Blattschnitzerei auf Orchiblättern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Greenis ,
hat Jemand eine Vorstellung wer bzw was an meinen Orchideenblättern knabbert?
Es sieht aus wie eingeritzt.
Nach gründlicher Untersuchung kann ich keinen " Schnitzer" finden.
Ist es eine Laune der Natur oder sitzen kleine grüne Männchen im Verborgenen?
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von einer Orchideenfreundin
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (2.18 MB)
Orchidee.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die unteren Blätter könnten mechanische Schäden haben (Katze?). Das obere Blatt sieht ernst aus, das würde ich im Gesunden abschneiden. Wenn dies unregelmäßige Bild wiederkommt, dann samt Substrat in den Restmüll, den Topf in die Spülmaschine.

Rouge

Moment, moment, net so drastisch

@Gast: Hast Du Haustiere? Wahrscheinlich nicht, sonst wärst ja selbst auf die Vermutung gekommen ... sind evtl. kleine Kinder bei Dir zu Hause oder zumindest zu Besuch?

Ich muß ehrlich sagen, das Schadbild bei Thripsen schaut ein wenig anders aus ... und auch die "Knitter", die die Phalaenopsen gern bekommen, wenn sie während der Wachstumsphase zu wenig Wasser hatten, sehen auch anders aus ...

Auch sehen mir die Luftwurzeln zu braun aus ... wie pflegst Du denn Deine Orchi? Wo steht sie? Wann wurde sie das letzte Mal umgetopft?
Blüten: 40

Hesperis

aus Matucanas Äußerungen schließe ich dass er auf eine Viruserkrankung schließt.
Das tue ich auch und dann ist die Empfehlung angemessen, leider.
Grüße H.-S.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

erst nach einem Labortest könnte man sicher sagen, ob es ein Virus ist. Das lohnt aber kaum für eine einzelnen Pflanze. Auszuschließen ist es aber nicht.

In Frage kämen noch ein im Inneren der Pflanze lebender Pilz (die sind sehr hartnäckig) oder, wenn das geschädigt Gewebe "nass" ist, eine Bakteriose (auch nicht besser).

Auf jeden Fall die Üflanze isolieren und kein Wasser, kein Substrat usw zwischen den Pflanzen verschleppen.

Sollte es wirklich ein Virus sein, ist damit nicht zu spaßen. Ich kenne Leute, die haben 95% ihrer Orchideen daran verloren.
Herkunft: der Norden

AniSchu

huhu!

also ich hatte schon einen virus an einer orchi. musste die pflanze auch entsorgen!
habe damals zur diagnose ein bild an die deutsche orchideengesellschaft geschickt.
die waren sehr hilfsbereit!
ein virus sieht aber ganz anders aus!
und bakterien auch:
http://www.orchideenforum.de/fleck.htm

ändern die stellen sich? werden es mehr?

die braunen flecken auf den wurzeln hat meine eine orchi auch und die eines freundes.
das ist nix schlimmes. das ist auch fest und nicht faulig oder matschig.
er sagt es kommt vom gießen. vom kalk im wasser. an den phals die er nur taucht ist dies nicht zu erkennen. nur an der, die früher immer von oben auf die wurzeln begossen wurde.

ich würde bei den stellen auf kleine verletzungen tippen. nd diese sind jetzt "vernarbt". vielleicht mal vom fensterbrett gestürzt oder eingequetscht?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Greenis,
danke für die schnellen Antworten.
Zunächst mal, mechanische Verletzungen durch Mensch und Tier liegen nicht vor.
Die Behandlung ist so wie bei meinen anderen 12 Orchis.
1x pro Woche ein Tauchbad und 1x i.M mit Düngung.
Die Blühenden stehen im Wohnzimmer vor einem hellen Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung und die Ruhenden in einem Nordfenster.
Auf einen Virus würde ich auch tippen, aber die vertieften Einkerbungen machen mich stutzig. Kann ein Virus das? Die Wurzeln sehen silbrig und dick fleischig aus ( siehe Foto) und die Blätter sind nicht matschig oder nass. Es bleibt mir ein Rätsel.
Ich habe die Orchi nun mit Schädlingsfrei besprüht und in Quarantäne gestellt.Mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt. Zum Entsorgen ist sie mir zu schade, sie hatte so schön geblüht und ein neuer Trieb ist schon ca. 15cm lang.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Orchiwurzel_1.jpg
Orchiwurzel_1.jpg (1.07 MB)
Orchiwurzel_1.jpg
Herkunft: Leverkusen

hama687

Ich mach es kurz und Schmerzlos! Entsorgen und wenn möglich keinen Kontakt durch Scheren oder sonstigen Material mit deinen anderen Pflanzen, außer sie werden Sterill behandelt!

Es dürfte sich dabei um "Rhabdoviren" handeln.

gruß