Pflanzenkübelbeflanzung

müllermilch

Hallo =)
Nachdem ich jetzt schon lange fleißig bei euch mitgelesen habe, kommt hier meine erste Frage:

Wir wollen einen Garten anlegen, leider ist dieser mit Betonpflanzenkübeln eingefasst um einen höhenunterschied von bis zu 70 cm zu überbrücken...
Ich finde diese dinger ziemlich hässlich und würde sie gerne so bepflanzen, dass man möglichst nichts mehr von denen sieht...
die kübel sind sowohl in richtung osten, als auch norden und westen, alles sehr sonnig bis halbschattig.
ich hätte gerne eine gemischte, bunt gewürfelte bepflanzung, gerne auch ein paar blühende sachen...
problem ist aber, dass die kübel so trocken sind und wir nicht großartig bewässern möchten...

welche Pflanzen bieten sich da an?

außerdem haben wir auf der terasse ein "loch" ca 1m x 50 cm...das ganze ist ca 40 cm hoch mit steinen eingefasst... hat jemand ideen, was wir daraus schönes zaubern könnten? grill und kräuterhochbeet haben wir schon überlegt, aber so richtig begeistert sind wir noch nicht...

bin für hilfe und idden sehr dankbar,

liebe grüße =)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo,

ich würde die Betonkübel dann mit allen Kräutern bepflanzen, die Trockenheit abkönnen. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Waldmeister ... eventuell auch die Erde in diesen Kübeln etwas aufpeppen, damit du ein paar Blühpflanzen einsetzen kannst.
Die Nordseite würde ich mit immergrünen Kriechern bepflanzen.
Was das Loch angeht ... wie muss man sich das vorstellen? Als Absenkung mitten in der Terrasse?
Da würde ich nicht nichts planen, sondern erkunden, warum sich ausgerechnet an der Stelle die Terrasse gesenkt hat. Erst wenn die Ursache feststeht, kann man handeln.
Wäre ja fatal, wenn du jetzt viel Mühe in einen Grill oder eine Feuerstelle investierst und später sich die Geschichte als nicht nicht tragbar erweist.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Wenn eure kübel sonnig stehen würde ich Steingartenpflanzen empfehlen. Das sind meist polsterbildende stauden die mit Trockenheit zurechtkommen. Um ein paar Beispiele zu nennen Arabis caucasica, Azorella trifurcata, Aubrieta, Saxifraga arendsii, Aurinia saxatile, Sedum und noch einige mehr. wenn du nach Stauden für den Steingarten suchst solltest du einiges finden.
Bei eurer Terrasse würde sich auch eine Wechselbepflanzung anbieten, mit saisonaler Bepflanzung.
Schön sind auch Wildblumenmischungen auf so ein Stück gesäht. Für das Frühjahr ein Paar Zwiebeln stecken, damit das Beet nicht so leer ist.

Rouge

@müllermilch: Klick Dich doch mal da durch: Steingartenstauden ... es gibt viele von denen, die sogar mit allen Standorten fertig werden .... falls nicht noch die Gärtner hier vorbeikommen, werd' ich mal suchen gehen

edit: Eichbaumweiser war schon da ...
Herkunft: Hessen

bbbssx

Oder Alpin

Mit Edelweiß, Blaukissen,Alpen Leinkraut,Enzian,Geranium ,... Beispiel :Alpine Kombinationen

Kommt halt auf die Lage an
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Da könnt ihr sehr viele von den robusteren Steingarten-Stauden hineinpflanzen.
Ich würde für die Sonne Blaukissen (Aubrieta), Steinkraut (Alyssum saxatile und A. montanum), Gänsekresse (Arabis) und auch verschiedene Fette Hennen (Sedum) und Haus- und Dachwurzen (Sempervivum) empfehlen.

Die Polster überwuchern schnell die Kübel, sodass man gar nix mehr davon sieht!

Edit: Das ist witzig! Alle haben etwa gleichzeitig geantwortet und auch ähnliches geschrieben

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Diese "Kübel" sind so gemacht, daß das Wasser bei Regen immer gut ablaufen kann?
Dann könntest Du für diejenigen Kübel, die noch ordentlich Sonne abkriegen, mit immergrünen Steingartenpflanzen bepflanzen.

Hier nur mal vorschläge für die Kanten/Ränder, kriechend, bodendeckend, oder leicht hängend:

- Walzenwolfsmilch (giftig; braucht mit der Zeit viel Platz, samt sich fleißig aus)
- Sedum reflexum (das pflegeleichteste Sedum, ist nicht zwingend auf den allersonnigsten Platz angewiesen; breitet sich stark aus und bedrängt dann di anderen Pflanzen)
- Sempervivum
- Teppich-Phlox (Polsterphlox) - es gibt verschiedene Sorten: unbedingt eine wählen, die niedrig und "nadelig"-kompakt ist.

