Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Das ging aber schnell"Flaschenbaum"

Nächstes Thema anzeigen:

Anzucht von Zitronengras

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmenaufzucht ...

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 10:20
Anzeige

hallo leute! Freu mich
ich habe mir gestern abend beim lagerhaus ein kleines gewächshaus fürs fensterbrett gekauft. Eh?
darin dürfte die aufzucht von palmensamen wohl auch funktionieren, oder? da gebe ich dann kokohum rein und pflanz die samen an ... Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 10:25
Hallo,

ich hatte grad einen erfolgreichen Versuch mit unbekannten Palmensamen gestartet. Ich habe nen größeres Anzuchtgewächshaus in das man richtige Blumentöpfe reinstellen kann. Habe da auch Anzuchterde reingetan und die Samen verbuddelt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die doch recht lange große Wurzeln bekommen, bevor der eigentliche Trieb aus der Erde kommt. Bin mir daher nicht sicher ob so ein kleines Anzuchtgewächshaus ausreicht. Bei mir sind die Wurzeln ca. 10 cm lang gewesen, bis der Trieb sich gezeigt hat.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 10:29
bei anderen habe ich gelesen, dass sie die samen in keimbeuteln sprießen lassen und dann raus geben ... ich wollte sie dann auch rausgeben und in einem topf einbetten ...
meine ersten 3 hanfpalmen habe ich in einem normalen blumentopf mit blumenerde gezogen ... jetzt sind sie ca. 15cm groß ... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 10:32
Hallo zurück,

im Keimbeutel haben die auch Platz um ihre Wurzeln auszubreiten. Wie hoch ist denn dein Gewächshaus? Vieleicht habe ich ja auch ne falsche Vorstellung von dem was du da hast. Und es geht doch damit.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 10:53
ich werde es einfach mal versuchen ... muss mal auspacken und dann vielleichts klappt es ja ... Wink
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 15:28
Mhm mit Palmen Kenne ich mich nicht aus, aber würde dennoch sagen das die Zimmergewächshäuse die man überall für wenig Geld bekommt nicht davür ausgelegt sind darin Palmen oder Ähnliches Drin zu ziehen, die sind ja für Gemüse anzuchten ausgelegt. An deiner Stelle würde ich es Wirklich so versuchen wie Hier schon Erwähnt in einem Blumentopf. Ok Das dauert ein wenig Länger aber bevor dir Hinterher die Pflanzen Kaputt gehen nur, weil die ihre Wurzel nicht hatten ausbreiten können?
Ich denke mir das die Samen nicht Gerade Günstig waren und deshalb solltest du das Mit dem Experimentieren Besser lassen.
Nach oben Nach unten

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 15:43
dann könnte ich meinen balkonblumenkasten nehmen und diesen mit kokohum anlegen? ... Confused ... möchte ja meine babys heil hochbekommen ...
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:01
Naja man kann den Wuchs der Keimlingswurzel auch unterbinden... Bei einer Eichel habe ich das Zufällig mal hinbekommen Pfeifen Die Fangen ja noch vor dem Winte anzukeimen und Brauchen dann einen Kälte schock damit die die Energie in den Höhen wuchsstecken und wenn man dann einen Passenden Zeitpunkt Wählt, fangen die noch über dem Winter an Den Blatt ansatzt zu Bilden.
Nur ist die bei mir Irgendwie in ein Ruhe Modus verfallen... Mal gucken wenn die erst einmal leicht abbekommt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:03
@Spiegel Palmen sind keine Eicheln, der Tipp ist ziemlich daneben. Wenn das eine kälteempfindliche Palmenart ist, kannst du sie so umbringen. Bitte etwas vorsichtiger sein mit den Tipps Wink

@adrianroth

Du kannst die auch erst in Joghurtbechern aussäen Wink machen viele hier! Ist lecker und spart Geld
Nach oben Nach unten

palmensamen

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:16
hallo adrian Freu mich

ich mache die besten erfahrungen in der palmenaufzucht mit kokohuhm und ganz normalen aussaatschalen. ich lege die palmensamen darauf, feuchte sie an und stülpe einen gefrierbeutel darüber. so bleibt die feuchtigkeit im kokohuhm und die palmen haben konstante wärme. einmal am tag lüfte ich das ganze damit es nicht anfängt zu schimmeln. meine letzten palmen habe ich am 28.12 wie beschrieben gesät und gestern habe ich den ersten palmenkeimling gesehen, auch die anderen ziehen nach . wie ich heute festellte . ich hatte allerdings auch frischen samen. auch darauf kommt es an.
wünsche dir noch viel erfolg einfach Spitze
LG
ulli Smile
Nach oben Nach unten

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:30
danke für eure tipps ... Freu mich

kann ich die samen, die keimen, dann nicht rausnehmen und extra in einem becher einpflanzen? ... hab ich auch mal gelesen ... weis aber nimma wo ... Frage
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 16:57
Habe ich ja auch nur so als Beispiel verwendet gehabt, das so was auch geht. Klar das es diese Bahandlung nicht für jede Art zutreffend ist. Diese Methode muss man ja eigentlich nur Artspezifisch anwenden und schon hat man Keimwurzeln die nicht so tief reichen und sich schon verzweigen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 17:39
@adrianroth

Du kannst die auch in einen Gefrierbeutel keimen lassen. Machen viele von uns. Wir benutzen die als Keimbeutel und sobald man eine Wurzeln sieht, topft man den Sämling vorsichtig in einen Topf. Vielleicht wäre das was für dich? Such mal im Forum unter "Keimbeutel" Wink
Nach oben Nach unten

adrianroth Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 17:56
cool ... danke mel ... Mr. Green
werde ich mir mal anschauen und dann seh ich eh was ich mache ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung zur Palmenaufzucht.

Palmerio Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 06 Dez, 2010 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Palmerio
Keine neuen Beiträge

Mein Erstversuch in der Palmenaufzuch...

Anya1511 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 10 Okt, 2006 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
olielch

Beachte auch zum Thema Palmenaufzucht ... - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012