Hallo Ihr Gartenprofis , ich bin neu hier und ganz begeistert von den tollen Bananen-Photos ! Normalerweise begehen selbst meine Kakteen Selbstmord , aber seit meinem letzten Thailand-Urlaub wollte ich unbedingt auch Bananen zu Hause haben ! Ich habe mir -völlig unbedarft-3 verschiedene Sorten zugelegt , 1. eine Musa Basjoo 2. Musa Velutina Rosa Zwerg und 3. eine Musa OBI . Erst war alles ganz fein und alle hatten ein rasantes Wachstum , dann kam der Winter und dann die Spinnmilben ! Eigentlich haben es alle-bis auf meine `eingeschmuggelte`KohSamui Kokospalme- geschafft , aber wenn ich Eure tollen Bananenpflanzen so sehe , dann bin ich wohl Deutschlands traurigster Besitzer von 3 ziemlich armen Bananen !! Meine Basjoo hat sehr viele Blätter verloren(jetzt kann ich glaub ich die Spitze eines neuen Blattes erahnen) bis ich die Spinnmilben im Griff hatte-DANK EURER TOLLEN TIPS ! Bei der Rosa Zwergbanane ist die Mutterpflanze eingegangen aber die zwei Ableger/Babys haben überlebt und sehen doch wenigstens Hoffnungsvoll aus . Die Baumarktbanane hat auch zwei Ableger gebildet , dann hat die Hauptpflanze leider Blattstau gekriegt ( 2 Blätter sind stecken geblieben und die Mitte war schon ganz braun und matschig) und heute hatte ich den Mut sie zu köpfen ! Daumen drücken !!!Ich weiss ich hab bei allen 3 nicht die optimale Erde drin , kann ich die jetzt schon umtopfen oder noch warten ? Jedenfalls stehen jetzt alle auf der Süd-Fensterbank-Seite . Ich bin DANKBAR für alle guten Tips von Euch, liebe Grüsse kleines 74