Für weniger sonnige stellen kann man auf panaschiertes Efeu zurückgreifen, oder auf Lysimachia nummularia, die sich aber auch beide stark ausbreiten können.

Efeu, Sedum, und Sempervivum lassen sich leicht über Steckling vermehren, der Phlox auch, mit etwas Mühe und zur richtigen Jahreszeit. So kann man die Kosten senken, wenn man sich mit der "Voll-Bepflanzung" etwas Zeit läßt.

Rouge

Und wie Scrooge schon schrieb:

Die meisten dieser Pflanzen breiten sich - wenn ihnen der Standort gefällt - supergut aus ... in spätestens 2 Jahren wird schon einiges von den Ringen verdeckt sein ...

Noch eine kleine Anmerkung:
Es mag ja sein, daß Dir die Betonringe optisch überhaupt net gefallen ... für die Begrenzung eines Hanges mit anschließender bunter Bepflanzung sind sie allemal viel schöner, als eine kompakte Mauer!

Ich habe diese Betonsteinelemente bewußt in meinem Garten eingesetzt um:

1. meine wuchernden Stauden einigermaßen in Zaum zu halten (Pfefferminze kann schon im 1. Jahr im Beet alles andere verdrängen!)
2. möglichst bunt mit Pflanzen gestalten zu könenn - gerade weil der Garten so klein ist, bekommt man die Illusion von Größe
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Rouge, ich mag die Betonringe auch nicht, aber sie sind nunmal die günstigste Lösung, und wenn ich ohnehin alles zuwachsen lass' (was bei fast allen Greenies wohl zwangsläufig passieren wird. ), brauch ich keine teuren Natursteine kaufen. Was drunter nicht zu sehen, ist interessiert wohl keinen.
Da geb ich dir völlig Recht!

LG Theresa

Rouge

Ich werde im Frühling mal wieder Fotos machen ...

müllermilch

Danke schonmal für die ganzen tollen antworten !!! Das hilft mir sehr weiter!!

Das "Loch" in der terasse ist einfach ein nicht mit Steinfliesen ausgelegter bereich, der mit steinen eingefasst ist...ich finde es ein bisschen komisch, habe sowas noch nie gesehen^^deswegen ists wahrscheinlich auch so schwer zu erklären...aber absenken oder ähnliiches dürfte sich das nicht.

lg müllerümilch
Blüten: 21977

snif

in welche Himmelsrichtung liegt denn dein Loch? Bzw. - wie viel Licht kriegt das ab?
Wenn das Umfeld eher steinig ist (mit terrasse und der Randgestaltung mit Lochsteinen), könnt sich ein kleiner Steingarten auch da schön machen. Schöne, zum Rest passende Steine, in der Mitte oder zu einer Seite/Ecke (je nach dem wie's zum Gesamtbild passt) etwas höher... Sempervivum, Steinbrech, andere niedrige Steingartenpflanzen
Evtl. auch in Verbindung mit ein paar wenig wuchernden (oder im Zaum haltbaren) Kräutern wie Thymian, Bohnenkraut, wenn ihr's mögt vielleicht auch (evtl. samt Topf eingesenktem) Zitronengras, wobei das deutlich höher wird. Größere Kräuter dann wie schon vorgeschlagen in die Lochsteine.

Wenn das Loch 40cm hoch eingerahmt ist, müsste der Boden drin eben auch auf dieses Niveau gefüllt werden. Möglichst wasserdurchlässig (also mit Splitt, Bruchsteinen etc.) und nicht zu nährstoffreich, dann macht das auch nicht so viel Arbeit, weil wenig andre Pflanzen aufwachsen können. Schau mal hier zum Beispiel...

Oder ihr geht in die andere Richtung und macht einen kleinen Hochteich draus. Kann auch sehr hübsch sein! Vielleicht mit einer kleinen Sitzgelegenheit (also die Wand an einer Seite so erweitern, dass man bequem drauf sitzen kann)
Eine ungewöhnliche Lösung für einen Hochteich wär zum Beispiel hier... ließe sich nicht "wörtlich" übernehmen, aber vielleicht als Anregung...

Kaktee

Ich weiß nich was ich mir unter "dem Loch" vorstellen soll, einfach ein loch mitten in der Terrasse?
Könntest du vielöleicht mal ein Foto von "dem Loch" machen?