehr trocken, da kommst du auch nicht mit dem Sprühen hinterher. Das ist dann auch der Grund für den Spinnmilbenbefall. Der Blattstau entsteht durch den Überschuss an Wasser und Wärme bei zu wenig Licht, also kann man auch hier den Grund in der Wohnungshaltung suchen/finden.
Hast du denn Wintergarten/Balkon/Terrasse oder sowas in der Art? Wenn nein, dann hast du mit anderen Pflanzen meiner Meinung nach mehr Spaß bei weniger Aufwand. Wenns dennoch Bananen sein sollen, dann müsste man sich die Sorten standortbezogen aussuchen, die Installation von Pflanzenlampen zumindest über den Winter, oder eine kühle Überwinterung sind hier aber dennoch notwendig.

viele grüße