Kentiapalme für dunkles Vorzimmer

rohir

Hallo!

Ich weiß, ich weiß, wenn man ein bisschen googelt, findet man genug Exemplare an Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht auskommen.

Die meisten sind allerdings nicht besonders hübsch.

In meinem Vorzimmer ist es ganzjährig dunkel. Also jetzt nicht stockfinster wie in einem fensterlosen Badezimmer, aber eben nicht hell. Es gibt ein Fenster zum Lichthof, vor dem seit ein paar Monaten eine Zamioculcas steht. Die scheint mit dem Licht ganz gut klarzukommen.

Es ist also immer schummrig im Vorzimmer. Ich würde aber gern eine größere Pflanze dorthin stellen, die mit diesen Lichtverhältnissen klarkommt. Wie ist das mit der Kentiapalme? Hält die sowas aus?

Ich hatte mal ne Dracaena im Vorzimmer, die hat allerdings sehr schnell Blätter verloren. Ich würde also sagen, das vorhandene Licht ist hart, hart an der Grenze.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Wenn du dir eh was neues kaufen willst, warum dann nicht ein größeres Exemplar der Zamioculcas?
Da weißt du, daß sie mit der Dunkelheit klar kommt

rohir

naja, ich mags vielfältig.

wie siehts mit einem kletterphilodendron aus ?
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Wäre eine Möglichkeit, mit Monstera deliciosa liegst du sicher auch nicht ganz falsch.

Gruß Jürgen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hast du schon daran gedacht, eine Pflanzenlampe ins Vorzimmer zu stellen?

rohir

nein. sind die nicht sauteuer, brauchen viel strom und machen unangenehmes licht ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

nein, sind sie nicht und es gibt energiespar pflanzenlampen, die müssen ja auch nicht dauernd an sein, eine zeitschaltuhr dazwischen setzen und dann eine einstellung von 8 std, das reicht vollkommen aus