Kaktus mit schwarzen Flecken an den Stachelansätzen

ML99

Mein Kaktus bekommt schwarze Flecken bei den Stachel-Ansätzen. Hatte das auch schon bei einem anderen vor ein paar Monaten. Dieser ist mir dann innerlich verfault.

Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Spinnmilben? Die standen nämlich neben einer von Spinnmilben befallenen Pflanze.
5.jpg
5.jpg (68.89 KB)
5.jpg
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

huhu

auf dem bild ist es etwas schwer zu sehen aber in was für einem substrat sitzt der stachler?
wie oft gießt du?
von november bis in den märz hinein müssten sie eigentlich kühl,hell und ohne wassergabe stehen.

mir sieht die erde sehr torfhaltig aus, und auch leicht übernässt, wahrscheinlich faulen sie dir deshalb weg.
spinnis könnten es natürlich auch sein, aber das sieht man auf dem bild auch nur schlecht..

gruß jana

ML99

das substrat ist trocken und granular. also kein torf. gießen tu ich sehr selten, und wenn, dann wenig.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

dann würde ich auch nur noch auf schädlinge tippen, aber vllt. hat ja noch einer unsere stachler experten eine idee.

gießen würde ich zurzeit garnicht, da wie gesagt winterruhe für die stachler herrscht,
aber mehr fällt mir auch gerade nicht ein

gruß jana