Wer bin ich? - Arisarum simorrhinum

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hier weiß doch sicher jemand, was das für eine Pflanze ist!
Fundort Mallorca, wächst da eigentlich überall, an Wegrändern, auf Wiesen, bodendeckend

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist auf jeden Fall ein Arisaema oder Ariseum?
edit: ich guck grad noch, wie die genau heißt... komm bloß grad nicht drauf.
So aber jetzt...
Arisarum vulgare
Blüten: 40

Hesperis

ein Aronstab, evtl. Arisaema ?
Grüße H.-S.

gudrun

[M]
Was aronstäbiges habe ich ja auch getippt, aber was ich finde, ist alles zu groß
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

gudrun

[M]
Danke Hortus!

Und jetzt sehe ich, Mara hatte das ja auch schon geschrieben
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da der Blütenschaft kürzer als die Blattstiele ist und die Spatha purpurne Streifen hat, ist das Arisarum simorrhinum. Ein etwas schlechters Merkmal ist noch, das bei A. simorrhinum der Blütenschaft gebogen ist (sieht man auf dem unteren Bild). Bei Arisarum vulgare ist der Schaft länger als die Blattstiele und die Spatha hat grüne Streifen oder ist hellpurpur. Die Arten werden sehr oft verwechselt, A. simorrhinum ist weiter verbreitet als A. vulgare.

gudrun

[M]
Dann bedanke ich mich auch bei dir
Habe den Namen im Titel geändert
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ich weiß, ich bin etwas spät, aber auf der Suche nach Bildern von Arisarum simorrhinum bin ich hier gelandet.

Die Pflanze auf dem Bild ist 100% garantiert nicht Arisarum simorrhinum sondern Arisarum vulgare, wie einige schon festgestellt haben.

Auf Sardinien habe ich die Art überall gesehen, am Meer, trocken in der prallen Sonne, quasi lithophytisch, in sehr dunklen feuchten Wäldern, in moor-artigem Boden.

Die länge von Stiel und Blüte und auch der Blätter ist dabei sehr variabel, ebenso wie die Färbung. Von grün bis braun ist alles dabei.

Wenn man in der Bildersuche die beiden Arten vergleicht finde ich ist der Unterschied deutlich.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

meine Quelle war damals die Bearbeitung der Gattung in "Flora Iberica". Um alles noch etwas zu komplizieren gibt es auch noch die Hybride der beiden Arten, Arisarum x aspergillum. Schon damals fand ich den Schlüssel recht schwammig/unklar und die Unterscheidung der beiden Arten ist sicher nicht leicht. Wenn ich mir die Beschreibungen in der genannten Flora durchlese gibt es in eigentlich allen Merkmalen Überschneidungen die eine Artunterscheidung kaum wirlich rechtfertigen.
Auch die Bilder von Dir zeigen einen Mischmasch der Merkmale..... bei beiden Namen. So wie ich das sehe, mussten sich mal wieder ein paar Botaniker (auch im 19. Jahrhundert) ihre Existenzberechtigung erarbeiten und eine neue Art erschaffen. Ich bin mit Arisarum vulgare absolut einverstanden und schicke für mich A. simorrhinum in die Synonymie.