Was ist denn das? Bergpalmen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Freundin hat heute vom Einkaufen eine sogenannte "Mini Grünpflanze" mitgebracht, die mich ein bisschen vor Probleme stellt, weil sie eben (vermutlich noch ) so klein ist.
Das einzige was ich weiß ist, dass es irgendwie mehrere Pflanzen in einem Topf zu sein scheinen.
Also: Was ist das? Was soll ich jetzt damit machen? Trennen oder so lassen? Welches Substrat, welcher Topf, wann größer topfen? Sofort? Aber da kommen noch keine Wurzeln unten raus.

Helft mir mal fix, bitte - irgendwie bin ich bei diesen "Mini Pflanzen" außer bei Sukkulenten normaler Weise desinteressiert, was sich nun scheinbar rächt.
Bild24.12. 009.jpg
Bild24.12. 009.jpg (106.25 KB)
Bild24.12. 009.jpg
Bild24.12. 005.jpg
Bild24.12. 005.jpg (91.85 KB)
Bild24.12. 005.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde sagen, dass das kleine Bergpalmen sind Trennen würde ich die nicht mehr, dann gehen die 50% davon ein.

ZiFron

:O Bergpalmen? Ich hab Palmen bisher gescheut, wie der Teufel das Weihwasser und kaum hab ich mir die Dattelkerne in Perlite gelegt finden Bergpalmen zu mir? Ich glaub die rufen um verstärkung... ^^
Aber stimmt, das könnten die sein.

Naja, und was sonst? Also kräftig gießen, vetragen ja auch Leitungswasser (DIESES Mal hab ich die Pflegeanleitung gelesen ^^ - bzw bin grad dabei) etc etc. Aber: Soll ich die schon größer topfen, oder erst wenn unten Wurzeln rauskommen? Bzw im Frühling.
Ost-Westfenster ist okay?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

siehste und so wirst du infiziert! Lieben Gruß an die Freundin! Hat sie guut gemacht

Ich würde die erst im Frühjahr umtopfen

Rouge

Die liiiiieben regelmäßige Duschen oder besprüht werden

angemeldeter Gast

nette freundin hast du...die deine sucht auch noch unterstützt vielleicht findest du für die ja noch ein plätzchen in deinem wintergarten. also für die palme.

ZiFron

Das ist aber Südseite und im Sommer sehr arg heiß und sonnig. Glaub nicht, dass der Bergpalme das gefällt.
Außerdem hats da im WInter bloß 15/17 - 17/18 Grad - je nach Temperatur und Wetter draußen.

angemeldeter Gast

hab zwar keine ahnung von bergpalmen, aber wenn deine stromanthe es da aushält schafft es dir bergpalme bestimmt auch
15 grad im winter scheint ja ach okay zu sein.

ZiFron

DIe Stromanthe steht aber Sonnengeschützt - das kann ich der Bergpalme bloß in Babytagen bieten. Sobald die dann recht groß wird würde sie volle Sonnenbreitseite abbekommen.
Blüten: 40

Hesperis

wieso, du tust ja als wäre der Wintergarten leer, stell sie doch hinter deine dicken Bananen a
außerdem: bis die "recht groß" ist, vergehen noch ein paar Jährchen.

ZiFron

Da hast schon recht - aber die Musas kommen im Sommer ja raus und die dicke Yucca die immer Schatten gespendet hat hab ich auch ausquartiert

Naja, mal sehen wie ich das mache.

Rouge

Du kannst doch auch die Bergpalmen rausstellen! Etwas schattiger zwar, aber raus ... bei mir sind im Sommer nur noch die Phalaenopsen drinnen

ZiFron

Hab aber Angst, dass ich die vergesse regelmäßig zu gießen, wenn die so winzig sind und so schnell austrocknen. =/

Naja, mal sehen...

Rouge

Und ein Loch buddeln und mit Topf versenken? So mach ich's immer ... und dann werden die automatisch mitgegossen, wenn der Garten gegossen werden muß ... bzw. bekommen auch schön den Regen ab!

Pflanzen, die ich im Topf - meistens hinten am Schuppen - stehen habe, vergesse ich auch grundsätzlich beim Gießen

ZiFron

Wäre natürlich eine Idee. Das Problem ist, dass die momentan noch extrem winzig sind. Der Topf hat ja nur ca 5cm durchmesser - sowas ist ja sofort durchgetrocknet.
Ich hoff jetzt einfach, dass ich die im Frühling schon deutlich größer topfen kann.
Hab ja Tiefwurzlertöpfe hier - in verschiedenen Größen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2